2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,
was für ein Mist: seit gestern Morgen funktionieren die täglichen Updates unses einzigen Virenscanners nicht mehr richtig ,-(
Nachdem diese Fehlermeldung erschien...
"Information über aktuelles Update:
Zuletzt aufgetretener Fehler: Das Paket ist beschädigt."

...dachte ich zuerst an einen Datenschaden auf meinem eigenen System.
Scandisk fand jedoch keine Fehler, das gleich mal zurückgespielte Image einer garantiert fehlerfreien Installation zeigte exakt den gleichen Fehler.
Etwas verärgert deinstallierte bzw. installierte ich Avast 4.8 trotzdem neu, überflüssiger Weise, denn der Fehler blieb gleich. Nachdem im Avast-Forum die Sache ebenfalls angesprochen wurde, kann man davon ausgehen, dass bei Alwil ein Fehler gemacht wurde. Hoffentlich reparieren die Schweizer das bald wieder, und hoffentlich ist es keine Absicht, um den 4.8er endlich loszuwerden...(?!)
Gruß

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Hoffentlich reparieren die Schweizer das bald wieder, und hoffentlich ist es keine Absicht, um den 4.8er endlich loszuwerden...(?!)


1. Die Updatepakete werden täglich neu erstellt, das nächste könnte also schon wieder OK sein.

2. Avast würde sich selbst keinen großen Gefallen erweisen, wenn es bewusst fehlerhafte Updatepakete für 4.8 bereitstellt. Es gibt noch etliche kommerzielle Avast-Kunden die aus durchaus objektiven Gründen noch für einige Zeit auf 4.8 angewiesen sind. Was auch der alleinige Grund dafür ist, dass 4.8 überhaupt noch von Avast weiter unterstützt wird.

3. Diese kommerziellen Kunden setzen jedoch grundsätzlich Betriebssysteme ein, die ihrerseits vom Hersteller noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, der Extended Support und damit die Sicherheitsupdates für Win98 wurde jedoch bereits vor 5 Jahren eingestellt.

4. Wenn dieser 'Fehler' nur bei DOS-basieren Systemen auftritt könnte er auch damit zusammenhängen, dass Avast auf die 'Bedürfnisse' solcher, vom Hersteller selbst nicht mehr unterstützten Systeme, auch keine Rücksicht mehr nimmt. Ein Virenscanner kann ein potenziell unsicheres, weil nicht mehr gepflegtes Betriebssystem nicht wirklich sicherer machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin LeBertran,

ist auch noch heute so. Betrifft bei mir sowohl das automatische als auch das manuelle Update. Warten wir einfach mal ab, ob sich in den nächsten Tagen bei Avast etwas zu diesem Thema tut. Der WinXP Nutzer im Avast Forum scheint ja das selbe Problem mit der Version 4.8 zu haben und bislang hat sich ja noch niemand dazu geäußert. Ist vielleicht mal ein Testballon um Nutzer zum Umstieg auf eine neue Version zu bewegen da sie ja mittlerweile schon Avast 7 entwickeln.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe noch keine Probleme mit den AVAST-Updates bei win 98 bemerkt. Läuft alles normal.

Nachdem diese Fehlermeldung erschien...
"Information über aktuelles Update:
Zuletzt aufgetretener Fehler: Das Paket ist beschädigt."

Ich Tippe bei dir eher auf ein Übertragunsproblem. Ich hatte bei Win XP mit AVAST 6.0 in letzter Zeit, dass die Updates abgebrochen wurden, möglicherweis durch Überlastung der Server.
0 Punkte
Beantwortet von
es handelt sich in der Tat um einen Fehler mit dem VPS Update, an dessen Korrektur der Hersteller derzeit noch arbeitet. Das aktuelle Update 110511-1 sollte jedoch korrekt eingespielt werden

...sagt der Herr aus dem Avast-Team. Na denn, hoffen wir noch einmal. Aber Totgesagte leben eh' noch laaaaange... ;-)

Die o.g. Signatur heißt im Setup-Verzeichnis vps-11051101.vpu (43.424.470 MByte) und wurde bei mir letztmalig gestern kurz nach 23h aktualisiert, bis jetzt gab's keine aktuellere.

Nach der Neuinstallation hat sich übrigens das Verhalten von Avast geändert: Kurz nach dem Booten schiebt sich rechts unten der Hinweis hoch, nach dem eine angeblich veraltete Datenbank (VPS) benutzt wird. Aktualisiert man diese händisch, erscheint nun nicht mehr die lapidare Das Paket ist beschädigt-Meldung, sondern die gewohnte Zusammenfassung, nach der die Datenbank jedoch aktuell sei. Leider nervt nach dem nächsten Neustart die VPS sei veraltet erneut...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
...und nach dem netten Mitarbeiter des Avast Teams hört sich ja die aktuelle Info zur Laufzeit von Avast 4.8 recht positiv an, obwohl ja die Einstellung schon mehrmals geplant war. Zum Nachlesen der Link zum Thread : Avast 4.8. Danke, wir freuen uns !
0 Punkte
Beantwortet von
Darf ich fragen, welche Version ihr benutzt? Auf der Avast-Seite finde ich nur 4.8 Professional, das hört sich nach bezahlen an. Bei dem Downloadportal *Z* gibt es die Home-Version. Aber ich weiss nicht, ob das vertrauenswürdig ist - und wahrscheinlich auch die englische Version?
0 Punkte
Beantwortet von
Von hier kannst Du die 4.8er runterladen, die Seite ist ok.
0 Punkte
Beantwortet von
Cool danke!
0 Punkte
Beantwortet von
So, nun geht's ja wieder, feinfein.
Dankeschön, Eidgenossen! :-)
...