4k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

ich nutze den Firefox 4 als Standardbrowser. In der Lesezeichen-Symbolleiste habe ich zahlreiche Ordner hinterlegt. Klicke ich auf diese Ordner, ist die Standardschriftgröße für mich kurzsichtigen Surfer irgendwie zu klein.

Frage:
Wie kann ich die Schriftgröße der Einträge in der Lesezeichen-Symbolleiste verändern/vergrößern?

Danke für Hinweise
derpfleger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ich habe das Problem ja schon ne Weile gegoogelt. In der Regel wird darauf verwiesen, die userchrome.css - Datei zu verändern.
Es existiert aber aktuell bei mir keine entsprechende Datei.
Die Hinweise, wo man eine solche Datei erzeugen soll, kann ich nicht befolgen, da ich aus als Admin auf die entsprechend angeführten Ordner ( C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default\chrome )nicht zugreifen darf ("Zugriff verweigert"). Bei "Anwendungsdaten" ist Schluss...

Hat jemand eine Idee?

fragt sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Pfleger,
meinst Du diese Zeile:
#PersonalToolbar .toolbarbutton-text {
font-size: 10px !important; }

?
Kannst Du das auch nicht editieren, wenn der FF nicht gestartet ist?
In solchen Fällen bin ich immer ganz glücklich, ein Dual-Boot eingerichtet zu haben, wo ich dann auf das Dateisystem des nicht-gebooteten Systems Zugriff habe und auf Dateien dann vollen Zugriff bekomme.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo derpfleger,

in deinem Profil steht was von Win7, dein o.a. Pfad gehört aber zu XP. Aber wie auch immer, unter "Ausführen ..." %appdata%\mozilla\firefox\profiles sollte dich in beiden Fällen direkt zum Profilordner führen.

In dem Profilordner wirst du beim FF4 aber vergeblich noch dem Verzeichnis 'chrome' suchen, den müsstest du schon selbst anlegen. Die 'userChrome.css' kannst du dir mit dem Editor selbst erstellen und dort abspeichern, was du darüber wie regeln kannst, kannst du -> HIER nachlesen.

Ich hab mal kurz experimentiert:
menuitem.bookmark-item {
font-family: Luxi Sans !important;
/* font-style: arial black !important; */
/* font-weight: bold !important; */
font-size: 16pt !important;
}

Damit würde dir der Inhalt der Ordner in der Lesezeichensymbolleiste so richtig heftig angezeigt. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@KJG17:

Danke erst mal für den richtigen Pfad.
Es ist mir nun nicht so ganz klar, ob ich diesen Ordner "chrome" erstellen muss, oder ob ich die userchrome.css direkt in den Ordner "profiles" legen soll.

Hab die .css einfach mal an beiden Orten abgespeichert... :-)
Allerdings tut sich gar nichts, weder mit dem von dir geposteten css, noch mit irgendwelchen Spielereien aus diversen Tipps aus anderen Quellen.

Was mache ich falsch?

fragt sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

der Unterordner chrome muss im Profilordner abgespeichert werden. Das ist der Ordner mit dem kryptischen Namen.default (Beispiel hyz7ke5o.default - sieht bei Dir aber anders aus).

Die Datei userchrome.css gehört dann in diesen neu angelegten Ordner chrome.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, nachdem ich jetzt auch noch brav beim falschen Benutzer rumgespielt hatte, und wieder nichts ging, klappt nun alles.
@Roadrunner: danke für die genaue Positionsangabe des chrome-Ordners, so funzts.

Vielen Dank und Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

der Vorteil der von mir vorgeschlagenen Verwendung der Umgebungsvariablen %appdata% besteht ja auch darin, dass man damit in NT-Systemen immer im Anwendungsverzeichnis des Benutzerprofils landet, welches gerade verwendet wird. Da dürften solche Irrtümer eigentlich nicht vorkommen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@KJG:

du hast recht. Ich habe deinen Pfad per copypaste benutzt und mich gewundert, dass ich beim - vermeintlich - falschen Benutzer gelandet bin, und habe mich dann selbst zum - vermeintlich - richtigen Benutzer durchgehangelt. Klassischer Fall von Selbst-Verarschung :-)

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ist jetzt übrigens richtig herrlich, mit der vergrößerten Schrift bequem vom Sessel aus durch die RSS-Feeds zu stöbern...

Danke nochmal.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ich krame mal einen alten therad von mir wieder aus...

das selbe Problem wie vor 9 Jahren: nach einer Neuinstallation von Firefox möchte ich gerne wieder die Schriftgröße in den Ordnern in der Lesezeichensymbolleiste vergrößern.

Der oben beschriebene Weg funktioniert aktuell aber nicht. Liegt es am aktuellen Firefox 72? Oder stelle ich mich schon wieder zu doof an?

fragt sich derpfleger
...