3.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,
gesten musste ich wegen eines Gewitters die FritzBox mal kurzzeitig von Strom trennen. Trotz zahlreicher Versuche,erst heute 12:00 Uhr hatte ich wieder Internet und das ist jetzt schon mehrfach passiert, dass die beiden Laptops die Fritzbox nicht mehr erkennen, nachdem ich diese ausgeschaltet hatte. Mein Provider ist 1 & 1 DSL. Die von der Hotline haben gesagt die Fritzbox sei hinüber. Aber komischerweise geht sie ja dann doch immer wieder punkt 12:00 Uhr. Woran könnte das liegen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Sophia

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hat die FritzBox nach der Stromunterbrechung auch DSL-Verbindung ? (Synchronisierung)
Ist in der Fritzbox Dauerverbindung aktiv ??

Ist die FritzBox auf dem neuesten Stand bzgl. der Firmeware ??

Sind die Laptops per LAN oder Wlan verbunden ??

Wenn per WLAN, dann auch mit LAN-Kabel versucht ??

Fragen überr Fragen !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha,

Nach der Stromunterbrechung leuchtet nur noch das Powerlämpchen, egal was ich mache und ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox im Fritzboxcenter.

Die Dauerverbindung ist glaube ich aktiv. Weiß nicht genau wo das zu sehen ist?

Die aktuelle Firmware ist installiert.

Ein Laptop geht per Lan-Kabel ins Inet das andere per USB-Kabel
(es is ne ziemlich alte Fritzbox ohne Wlan aus freenet Zeiten).

Gruß Sophia
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

es is ne ziemlich alte Fritzbox ohne Wlan aus freenet Zeiten


Schau dich mal bei Ebay um, ob da nicht was besseres für dich dabei ist.
Schon allein wegen der Laptops würde ich schon auf Wlan setzen !!

Ansonsten mal einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen machen (Zugangsdaten vorher raussuchen !!!) und die Fritzbox mal komplett neu einstellen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
könnte aber auch am Provider liegen. Die haben - glaube ich- im Moment Probleme. Auch hinsichtlich Problembehebung von Kunden. irgendwas scheint im Moment bei 1&1 nicht ganz glatt zu laufen.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi kromgi,

habe auch schon daran gedacht, dass es am Provider liegen könnte und der Kundenberater von der Hotline war ohnehin nicht der Freundlichste und weiterhelfen konnte er mir auch nicht. Ich hab ja nix verändert an den Einstellungen der Fritzbox. Nur komisch ist, dass nach einem Neustart die Powerlampe jetzt durchgehend leuchtet und sonst tut sich nix. Auch, wenn ich die Fritzbox vom DSL-Kabel trenne leuchtet die Powerlampe noch obwohl sie dann eigentlich blinken sollte. Andererseits wenn meine Fritzbox defekt wäre, dann würde ich doch gar nicht mehr ins Internet kommen. Ich traue mich einfach nimmer die Fritzbox vom Strom zu nehmen selbst bei Gewitter nicht. Jedenfalls komme ich mir von 1 & 1 DSL auch irgendwie veräppelt vor.
Gruß

Sophia
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi Sophia

Du verlangst von der Hotline kompotente Hilfe hast aber selber noch ein Uralt-Router stehen, der nicht mal von 1 und 1 ist.

Du könntest in dieser Situation max. verlangen, das der Service deine Leitung überprüft und ggfs. einen Reset des Ports durchführt.

Kostenlose Hilfe wirst Du unter diesen Umständen nicht von 1&1 erwarten können.

Borg dir zur Sicherheit mal ein aktuelles Routermodell und teste das ganze dann nochmal.

Du kannst ja auch nicht von deiner Tankstelle verlangen, das die dein 15 Jahre alten Golf für lau reparieren, nur weil du deren Sprit getankt hast !


Evtl. wurde auch von 1&1 irgenwas an der DSL-Geschwindigkeit geändert (ich sag nur bis 16000) und das daurch deine alte FritzBox jetzt Synchronisationsprobleme bekommt.

Hattest du die FritzBox komplett getrennt /also von Strom und Telefonnetz) ??
So ein Überspannungsschaden könnt auch über die Telefonleitung entstehen !!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Micha,
Es bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als einen neuen Router zu kaufen. Trotz allem bin ich Kunde bei 1 & 1 DSL, da kann man doch ein bissel Freundlichkeit erwarten aber der gute Mann konnte oder wollte mir ja noch nicht einmal sagen, was so ein Router ungefähr kosten wird.
Gruß Sophia
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Na dann sag ich es dir mal...

Eine Fritzbox 7113, die deinen Ansprüchen locker genügen dürfte, vielleicht sogar 7112 (ohne festnetzanschluss, nur dsl ) bekommst du mit etwas Glück unter 10 Euro plus Versand.

Und das sind keine alten Schinken, sondern noch aktuelle Modelle. Zumindest die 7112 wird bei 1und1 noch vertrieben.

fritzbox 7113 beendete Angebote
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
versteh ich aber auch nicht ganz alles.
Bin selber Kunde bei 1und1. Meine defekte Box wurde von 1und1 kostenlos gegen eine neue ersetzt. Die hatte ich innerhalb von 3 Tagen.
...