10.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Also so etwas habe ich noch nie erlebt. Ein neu aufgesetztes (aus Fabrik-Vorinstallation) Asus Notebook (Win7 home premium) habe ich mit allen Win-Updates versehen. Auch habe ich den IE9 heruntergeladen und installiert. Alles war kein Problem und funktionierte wie gewohnt. Plötzlich nach einem Neustart, wollte ich etwas im IE9 suchen, doch das Hauptfenster und andere geöffnete Tabs blieben völlig leer. Man sieht oben, die Seite ist geladen und wenn man über die weisse Fläche fährt, kann man auch Links anklicken. Die werden geladen aber es bleibt alles weiss.

Hat jemand schon diesen Fall gehabt? Ich schreibe mit Firefox, habe zum Glück diesen auch installiert, bevor das Problem auftrat.

Gruss vom Franz Xaver

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz Xaver,

das könnte ein Problem mit der GraKa sein, der IE9 übergibt Teile der 'Rechenarbeit' direkt an die GPU. Das macht der FF 4 allerdings auch, welche Version hast du denn installiert?

Gehe mal im IE in die Internetoptionen und aktiviere unter Erweitert den Eintrag 'Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden', ob sich dann was an deinem Problem ändert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hey danke Kalle,

das war genau das Problem. Ich glaube sogar das Problem begann, als ich das Asus Update gemacht habe. Da werden Treiber updates gemacht.

Auf jeden Fall danke, werde mal versuchen später nochmals umzuschalten und schauen was passiert.

Gruss Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Kalle

Du scheinst mir ja ein super Browser-Spezialist zu sein. Deshalb eröffne ich für diese Frage nicht gleich noch einen neuen Thread.

Folgendes: Firefox 4.1xxx Adresszeile Eingabe mit enter, Seite lädt nicht

Ich hatte in letzter Zeit beim Firefox (stets bei Neuinstallationen und win7) das Problem: wenn ich in der Adresszeile eine Adresse eingebe, passiert rein gar nichts, wenn ich die "Enter" Taste drücke. Ich muss auf den grünen Pfeil rechts gehen. Hatte schon in ein paar Foren die Frage gestellt, es wusste bis anhin niemand einen Rat (ausser Neuinstallation, bringt aber nichts, auch wenn ich alle Profile lösche usw.). Bei meinem eigenen PC hat es nach ein paar Tagen plötzlich wieder funktioniert.

Wäre super, wenn du da was wüsstest, im Google habe ich dieses Problem nicht gefunden. Bei mir kam das Problem schon 3 Mal bei Neuinstallationen vor.

Gruss Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
@optimfish
Darf ich auch antworten oder nur Kalle? ;o)

Hast du die "AVG Safe Search" Erweiterung im Firefox?
(kommt wohl mit dem AVG Anti-Virus)

Unter Add-Ons - Erweiterungen deaktivieren...

Siehe auch hier:
kb.mozillazine.org/Problematic_extensions

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Na klar bist du willkommen und ich muss mich eigentlich selber an der Nase nehmen, bei Problemen sollte man doch jede Erweiterung mal ausschalten!! Das habe ich glatt vergessen und dein Tipp war goldig!

Nur so nebenbei: Hast du die Sache mit dem IE9 auch schon erlebt? Wenn ja, hättest du gewusst, was der Kalle wusste? Nimmt mich nur Wunder, wie viele etwas wissen, das ich nicht weiss :-)) Das ist ein guter Spiegel hier, finde ich....

Herzlichen Dank

Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz Xaver ,

ich konnte mich lediglich daran erinnern mal was über die GPU-Geschichte bei IE9 und FF4 gelesen zu haben, damit ist die erreichte Beschleunigung beim Laden der Seiten ja erst möglich geworden. Hier einen möglichen Zusammenhang zu vermuten, wie z.B. auch Massaraksch mit dem AVG Safe Search, und mal nachzusehen, wo man das ggf. abschalten kann, war nicht unbedingt ein Experten-Job. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Kalle

Da bin ich mit dir nicht ganz einverstanden. Jedes Spezialwissen lässt uns zum Experten werden. Je mehr davon angehäuft in einem Spezialgebiet, desto eher darf ich mich Experte auf dem Gebiet nennen. Egal ob offiziell anerkannt oder nicht!

Du hast dir die Mühe genommen, etwas zu den Browsern zu lesen und abzuspeichern und konntest im entscheidenden Moment den richtigen Tipp geben. Für mich ist das ein Experten Tipp :-) und für viele andere, die ich kenne sowieso, die verstehen nicht mal den Zusammenhang mit der Grafikkarte und können sich das gar nicht vorstellen. Lustig ist in unserem Fall aber, dass der FF4 mit der Grafikkarte keine Probleme hatte und der IE9 schon. Andersherum hat der IE9 mit dem AVG Addon keine Probleme und der FF4 schon :-) Nun... das Leben ist interessant....

