20.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ich habe ein USB-Stickproblem. Ich habe vor kurzem einen 16 GB USB-Stick gekauft. Nun wollte ich Dateien darauf speichern, kriege aber die Fehlermeldung, dass nach 200 MB der Stick voll ist. Wenn ich dann auf Eigenschaften gehe, dann zeigt mir der Stick eine Festplattenkapazität von 200 MB an, vorher warens aber 16 GB.

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[list=1]
[*]Zeigt der Stick an einem anderen PC das gleiche Verhalten?
[*]Wurde der Stich neu formatiert? Wird nach dem Formatieren die volle Kapazität angezeigt?
[*]Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
[list]Start -> Ausführen -> compmgmt.msc -> ok klicken [/list]

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab formatiert (System FAT 32). Keine Veränderung, immer noch 200 MB.
Sorry muss mich korrigieren: Bin mir nicht mehr sicher ob es ein 8 GB Stick ist, oder ein 16 GB.

Also Datenträgerverwaltung zeigt folgendes an:

Also der Datenträger 6 (dort wo der USB-Stick angesteckt ist) zeigt folgendes:

Laufwerk L: 200 MB FAT 32 fehlerfrei. Dann steht daneben, aber ohne Laufwerksbezeichnung davor: 7,33 GB fehlerfrei.
0 Punkte
Beantwortet von
- Prüfe, ob das Lw ohne Bezeichnung zum Stick gehört (ohne Stick muss dieses LW in der Datentr.-Verw. nicht vorhanden sein) - falls dies so ist, Stick wieder einstecken:
- lösche dieses LW und das LW L: -> nun müsste der Stick mit knapp 8GB als unpartitioniert angezeigt werden
- partitioniere ihn als primäres LW und formatiere dieses (mit NTFS, statt FAT32, wenn möglich, da sicherer gegen Datenverlust und nicht auf Dateien >4GB begrenzt)
0 Punkte
Beantwortet von
http://www.bilder-space.de/bilder/c42c25-1306582618.png

ohne Stick

http://www.bilder-space.de/bilder/9838cf-1306582732.png

mit Stick

Ich hab jetzt rumprobiert zu löschen, find es aber nicht raus.
Wie geht das löschen?
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist ein 8gb Stick. Auf dem zweiten Bild sieht man, das die Partition darauf nur 200mb groß ist.

D.h. hier ist ein Fehler bei der Formatierung unterlaufen. Du solltest in der Datenträgerverwaltung (also da, wo die Bilder entstanden sind) BEIDE Partitionen von dem USB Stick löschen.

Rechtsklick -> Partition löschen. Mach das bei beiden, also rechts und links (wenn man so will) in der Verwaltung.

Dann sollte ein durchgängiger Balken zu sehen sein. Unformatierter Bereich sollte da stehen. Dort klickst du dann rauf und sagst Formatieren. Achte darauf, das bei der Größenangabe auch die volle Größe angegeben wird !!!
0 Punkte
Beantwortet von
OK, aber genau da liegt mein Problem.

Wenn ich auf die Partition gehe, dann mache ich "Rechtsklick" -> und dann ist die Option "Partition löschen" hellgrau hinterlegt und man kann sie nicht anklicken.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann das sein, dass der schreibgeschützt ist ? Guck mal, ob an dem Stick irgendwo eine Art Schiebeschalter ist, welchem man nach oben oder unten schieben kann ?!
0 Punkte
Beantwortet von
Stick ist nicht schreibgeschützt, hab gerade gecheckt.
0 Punkte
Beantwortet von
Der "Datenträger 6" ist der Stick...
- lösche "Volume L" und das namenlose 7,33GB-Volume -> nun müsste der Stick mit knapp 8GB als unpartitioniert und ohne Namen angezeigt werden
- partitioniere ihn als primäres LW und formatiere dieses, wenn möglich, mit NTFS, statt mit FAT32 (da NTFS sicherer gegen Datenverlust und nicht auf Dateien >4GB begrenzt ist)
0 Punkte
Beantwortet von
Er kann ja nicht löschen.. ist ausgegraut ?!
...