2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ich bräuchte ein kleines (schnell u. einfach installier- & de-installierbares) tool, um den Datenumsatz im Netz pro Monat mal zu dokumentieren (für Tarifberechnungen),

es sollte hinterher so ne (art) Tabelle ausspucken, auf der steht dann: von ... bis ...: soundso viel MB Datenumsatz (up- & downstream), etc....

kennt Ihr da was??
vielen Dank,
lg
Kevin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
keiner ne Idee???
der Stecknadelheuhaufen namens Google ist leider zu unübersichtlich!
tausende von tools & sw, aber keine wirkliche Empfehlung...

PS: mit 'tabelle ausspucken' meinte ich ne Exportfunktion!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PPS: den DSL-Manager von t-elekomisch kenn ich schon, der verursacht runtime-Fehler!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kevin,

mit dem mir bekannten 'Onlineeye' wird es dir vermutlich nicht viel besser gehen. Wenn ich das richtig sehen wurde das Teil seit Jahre nicht mehr 'gepflegt', unter XP könnte es jedoch noch funktionieren. Allerdings ist nach meiner Erinnerung in der 30-Tage-Testversion die von dir gewünschte Ausgabe des von ihm erfassten Transfervolumens in eine Datei oder auf den Drucker nicht möglich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Welchen Router nutzt du?

Die Fritzbox bietet dafür den Online-Monitor.
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hi,

ich nutze seit langer Zeit das Tool "NetMeter". Läuft wunderbar und zeichnet alles auf und man kann den Down- und upload sogar auf dem Monitor kontrollieren. Da ich mit einem WebStick auf 3 PC ins Internet gehe, ist er auf allen installiert. So kann man wunderbar erkennnen, wenn z.B. die 5GB erreicht sind. Ob man Tabellen ausdrucken kann weiss ich nicht, weil ich diese Funktion nicht benötige. Schau es dir mal an.

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich dachte auch gleich an den online-zähler der fritzbox....

Aber da es um Tarifberechnung geht, gehe ich davon aus, dass du dir mit irgendjemandem einen internetanschluss teilst, und nun berechnen möchtest, welcher teilnehmer welchen traffic verursachst um dementsprechend die kosten aufzuteilen... Und das zeigt, zumindest meine fritzbox, nicht an, welcher pc was verbraten hat.... Wäre allerdings mal einen verbesserungsvorschlag an AVM wert....
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
edit: kann natürlich sein, dass ich mit meiner vermutung falsch liege... also den traffic insgesamt zeigt die fritzbox schon an...
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo an alle,

Es geht mir hauptsächlich darum herauszufinden, mit welcher SIM-Karte und dem jeweiligen Tarif des jeweiligen Anbieters ich u.U. günstiger fahre?! - ich möchte also eher die verschiedenen Anbieter gegeneinander vergleichen. Dazu ist es mir aber wichtig, erst einmal herauszufinden, wieviel MB bei welcher Aktion so jeweils verbraten werden.... Der Grund liegt in einer mordsmäßig anfälligen Hausleitung, und ich mich so langsam nach einer nervenschonenderen Verbindung [via SIM-Modem] ins netz umschauen muss!

ja der traffic bei der fritzbox (3170) wird zwar generell angezeigt, ich finde jedoch keinerlei angaben zu den Daten-MENGEN (also wieviel KB/MB an diesem oder jenem Tag/Monat...) aber vielleicht habe ich die genaue Option ja noch gar nicht gefunden, und es gibt noch irgendswo ne versteckte register-karte??

Im Moment probiere ich den NetLimiter 3 pro aus, aber der zeigt den traffic in MB nur sehr umständlich an, und man kann die Datenmengen (auf die es mir ja ankommt!) nicht ordentlich zb als txt oder csv dokumentieren!

30-tage-testversion ist leider nicht das was ich suche, da diese 'Forschungen' über längere Zeiträume gehen sollten (man fühlt sich an die guten alten DFÜ-Zeiten erinnert, wo man durch flaschenhälse ins netz gekrochen kam....)

Der DSL-Manager von T-dingens hat am Anfang zwar ganz gut funktioniert, aber dort konnte man offensichtlich nichts resetten!(?), und dann kam dauernd der 'Runtime-Fehler', (also weg damit!)

vielleicht taugt der NetMeter was? ist der freeware??

lg
Kevin
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo nochmals!
hab nu den NetMeter installiert, der scheint bestens in ordnung zu sein & genau was ich suchte!
werd den mal ne weile drauf lassen.
Danke an alle,
Kevin
...