2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dukent Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen!
Habe zur Zeit eine gute USB-Tastatur / Maus die ich aber gerne per Funk an meinen PC anschliessen möchte.
Warum?
Der PC läuft im DualView mode (LCD Monitor / HD-Beamer)
Wenn ich am Beamer was machen möchte, muss ich
jedesmal das Kabelgeraffel (10m USB-Verlängerungskabel)
quer durch die Wohnung ziehen und auf den Kauf einer
neuen Funk-Tastatur/Maus würd ich gern verzichten.
Gruß Niels

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Niels,

du würdest dann einen Sender mit Stromversorgung benötigen, an dem du deine Tastatur und Maus anschließt und natürlich auch einen passenden USB-Adapter für den Empfang. Falls es solch ein Nachrüstset tatsächlich geben würde, wäre es mit einiger Sicherheit teurer als eine zusätzliche No-Name-Funktastatur, die nur ab und zu mal genutzt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.beamer-discount.de/beamer_zubehoer/gyration/airmouse-gym2100eu-p-32306.html

hast du schon über eine beamer maus nachgedacht ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von dukent Einsteiger_in (49 Punkte)
Danke Euch!
Hab ich mir schon gedacht, das es in diese Richtung keine Preisgünstige Variante gibt.
Die Beamer-Maus hätte schon was nur ist mir das dann doch ein bischen zu teuer.
Dann ziehe ich doch lieber das USB-Kabel quer durch die Wohnung
oder hole mir eine extra Funk-Tastatur / Maus für den Beamer.
Gruß Niels
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
USB hat doch den Vorteil, dass es Hot-Plug unterstützt.
Um jetzt mal einen weniger High-Tech-igen Vorschlag als Beamermaus oder Funkverbindung zu machen:
Ich würde mir die paar Meter USB-Kabel einfach fest oder wenigstens unsichtbar verlegen. Die Buchse des Verlängerungskabels dann irgendwo, wo sie zwar kaum sichtbar aber trotzdem gut erreichbar ist, positionieren. Z.b. unterm Tisch festmachen oder an die Wand setzen.
Damit könnte man jetzt schon fertig sein: Einfach die USB-VL in einen freien Port des Rechners stecken, und die Tastatur halt immer rausziehen, mitnehmen und wieder reinstecken. Is immernoch etwas fummelig. Daher würd ich jetzt an den PC und an die Buchse des VL-Kabels je einen Stecker des JabNab ranmachen und an die Tastatur entsprechend eine Buchse. Das sind magnetische USB-Verbinder, sollen wohl rech gut funktionieren.
Je nachdem, wo man die Dinger am WoZi-Tisch und am PC untergebracht hat, dürfte das relativ easy sein, die Tastatur ma eben mitzunehmen, und wahrscheinlich auch (auch, da die Magneten rel. stark sein sollen) cool aussehen, wenn die Stecker magnetisch ineinander schnappen.

Ele

P.S. 10m USB-VL? Ist aber hoffentlich aktiv ;)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
...