1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hallo zusammen,
Im Hinblick auf die bevorstehende Abschaltung des analogen Fernsehens habe ich mal meine Möglichkeiten geprüft und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich eine SAT-Anlage langfristig besser rechnet als die Umstellung meines Kabelanschlusses.

Ein weiterer Grund ist auch der schwache Signalpegel, der sich bei digitalen Sendern stärker auswirkt, als bei Analogfernsehen und bei mir mit vier Empfängern zu Problemen führt.

HD brauche ich nur im Wohnzimmer. Dort steht auch ein DVD-Festplattenrecorder (SCART-Anschluss), den ich gern noch eine Weile nutzen würde. Ich habe deshalb für das Wohnzimmer an einen HD+-Receiver mit zwei Tunern gedacht um parallel fernsehen und aufnehmen zu können. Da ich auch noch SKY-Kunde bin, sollte der Receiver über zwei Kartenslots verfügen um uns die Wechselei zwischen HD+ und SKY-Karte zu ersparen.
Eine Festplatte zum Aufnehmen muss er nicht unbedingt haben. Ein USB-Anschluss, über den man dies auch machen kann, wäre mir da wegen der Flexibilität lieber. Ist aber wegen des vorhandenen Recorders kein Muss.
3D brauche ich (auch in Zukunft) nicht, da ich das mit meinen Schielaugen eh nicht vernünftig sehe. :-)

Die beiden anderen Fernseher bekommen billige Einfachst-Receiver. Da wird weder HD, noch SKY geguckt.

Die Antenne kommt auf den Balkon. Aus Platzgründen hatte ich da an eine Flachantenne (z.Beispiel) mit vier Anschlüssen gedacht. Es ist möglich, sie so zu plazieren, dass es keinen Ärger mit dem Vermieter gibt.
Kabel kommen per Fensterdurchführung in die Wohnung.

Woran muss ich noch denken? Kann ich meine bisherigen Koax-Kabel mit neuen Schraubverbindern ausstatten und weiter nutzen? Besonders das ca. 15m lange Kabel in die Küche würde ich nur ungern tauschen. Hab aber keine Ahnung, was ich damals verbaut habe.
Kann ein Twin-Receiver mit je einer Karte (HD+ und SKY) beide Tuner (gleichzeitig) bedienen? Oder anders gefragt, kann ich damit einen SKY-Sender gucken und einen anderen über den Recorder oder USB aufnehmen?
Welche Receiver könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Flupo

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

fensterdurchführungen sind immer eine schwachstelle, gehen gerne zu prütt.

alle andere ist eine preisfrage.

habe hier 2 "gute" receiver im wohnzimmer, die restlichen sind bilige receiver.

ich habe aber darauf geachtet, das ich die senderlisten mit dem pc editieren kann, und so alle programmplätze auf allen receivern gleich habe und nicht erst suchen muß.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
fensterdurchführungen sind immer eine schwachstelle, gehen gerne zu prütt.

Schon klar. Um die werde ich aber nicht herum kommen.
Zwei Receiver will ich eigentlich nicht im Wohnzimmer haben.

Hab grad mal in einer Bedienungsanleitung eines Technisat Receivers geblättert und ein mögliches Probloem gesehen: Geht das überhaupt, dass ein Programm über HDMI und ein anderes über den SCART-Anschluß ausgegeben werden?
Für mich sieht es so aus, als ob der zweite Tuner nur für die PVR-Funktionen oder PiP genutzt werden kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
geht nicht, siehst nur eins, ausgabe nur 1mal.

__

stimmt

habe auch so ein teil

gruss
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo Flupo,


wenn du jetzt Kabel (Kabel-Deutschland ??) hast kannst du dort vermutlich noch mindestens 5 bis 10 Jahre alle deine Sender weiterhin ANALOG sehen. Abgeschaltet wird nur über Satellit.

Receiver die HD+ und Sky können sind noch rar. Denn die haben sich erst vor wenigen Wochen geeinigt wie gemeinsam nutzbare Geräte ausgestattet sein müssen/dürfen.

