2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo Forums-Gemeinde,
ich habe die schöne Aufgabe übertragen bekommen eine Liste für eine Sozialauswahl zu entwerfen. Das tolle daran ist, ich selbst komme dabei schlecht weg 
Naja, also: dachte erst das mit sverweis lösen zu können. Aber es kamen jetzt wie üblich noch ein paar Infos mehr dazu. Abhängig von der Dauer der Firmenzugehörigkeit errechnet sich die Kündigungsfrist. So ist es bei bis zu zwei Jahren 14 Tage, ab 2 Jahren und ein Tag (bis fünf Jahre) 1 Monat, ab 5 Jahre und ein Tag beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. So gibt es insgesamt 8 Vorgaben. Jetzt funktioniert das mit meiner Tabelle nicht mehr. Auch wenn ich die Spalte E mit „=(D3-$K$1)/365*-1“ darstelle und dann eine WENN Verschachtelung bastle, komme ich mit der Berücksichtigung auf einen Tag genau nicht hin. Hat jemand einen Gedankenanstoß zur Lösung. Anbei die Tabelle als Beispiel zur genaueren Erklärung.
http://www.file-upload.net/download-3442337/Sozialauswahl-2011.xlsx.html
Besten Dank für Ideen
Mark

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

mit deiner Datedif-Formel bekommst du nur ganze Jahre berechnet.

Probier mal in Spalte E die folgende Formel:

=WENN(D3<>0;AUFRUNDEN((HEUTE()-D3)/365;0);"")

Sobald die Betriebszugehörigkeit mehr als ein volles Jahr beträgt, wird auf das nächst höhere Jahr aufgerundet.

Noch eine kleine Anmerkung: Die Daten in der Tabelle, aus der du die Kündigungsfristen holst, stimmen nicht mit dem überein, was du oben dargestellt hast. So steht in der Tabelle für drei und vier Jahre ein Kündigungsfrist von 14 Tagen und nicht von einem Monat, wie du oben geschrieben hast.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo M.O.,

Danke für die Idee - aber ich bekomme in Spalte D die tatsächliche Zugehörigkeit in Jahren was richtig ist. Auch wenn ich das jetzt mit dem AUFRUNDEN lösen würde, komme ich dann in Spalte K nicht wirklich weiter - was das für mich größere Problem darstellt. Mein momentaner Gedanke wäre die Zeit auf zwei Nachkommastellen zu errechnen um dann in K eine passende Zuordnung hinzubekommen. Da hänge ich aber gerade.
Bei drei und vier Jahren hast Du recht müsste 1 Monat ausgegeben werden!

Gruß Mark
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

für die Zeit auf 2 Nachkommastellen kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(D3<>0;RUNDEN((HEUTE()-D3)/365;2);"")

Dann kannst du jedoch nicht mehr mit SVERWEIS arbeiten und die richtige Kündigungsfrist zu ermitteln wird noch schwieriger.

Warum du mit AUFRUNDEN in Spalte K nicht weiterkommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten könntest du meine Formel aus AW1 ja in eine Hilfsspalte schreiben, die man ggf. auch ausblenden kann, und dann mit SVERWEIS die Kündigungsfrist auslesen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo M.O.,

war zu lange davor gesessen - jetzt nach einer Cafepause verstehe ich Deinen Ansatz. Sehr gute Idee. damit komme ich genau dahin wo ich hin will :-) Danke!

Gruß Mark
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mark,

danke für die Rückmeldung und freut mich, dass ich doch helfen konnte :-).

Gruß

M.O.
...