2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

hab ein nun mittlerweile ca. 2, 5 jahres altes HP Pavillion dv 9000 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Aus diesem grunden verpaßte ich ihm auch neulich erstmal noch eine neue Speicherbank, so dass ich jetzt auf 4 GB RAM komme. Jetzt dachte ich noch an einen neuen Akku, da es der alte Originalakkunur noch so 40 Minuten schafft.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, dass gerät erhitzt sich in seiner Gesamtheit jetzt mehr als zuvor. Obwohl ich immer zu sehe, dass alle Lüftungsschlitze frei sind. es hatte sich wohl daruafhin auch shon mal mit einem bue screen verabschiedet.

Was kann ich also noch machen, um das gute Stück noch so lang wie möglich zu nutzen ?? Sind es die Festplatten, die sich so starkt erhitzen können ? Sollte ich diese austauschen, sind zwei Stück drin a`250 GB. Oder liegt es am Lüfter??

Ich hatte auch schon dran gedacht es zu verkaufen, ein wenig was drauf zu legen und ein neues zu holen. Aber ich glaube ich würde Qualitativ schlechter fahren

daher wäre ich mal froh über die eine oder andere ideee, was man noch machen kann, um den Wert zu erhalten, oder einfach mal ein Tip was ihr machen würdet.

in diesem Sinne Euch noch einen happy sunday

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Maltmk!

Es sind nicht nur die Lüftungsschlitze, die unbedingt sauber gehalten werden müssen, sondern hauptsächlich auch die anderen Kühlkomponenten, wie zb. die alternde(!) Wärmeleitpaste der CPU & GPU, das zunehmend verschmutzende Lüfterrad nebst evtl, ausgeschlagende Lüfterlager (=> erhöhtes Lüftergeräusch), sowie verdeckte Einlasskanäle (zb. durch Tisch- / Bettdecken u.ä.), und manchmal sogar fehlerhafte Temperatursensoren des Mainboard / Festplatte. u.a.m.,die die Kühleistung stark beeinträchtigen und u.U. deinen Läppi zum Absturz bringen (=> BIOS gesteuerte Notabschaltung) wenn die sonst automatische CPU-Leistungsdrosselung nicht ausreicht!

Lass deinen Läppi ´mal von einem Fachmann inspizieren und spendiere Ihm eine erneute Wärmeleitpaste &/ Lüfter sogar ein fälliges Mainboard, was aber kostenmäßig einem Totalschaden gleichkommt!
Für evtl. größeren Reparaturen immer vorher nach einem Kostenvoranschlag fragen, sonst könnte es böse Überraschungen geben, und es steht zumindest finanzieller Ärger im Haus! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Tja....was soll ich sagen. Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, woran es liegen kann.

Zweite Überlegung wäre wohl es doch zu veräussern und in ein neues zu investieren. na mal schauen, was der Fachmann sagt.
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Hi,
ich denke nicht das dein Ram Upgrade schuld ist an deinem Wärmeproblem, sondern wie schon oben geschreiben STAUB :)
Kühlrippen des CPU Kühlers sowie Lüfter werden verstaubt sein, entweder du bläst das ganze mit Druckluft aus oder bringst es zum Reinigen in ne Notebook Werstatt, das Board sollte noch nix abbekommen haben, solange du ned irgendwelche Abstürze hast ist es noch gut :-) Reinig mal die/den Kühlkörper und Lüfter mit Druckluft ACHTUNG: ESD !!! und schon sollte es wieder kühler bleiben...

Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Chris für den Tip. Da ich nur über einen Staubsauger verfüge und nicht über Druckluft , wird wohl der Gang zu nem Fachmann unumgänglich sein. Aber so teuer wird ja das "auspusten" nicht sein. Vielleicht kann der ja dann in diesem Zusammenhang auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo maltmk,
wenn du ein wenig mit den passenden stichwörtern suchst, findest du praktisch zu jedem nb eine anleitung, wo und wie man die entsprechenden deckel und schräubchen lösen muss, um den kühler mitsamt der cpu sebst auszubauen... habe ich als nichtfachmann mit einem gericom und einem fujitsu nb selbst schon problemlos gemacht.
den ventilator kann man vom lüfter abschrauben und letzteren bequem im waschbecken mit wasser reinigen bzw. mit dem fön trocknen. und die cpu mit einem feuchten lappen abwischen und ein bisschen wärmeleitpaste auftragen ist wirklich auch keine kunst.
die paste kostet wenige euro und das war dann auch die ganze finanzielle ausgabe dabei. und spass gemacht hats auch... ;-)
lg
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Bitte die CPU NICHT!!!!! mit einem feuchten Lappen abwischen!!!

Wie kommt man auf so eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab' ein tüchlein mit etwas wasser, einem tropfen spüli und spiritus angefeuchtet - natürlich nicht tropfnass - über den finger gezogen, die cpu abgewischt und trocknen lassen. üüüberhaupt kein problem, nur keine panik! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Och, immer diese Angsthasen und A6-Oberspezialisten...
Wenn ich z.B. ne CPU gebraucht gekauft habe, behandle ich sie vor dem Einbau^^ mit warmem Wasser, Persil und ner weichen Zahnbürste. Und wenn der Dreck eines verbackenen Wärmeleitpads nicht anders abgeht, kommt Pinselreiniger oder Nagellackentferner zum Einsatz.
Wichig ist halt nur, das das Teil aus der Fassung genommen- (ohne unter Strom zu stehen) und hinterher schön trockengeföhnt wird. Vor elektrostatischer Aufladung braucht man sich dabei nicht zu fürchten, die Dinger sind heutzutage dagegen geschützt, schließlich nehmen Millionen Hinz' und Kunz' die Chips in die Hand, wenn sie ihre Prozzis selber wechseln.
Wer anerkannter Grobmotoriker ist und auch sonst grundsätzlich alles kaputtkriegt, was er in die Hand bekommt, überlässt das Ganze natürlich einer Person seines Vertrauens... ;o))
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
@malkmk

Lass dir vom Fachmann vorab sagen was es kosten wird, in dem Berreich wird gerne mal etwas zu viel verlangt, es doch a bisserl mehr Kentnisse erforderlich sind um Notebooks zu reparieren als nen Desktop PC. Solltest du es wirklich selbst machen, und den Kühler von der CPU Trennen gegen einen Feuchten lappen ist nix einzuwenden, evtl kannst auch Isopropanol nehmen, das wird auch von Professionellen Notebook Repair Firmen verwendet, allerdings achte darauf das danach alles trocken ist. Und wenn du neue Wärmeleitpaste aufträgst, nicht zu viel. Die Wärmeleitpaste soll nur die Unebenheiten der Oberflächen der CPU und kühlkörper ausgleichen. und zu viel kann auch schädlich sein. Und Druckluft, evtl hast an Nachbarn oder Kumpel der sowas hat, wäre das einfachste... fals du dich für den Selbstbau weg entscheidest.
Ach ja und Akku Raus nehmen ned vergessen :-)

@mohnblume & Gott-oh-Gott

Mittelchen wie Spiritus und Nagellackentferner sind in dem Bereich von den Herstellern nicht freigegeben. Es muss nichts passieren kann aber zu Beschädigungen der Komponenten kommen. Und es nehmen im Notebook bereich sicher nicht "Millionen" Menschen die CPUs in die hand und wechseln sie selber, im Desktop Bereich, okay. Aber da ist ein großer Unterschied!!!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also bevor ich den CPU Lüfter anfassen würde und neue Wärmeleitpaste auftragen würde, würde ich erst mal mit einem Systeminformationstool wie siw schauen wie heiß die Hardware wie CPU, GPU und Festplatten denn so werden.

Meiner Meinung nach hält die Wärmeleitpaste mehr als 2-3 Jahre.

Gruß Fabian
...