2.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von starlight_idea Einsteiger_in (3 Punkte)
Mein freund und ich haben eine unschlagbar geile idee für ein spiel und wir (zumindest ich den er hat informatik als unterrichtsfach) sind zimliche einsteiger was spiele herstellen und programmieren betrifft und ich wollte mal fragen ob ich eine erklärung für dumme bekomme (für megadumme)?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich brauche DRINGEND!!!!!!! einen Dolmetscher!!!!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Es geht um Leben und Tod!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was machen wir jetzt nur????
0 Punkte
Beantwortet von
Das Beste an jedem Schei ßhaufen sind die Fliegen, die sich begeistert auf ihm niederlassen...^^
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also ich habe Informatik studiert, und würde mir nicht zutrauen ein Spiel zu programmieren.
Es gibt sogar eigene Studiengänge an den Hochschulen die sich mit Spielprogrammierung befassen.

Ergo: Eine Anleitung um mal auf die Schnelle ein top-Game aus dem Ärmel zu schütteln gibt es nicht!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
ich brauche eine Edit-Funktion...

Studiengänge die sich mit Spielprogrammierung BEFASSEN.
0 Punkte
Beantwortet von marwo Mitglied (169 Punkte)
@ docjay
ich brauche eine Edit-Funktion...


Da bist du nicht der einzige. ;-)

Man kann nicht "mal eben" ein Spiel programmieren, und erst Recht nicht mit Informatik als Unterrichtsfach... vielleicht irgendein Flashgame.... mehr aber auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein freund und ich haben eine unschlagbar geile idee für ein spiel

hatten wir auch schon, dafür war aber nix mit programmieren oder pc von vorteil ;-)
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ich denke mal für Pong wirds wohl auch ohne studiengang reichen - aber mal im ernst:

wenn du eine tolle spiele idee hast, dann prüfe deine Werkzeuge welche möglichkeiten dir zur verfügung stehen. MUSS das spiel z.B. am Computer sein oder kann man das auch als Pen/Paper oder so spielen.

Wenn du jedoch ein Spiel machen willst was z.B. technik benötigt wie zum Beispiel www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,618064,00.html, dann solltest du auch selber großes Interesse mitbringen zu Programmieren oder jemanden finden der Interesse daran hat das umzusetzen weil der das Spiel oder prinzip auch toll findet und Programmieren kann.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi ^^

spiele kann nun jeder anfaenger programmieren,wenn ein informatiker sagt er kann das nicht,dann hat er seinen beruf verfehlt

c sollte die erste wahl sein und eine aeltere grafikengine vielleicht dazu,ein paar musiker und grafiker,ein paar tippsen noch und wenn es online gehen sollte wuerde ich noch einen sozialveranlagten berater hinzuziehen um soziale structuren unter den membern zu erzwingen

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass Spiele das trivialste sind, was man programmieren kann - sofern man auch bedenkt, dass es ein einfaches Ratespiel sein kann oder etwas wie "4 gewinnt". Beides in allen Programmier- (C, CPP, PASCAL, BASIC, JAVA... selbst Dinosaurier wie PL und COBOL) und Skriptsprachen (BATCH, KSH, PHP... selbst JS im Internetbrowser) ohne weitere Probleme realisierbar. Bestätigt ganz nebenbei auch den eigenen Kenntnisstand der Sprache und Abstraktionsfähigkeit.

Die Komplexität der Spiele stellt dann erst Anforderungen: Parallelabläufe / Synchronisierung, Dreidimensionalität, Grafikumsetzung oder -vermittlung, Speicherverwaltung, Leistungsoptimierung...
...