Wie auch immer, ich bedanke mich nochmals herzlich und grüsse aus der Schweiz

Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von
kleiner nachtrag zum kuriosen Verhalten:

hatte das gleiche Problem (neuer Core I7 Rechner vom 3.8. mit brandneuem Win 7 pro und Nvidia GEForce Gt 440 kompatibler karte von MSI ) jedoch trat es mit Firefox 5 und IE9 zugleich auf.
D.h. Fenster blieben weiss bzw. Popup-Fenster bei Firefox z.B. bei der url-eingabe (zeigt sonst letzte Adresse an) war schwarz.
Zum Schliessen von Firefox musste man zur Bestätigung irgenwohin klicken und mit Glück die richtige Stelle treffen.
Im Nachhinein deute ich es so, dass der Browser erst den Text etc. geschrieben + Buttons angezeigt und dann den Hintergrund drübergeklatscht hat (man sah kurz Andeutungen von Text und dann nur noch weiss oder schwarz).

Aber warum so inkonsequent?

a) Anfangs kein Problem; erstes Auftreten nach Software-Installation (Acronis true image 2011)

Nach Systemwiederherstellung auf Punkt vor der Installation war alles wieder ok.
Aber nach erneuter Installation von True Image gab es das Problem nicht!?

b) etliche SW- Installationen weiter funktionierte alles problemlos, bis zu einem Windows Sicherheitsupdate,

danach wieder gleiches Problem, wieder System-wiederherstellung 1 Schritt zurück ohne Wirkung, erst ein weiterer zurück half dann.

Danach bin ich im Forum auf den Hinweis zur GraKa gestoßen und habe bei IE9 und Firefox 5 die Hardwarenutzung abgeschaltet - bisher soweit ok.

Also:
1. kann das Abschalten nicht Sinn der Sache sein, weil es langsamer wird
2. Wieso geht es lange gut und dann plötzlich wieder daneben - habe neuesten Treiber zur GraKa und den zwischendurch nicht verändert!?

Hat jemand von euch Experten eine Vorstellung wie das inkonsequente Verhalten zustande kommt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Also, weiße Seiten, da hänge ich mich auch mal mit rein.

Bei mir sieht das auch so aus, aber in etwas anderem Zusammenhang, deshalb erst mal die Frage: waren die Seiten NUR leer/weiß, oder klappte ab da keine Internetverbindung mehr ?
War das immer so, oder nur "auf einmal"?

Ich frage, weil ich folgendes Proboem habe, mal mehr, mal weniger oft, mal so gut wie gar nicht, mal öfter.
Bei mir geschieht die leere-Seiten-Sache nur in Zusammenhang mit Wortld of Warcraft. Ab und zu blockiert WoW das komplette Internet, mit Ausnahme seiner eigenen Connection (obwohl es auch da einmal eine Ausnahme gab, daß WoW es schaffte, sich selbst zu blockieren).
D.h.: kein Browser ging - eben leere Seiten- aber auch kein Mailprogramm, kein FTP, kein garnichts mehr.
Abhilfe brachte da nur ein Rechnerneustart.

Obwohl ich nicht glaube, daß es denselben Hintergrund hat; vielleicht weiß da einer was dazu.


Nebenbei; wenn ich in WoW lange Strecken zurückzulegen habe, will ich ab und zu nebenher surfen; was dann WoW aus der Connection haut, ob das denselben Hintergrund hat, kA.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo LouZipher,

also
1.) offenbar war trotz der weissen Seiten alles ok (internetverbindung) bis auf die Unmöglichkeit, blind - ohne lesbaren Text und sichtbare Buttons und Menüs- das Internet tatsächlich zu nutzen.

2.) wie schon beschrieben, ich hatte keinen Treiber der GraKa verändert, aber plötzlich nach einer Systemveränderung durch Software- oder Update Installation trat der Effekt auf und war dann konstant (auch durch Reboot nicht zu beseitigen).

3.) Mit anderer Software, insbesondere Spielen sehe ich keinen Zusammenhang - ich spiele nicht und de rEffekt trat wenn, dann unmittelbar nach einer Installation oder Update (und ggf. Reboot) auf und blieb bis zum Rückschritt auf einen geeigneten Wiederherstellungspunkt.

Ich hätte ja gerne ein erneutes Auftreten abgewartet und erst dann im Browser die HW-Nutzung ausgeschaltet, aber ohne Menüs zu sehen, kann man das nur schwer bewerkstelligen!
...