Aufnahmen von Pay-TV auf USB-Platten ist nur eingeschränkt möglich (wegen Kopierschutz)

Wenn du über einen Receiver 2 verschiedene Sendungen ausgeben willst musst du einen mit "Multiroom" Funktion kaufen. Ob es solche Geräte für Pay-TV gibt weiß ich nicht.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt momentan noch leine receiver, die 'ohne weiteres' beides können, also HD+ und sky...

Machbar ist es natürlich... Ich selbst nutze Kathrein ufs 912 (kein twin)
Aufgenommen wird hier auf eine USB-Festplatte.

Die Sky-karte und die HD+-Karte habe ich an der Fritzbox angeschlossen., Der receiver zieht sich die keys über's Netzwerk.

Klingt erstmal kompliziert, wenn man sich mit der Sache etwas auseinandergesetzt hat, ist's aber recht einfach.

Vorteil: Ich kann mein Sky und HD+ nicht nur im Wohnzimmer sehen, sondern hab im Schlafzimmer einen weiteren Kathrein 912, der sich ebenfalls an der fritzbox bedient.

Nachteil: Ich weiß nicht, ob das alles so ganz legal ist, aber so lange das nur im Heim-netz gemacht wird, kann wohl keiner was dagegen haben.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
wenn du jetzt Kabel (Kabel-Deutschland ??) hast kannst du dort vermutlich noch mindestens 5 bis 10 Jahre alle deine Sender weiterhin ANALOG sehen. Abgeschaltet wird nur über Satellit.

Das würde aber bedeuten, dass die Kabelnetzbetreiber die digital empfangenen Programme analog in ihre Netze einspeisen.
Wenn das so ist, lass ich erstmal alles so wie es ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Kabelbetreiber die Chance entgehen lassen, ihre Kunden allesamt in neue Verträge zu zwingen. Mit der Analogabschaltung haben sie das beste Argument der Welt dafür.

Ich bin übrigens bei Primacom.
Preise hier für meine Konstellation mit Digitalfernsehen:
19,90 pro Monat für das digitale Grundpaket (im ersten Jahr 9,90)
+ 3x3,00€ pro Monat für drei Standard-Receiver (Küche, KiZi und DVD-Recorder)
+ 3x3,99€ für drei zusätzliche Smartcards
=40,87 pro Monat = 490,44 pro Jahr

einmalig dazu:
29,90 Einrichtung
79,00 CI+ Modul für den Fernseher

Eigene Receiver zu verwenden ist schwierig wegen des verwendeten Verschlüsselungsverfahrens.

Die Anschaffung eines Sat-Systems rechnet sich so schon nach rund anderthalb Jahren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
die Kabelnetzbetreiber wandeln die Digitalen Programmpakete schon seit einigen Jahren nach Analog.

Denn sie bekommen von den Sendern das ganze oft über Glasfaser zugeführt.

Erkennbar ist es daran dass das Analoge Bild später als das digitale ist. Einfach mal beides bei der Tagesschau mit dem UKW (!!!) Radio vergleichen. Wenn es noch echt Analog ist passt die Uhr. Digital 2 bis 10 Sekunden hinterher. Re-Analogisiert nochmal 1 bis 3 Sekunden.

Kabel-D und Kabel-BW haben schon groß angekündigt dass es bei ihnen analog weiterhin geben wird.

Wie das ganze bei Primacom ist weiß ich nicht. Da solltest du evtl. in einem Fachforum wie bei digitalfernsehen.de mal passende Threads suchen.


Als eigenen Receiver kannst du dort wohl nur welche mit Linux-Betriebssystem sinnvoll einsetzen. Dazu gehört aber etwas Zeit um sich in die Materie einzuarbeiten.


Gruß Steffen


hier noch ein Link den ich gerade gefunden habe:
cities.eurip.com/article/news/entry/182956.html
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Vielen Dank. Offensichtlich muss ich mir keine weiteren Gedanken machen, da Primacom weiter analog einspeist.

Aber falls jemand einen HD-Twin-Receiver kennt, der zwei Ausgänge ansteuern kann, bitte ich trotzdem um weitere Infos.
Ein bisschen hab ich jetzt Blut geleckt. ;-)

Gruß Flupo
...