10.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Guten Morgen liebe Supportgemeinde,
da ich mal wieder ein Excel Problem nicht lösen kann, und mir hier bisher ja immer
geholfen wurde heute mein neues Problem:

Für einen Auftragschein muss bei gesetzem Filter in einem bestimmen Feld immer
eine bestimmte Auftragsnr. erscheinen. Das habe ich wie folgt gelöst:

=TEILERGEBNIS(4;B:B) - was auch reibungslos funktioniert
nun habe ich aber neue Auftragsnr. die Text enthalten z.B. IR-BB545 !
Da komme ich mit meiem "Teilergebnis" nicht weiter

zum klaren Verständnis.
Die Auftragsnummer in Spalte B ist bei gesetzem Filter immer gleich und soll
einfach
in einer "Kopfzeilenzelle" übertragen werden - also der Maximal "Wert" bzw. Minimal
"Wert" ist identisch - allerdings kann ich bei Text ja keine "Teilergebnis" auslesen.

Bitte um eure Hilfe

Gruß Volker

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Volker,

habe Verständnisprobleme bei Deiner Frage.

Für einen Auftragschein muss bei gesetzem Filter in einem bestimmen Feld immer eine bestimmte Auftragsnr. erscheinen

...welches Kriterium liegt dieser "bestimmten Auftrags-Nr." zugrunde?

- also der Maximal "Wert" bzw. Minimal
"Wert" ist identisch -

...diesen Datz verstehe ich nicht.

...welche Excelversion bedienst Du?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so richtig komme ich da auch nicht mit. Wenn Funktion 4 (MAX) bzw. 5 (MIN) unter Einbeziehung der ausgeblendeten Werte ohnehin zu identischen Ergebnissen führen, warum wird dann überhaupt mit TEILERGEBNIS gearbeitet?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Ok, hab mich vielleicht zu verwirrend ausgedrückt:

ganz Einfach ich selektiere (filtere) nach der Auftragsnr. in Spalte B.

Was heisst es werden alle Aufträge der Auftragsnr. "xyz".

Nun will ich eigentlich nur das er mir die Auftrags. in Spalte B

z.B. in Zelle D1 schreibt - mehr nicht

dieses habe ich bisher eben mit =Teilergebnis(4;B:B)
erreicht - das geht ja jetzt aber nicht mehr da es sich Ja die auftragsnr
aus einem reinen "Zahlen" nun in ein "Text" geändert hat.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

spielt sich das innerhalb eines Arbeitsblatts ab oder greift der 'Auftragsschein' auf eine gefilterte Liste in einem anderen Arbeitsblatt zu?

Man könnte z.B. in der Auftragsliste eine Hilfspalte 'Zeilen-Nr' mit der Formel =ZEILE() einrichten und TEILEERGEBNIS mit der Funktion 104 (MAX unter Ignorierung ausgeblendeter Werte) auf diese Spalte der gefilterten Liste anwenden um zunächst einmal die Zeile des Arbeitsblattes zu erhalten, aus welcher der Eintrag in Spalte B übernommen werden soll.

Wie dann weiter weiß ich allerdings nicht aus dem Hut, eventuell könnte aber Rainer auf dieser Grundlage was basteln, der ist mit der Kombination verschiedener Funktionen innerhalb einer Formel wesentlich besser vertraut.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
mhh der Ansatz mit der Hilfspalte einer Zeilennummerierung könnte
funktionieren - da mach ich mich doch gleich mal dran

Danke für den Tip
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Volker,

ich glaube nicht, dass das über eine Formel lösbar ist.

Habe mal ein Makro erstellt, welches Du aber von Hand starten musst, da der Autofilter kein Ereignis auslösen kann.

Kannst auch eine Tastenkombination festlegen oder den Code einer Schaltfläche zuweisen.
Der Code gehört in den Codebereich des relevanten Arbeitsblattes.

Option Explicit

Sub test()
Dim rngC As Range
For Each rngC In ActiveSheet.Range("B2:B1000") 'Bereich anpassen
If rngC.EntireRow.Hidden = False Then
Cells(1, 4).Value = rngC.Value
Exit For
End If
Next
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

mit Hilfsspalte ist natürlich eine Formellösung möglich.

Angenommen in Spalte F werden die Zeilennummern aufgelistet, dann lautet die Lösungsformel

=INDEX(B:B;TEILERGEBNIS(4;F:F))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

darauf hätte ich allerdings auch selbst noch kommen müssen, ich muss wirklich mal wieder zum Tischler und das Brett etwas dünner hobeln lassen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kalle,

mach Dir nichts draus, ich habe auch, öfter als mir lieb ist, Feft auf der Brille :-))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Danke für die Denkansätze - hat mir supi weitergeholfen.
Hab das Problem jetzt mit einer Hilfsspalte (Spalte F) in der die
Zeilennummerierung ist wie folgt gelöst:

In die besagte Zelle hab ich folgendes eingetragen:
=INDIREKT("B"&(TEILERGEBNIS(4;F:F)+11))

wobei das +11 am Schluss dafür steht das ich 11 Kopfzeilen habe und
die Zeilennummerierung erst ab Zeile 12 beginnt!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Volker
...