3.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

irgendwann habe ich mal Starmoney 6 erworben und dann die Version 7 und jetzt 8 per Update aktualisiert. Läuft auch alles prima. Im Verzeichnis stehen aber noch die Vorgängerversionen und nehmen Speicherplatz weg. Kann ich die gefahrlos löschen?

Gruß -

andy2

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo andy2,

Auch ich nutze Starmoney und bin voll Zufrieden damit.

Nun zu deiner Anfrage: ich empfehle da Starmoney zu starten (neueste
Version) dann auf der linken Seite "Einstellungen -
Datenbanksicherung.
Nun hast du alle Daten gesichert.

Dann würde ich erst die vorherige Version entfernen.

LG
gresti
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Ich gehe da ähnlich vor wie gresti, nur mit dem Unterschied das ich vor dem deinstallieren der alten SM Version den Profilordner einfach direkt wegkopiere. Wenn man die Pfade jedoch nicht kennt, ist grestis Weg einfacher und sicherer.

Seit Version 2 gehe ich bei einem Update immer gleich vor. Zuerst wird die neue Version installiert. Dabei übernimmt SM ja sowieso automatisch die persönliche Datenbank. Wenn die neue Version dann ein paar Wochen ohne Probleme läuft, wird die vorhergehende Version endgültig deinstalliert. Aber natürlich immer erst dann - wie gresti schreibt - wenn eine Sicherung für die alte Version angelegt wurde. So kann man im Notfall (der übrigens noch nie eingetreten ist) ruckzuck wieder ein lauffähiges SM einrichten.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Korrektur: Der allererste Schritt bei einem Update ist bei mir grundsätzlich zuerst die Sicherung durchzuführen. Sry, vergessen zu erwähnen. Für mich sind Backups so selbstverständlich wie das atmen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

danke für die Antworten. Die Dateien hatte ich auch immer aus dem Ordner der Vorgängerversion gesichert. Die Möglichkeit, die .sdy-Datei direkt aus der SM-Oberfläche zu sichern, kannte ich noch nicht. Habe jetzt alle Vorgänger-Daten gelöscht und SM 8 läuft gut.

Danke und tschüß-

andy2
...