2.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mixmax Experte (2.2k Punkte)
bei uns wird eine Studie durchgeführt mit dem RWE Cockpit, also intelligenter Stromzähler der am PC abgelesen werden kann.

(Du bekommst einen DLAN-Adapter den du mit Router verbindest und der Stromzähler im Keller bekommt über DLAN dann eine IP und kann mit der Software am PC dann ausgelesen werden)


Zum Problem:
1) ich bekomme von 2 Computern keine verbindung mehr zu dem Gerät, es wurde ein Update angeboten das habe ich erstmal installiert ohne erfolg.
2) An einem Computer kommt beim ersten start der Software nun immer die Software sei bereits gestartet die 2. Instanz wird nun geschlossen.
3) Wollte die Software neu installieren, also erstmal deinstalilert - obwohl die weg ist kann ich nun die alte Software nicht installieren, es kommt die Meldung es sei eine neuere Version bereits installiert.

Zu allem überfluss bietet RWE die Software nirgends auffindbar als Download an.
Die Hotline die hinterlegt ist, ist die ehemalige Aufnahmehotline, die hat keine Ahnung, dennoch ist das die einzige Nummer die man findet wenn man danach sucht.
Nachdem man mich einmal durchgestellt hatte, war ich zwar wohl bei einer Dame die das Projekt zumindest kennt aber scheinbar nur wenig mehr Ahnung hatte, und zu allem überfluss beim versuch das Gespräch nach einer Rückfrage wiederaufzunehmen noch die Verbindung trennt (ich unterstelle keine Absicht, eher ungeschick)

Also falls jemand zufällig weiß wo die Software nachschaut welche version installiert ist (der Eintrag wird wohl nicht beim deinstallieren entfernt) kann das gut helfen.

Ansonsten wäre ein Kontakt mit den leuten die die Software auch kennen mal ganz toll. Immerhin ist das eine Studie aber denen einen Fehler mitzuteilen scheint ja unmöglich zu sein.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nachtrag:
mit etwas suchen in der Registry zumindest fündig geworden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\RWE\RWE-Cockpit

da steht major und minor version und haut man den eintrag raus kann man die SW wieder installieren. Nur interessant das es nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE steht und der Eintrag nicht bei der deinstallation gelöscht wurde...
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
naja damit hätte sich das erledigt:

Unter %appdata% sowie %appdata%\..\local den ordner RWE und löschen des Registryeintrags hat mich das neu installieren lassen.

Verbindung? fehlanzeige.
also das teil im Keller hatte wohl entweder keine IP mehr oder immer noch die IP vom alten Router vor 3 Monaten (kennt das ding keine Leasezeit?).
Was da geholfen hat: Direkt am Zähler ist ein Netzwerkkabel was direkt auch wieder in einen anderen Teil vom Zähler verschwindet - einmal neu gesteckt und dann in der Wohnung den DLAN-Adapter wieder angeschlossen.



Noch das Update gemacht und mal mitgeloggt wo er das Update herlädt:
Setupdateien:
https://medaco.rwe.com/smrtmtrngmlhmzhlt/setup.exe
https://medaco.rwe.com/smrtmtrngmlhmzhlt/data.zip
https://medaco.rwe.com/smrtmtrngmlhmzhlt/versions.txt
in der Aktuellen version speichert das Programm die Daten unter den Dokumenten und nicht unter App-Data.

So - diesen Beitrag hab ich nun für mich selber gebaut damit ich das bei Problemen in ein paar jahren dann immer noch mal nachlesen kann ^^
...