2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
Auf Laufwerk C wird der Platz knapp, auf der Partition D (und auch auf der Recovery E) noch viel Platz vorhanden.

Verkleinern kann ich D oder E. Kein Problem. Nur leider nicht C zuordnen. "Volumen erweitern" ist grau.

Jemand einen Tipp?
Mit G-parted habe ich das auch nicht hinbekommen (0.7.0-4. Vielleicht muss ich mal ne neue Version probieren).


Danke für Tipps
Tomsan

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, was sagte denn gparted, normalerweise bockt der wenn:
# der rechner in den ruhe zustand geschickt wurde, kommt meistens eine meldung mit "hibernate.... " und so weiter
# die partition wurde eingehängt - passiert oft beim booten eines livesystems automatisch.
versuche mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD -das ist der auch drauf oder suche im netz nach Parted Magic- coole sache.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
G-partet bot nicht an C zu vergrössern. Ähnlich halt wie Windows.
Verkleinern der anderen Partitionen ging, aber keine Option bei C den Speicherplatz dort zuzuordnen.


Computerbild................................... habe da schon ein wenig Angst. ;)
In Deinem Link steht auch nur was von Partition retten. Also das will ich ja eigentlich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Hast Du die verkleinerte Partition auch verschoben?

Um C zu vergrößern, muss ja unmittelbar hinter der bereits vorhandenen Partition Platz zum vergrößern sein. D/E müssten also auf der Festplatte weiter nach hinten verschoben werden.

So sollte das Aussehen:

C | <---- freier Platz ----> | D | E
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Gerade gesehen:
Man kann links und rechts verkleinern (G-Parted) .... Oo .....

Aha!

War das schon immer so? Oder "was neues"?
Habe schon ab und an (mit Tools) Partitionen anders verteilt. Aber kann nich nicht erinnern, jemals entschieden zu haben, ob ich nun links oder rechts den Regler schiebe.

Oder machten das mache Tools im Hintergrund?

@EnnoK
Interessant Weise schaut die Reihenfolge bei mir so aus: c / e / d
Aber im Prinzip hast Du Recht. Also von D (links) nach E schieben. Und dann rüber zu C.
0 Punkte
Beantwortet von
emm, ich dachte, dass du so gemacht hast.
es ist ja nur logisch, man muss erst mal den freien platz schaffen und das geht in dem man, von hinten anfangen, also:
# E: verkleinern - anfang vom E: nach rechts zusammenrücken
# D: zum anfang vom E: schieben
# D: falls nötig verkleinern
ausführen lassen
# C: vergrößern
wie du siehst da werden daten hin und her geschoben, daher vorher ein backup machen!
es ist nicht neu und so machen es auch die profi programme.
zumindest kenne ich das seit dem powerquest partition magic 6.0, ist schon ein paar tage her.
0 Punkte
Beantwortet von
Interessant Weise schaut die Reihenfolge bei mir so aus: c / e / d
- bei dir wäre das:
# D: verkleinern - anfang vom D: nach rechts zusammenrücken
# E: zum anfang vom D: schieben
# E: falls nötig verkleinern
ausführen lassen
# C: vergrößern
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
jep... mache ich auch so mit G-parted.
Windows 7 Bordmittel können das aber nicht, oder?

Nichts gesehen zum "links-schieben"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

ausschließlich mit Mitteln von Win7 müsstest du nach dem Backup der Daten D: und E: löschen, C: vergrößern, D: und E: neu anlegen und die Daten aus dem Backup wieder zurückschieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
und ich hab schon erlebt dass die methode von kalle mit dem löschen der partition und danach wieder anlegen, schneller ging als sage und schreibe 2,5 stunden auf parted zu warten....

LG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Der EASEUS Partition Manager macht so ertwas ziemlich flott - und ich habe bei bald einem Dutzend Anwendungen noch nie ein Problem gehabt. Trotzdem natürlich vorher alle Daten sichern!
...