2.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von bossi Einsteiger_in (19 Punkte)
servus

ich wollte mal fragen was ich machen kann,

wenn ich die linux cd ins laufwerk lege und pc neustarte und die linux cd starte kommt immer das ich ein festplattenfehler hab bzw festplatte ist fehlerhaft.

ich hab es schon unter versch. versionen probiert unteranderem :

11.04
10.04
8.04

kann mir einer von euch helfen ?

ps: mein system windows xp sp3
1GB RAM
intel celeron 2.80 GHz
onboard graka auch intel

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Dann würde ich schnell die Daten auf der Festplatte sichern und diese austauschen.

Ich hatte mal das gleiche Phänomen: Festplatte läuft unter Windows, unter Linux wird sie als fehlerhaft gemeldet. Zwei Wochen später hat sie dann den Dienst quittiert.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wenn ich das alles lese und lese, und irgendwann durchgelesen habe, stellte ich fest, du bootest mit einer ubuntu cd.
was mir aber nicht klar ist, kommt die meldung (schreibe doch bitte den genauen wortlaut auf) sofort beim booten oder nachher, wenn der rechner damit fertig ist?
dein standard system ist windows xp, was für eine fehlererscheinung hattest du?
deine angaben sind gelinde gesagt, etwas dürftig.
es reicht zu erkennen, dass windows xp damit laufen sollte.
die hdd konntest du doch mit ihrer genauen bezeichnung angeben.
die antwort 1 solltest du beherzigen, solange es noch geht...
aber, ob es gehen würde, ist bei dieser fehlerbeschreibung nicht vorhersehbar.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

tja, was kann man da machen? Die Antwort liegt doch auf der Hand. Backup der wichtigen Daten auf ein externes Medium, danach Festplatte tauschen.

Oder dachtest Du, man kann ok drücken, und die Festplatte repariert sich selber? Die Linux-Meldungen würde ich ernst nehmen. Man muss zwar jetzt nicht in Panik verfallen, aber irgendwann wird sich die Festplatte verabschieden. Langsam aber sicher.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von bossi Einsteiger_in (19 Punkte)
also die fehler meldung kommt wenn linux gestartet ist und der desktop sich aufgebaut hat.

bei der festplatte handelt es sich um eine : maxtor 4d040h2
die dient aber nur ls zweit festplatte und ich hab die mit  sea tools überprüft und das pro. sag die festplatte is ok



@ hellseher  fals das mit dem ok drücken ernstgemeint war, es gibt fällte in denen man einprogramm nutzt und dies fehler auf der festplatte behebt und es hätte ja sein können das es nur ein fehlerhafter sektor auf der festplatte oder derartiges sein könnte.


aber ok die festplatte liegt im müll .

thx für eire antworten
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Genau genommen gehören Festplatten - sofern keine eigene Sammlung für Elektronikschrott existiert - in die Wertstoffsammlung; immerhin bestehen Festplatten zu einem großen Teil aus wiederverwertbaren Rohstoffen.
0 Punkte
Beantwortet von
Jaaaa im sondermüll , hab vorher magnet drüber gejagt und finito daten
wech :D
0 Punkte
Beantwortet von
die mit sea tools überprüft und das pro. sag die festplatte is ok
- was für ein test genau, lohnt sich nicht mehr zu fragen.
aber mit dem low level format von SeaTools/Full Erase könntest du möglicherweise die hdd weiter benutzen können und das wäre ebenfalls eine art vermeidung vom elektronikschrott.
ich fahre so eine "schrott" hdd schon längere zeit als meine test hdd, bis jetzt keine weiteren fehler aufgetreten.
der würde ich kein betriebssystem oder wichtigen daten mehr anvertrauen, aber für alles andere ist die immer noch gut.


hab vorher magnet drüber gejagt und finito daten
wech :D
- der ist gut;-))
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ich bitte um Verbesserung (ernstgemeint) aber bietet Ubuntu 8.04 überhaupt eine Festplattenüberwachung? War das nicht erst ein Feature der darauf folgenden Versionen (glaube ab 9.10, frühstens 9.04)?

Kein Flame, kein Gezetere, eine wirklich ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht mehr genau und wundere mich gerade ein wenig.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo @Meldrian, der thread initiator hat nicht so mit klaren angaben und formulierungen, was ich am anfang meiner antwort 2 bemängelte.
auf die bitte um die genaue fehlermeldung ging er nicht ein.
daher man kann hier nur vermuten.
beim booten werden alle laufwerke eingebunden und nachher auf dem desktop angezeigt.
da aber ein fehler auf der festplatte aufgetreten ist, konnte es nicht vollständig ausgeführt werden und dann die meldung.
mit der überwachung meinst du bestimmt smarttools, mag sein, dass dies nicht dabei ist, man kann es aber temporär nachinstallieren.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@9
ich kann zumindest Version 9.10 bestätigen. Wer das aber erzeugt, weiss ich leider nicht. (gnome-disk-utility? -- keine Ahnung).

Die Frage habe ich so interpretiert, das die Meldungen erst nach Start des Desktops erscheinen. Denn wer ist so flink und kann Bootmeldungen lesen. Zumal ja meistens ein splash-screen erscheint. Da müsste man vielleicht mal in die /var/log/messages schauen. Wer vor hat, wichtige Daten zu archivieren, der muss solche Meldungen wirklich ernst nehmen. Die Anzahl der fehlerhaften Sektoren wird dort ja in Prozent angegeben. Deshalb kann man das Risiko danach gut selbst einschätzen. Anfangs werden die Betriebssysteme versuchen, die als fehlerhaft markierten Bereiche nicht zu beschreiben. Also kein Stress. Zeit zum Neukauf sollte wohl bleiben. Übrigens war das eine gute Idee mit der Zerstörung der Alten. Ich hätte zwar paar mal mit dem Hammer eins draufgegeben, aber so wars ja auch erfolgreich.

Gruss
...