1.5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich hänge gelegentlich einen billigen MP3-Player an meinen alten Receiver und freue mich, dass ich längere Zeit Musik hören kann, ohne mich um "Nachschub" kümmern zu müssen.

Inzwischen habe ich (fast) meine sämtlichen CDs als MP3s auf dem Computer (knapp 30GB). Dort kann ich ganz bequem eine Reihe von MP3s ad-hoc zu einer VLC-Wiedergabeliste zusammenfassen und wohl auch Playlists vordefinieren (auch wenn ich diese Möglichkeit noch nicht genutzt habe).
Eine solche Auswahl würde ich gerne auch für die Wiedergabe am Receiver treffen - aber meines Wissens dient bei Verwendung eines handelsüblichen Mediaplayers der Fernseher als Anzeigemedium für die Auswahl. Der steht bei mir aber in einem anderen Zimmer. Selbst wenn ich einen Player via W-Lan anbinden würde, müsste ich die Auswahl also am PC erfolgen - und der müsste laufen.

Nun habe ich mir überlegt, einen billigen Android-PC (Tab oder Netbook) als Player zu verwenden. Für den Anfang würden ich abwechselns einige vorhandene 4GB-Karten als Speicher verwenden, aber auch 32GB-Karten kosten nicht mehr die Welt. Sie werden sicherlich noch deutlich billiger, und so eine Karte würde für meine gabnze Sammlung ausreichen.

Meine Frage: Gibt es unter Android (bei den meisten billigen Geräten 2.2) eine Applikation, die eine Auswahl, wie ich sie mir vorstelle, ermöglicht? Die ad-hoc-Auswahl wäre mir besonders wichtig, aber auf Dauer möchte ich mir auch vordefinierte Listen zusammenstellen (z.B. "Beethoven - Symphonien 1 - 3"), die ich einfach aufrufen kann.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
VLC gibt es auch für Android.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke - das wäre ja ganz prima. Aber auf der VideoLan-Seite fand ich nur den Hinweis:
VLC for Android is NOT ready YET.
Please, stop asking until it is released.


Ein weiteres Problem dürfte allerdings die Grösse sein: Die bei mir installierte WIN-Version hat immerhin 76MB. Selbst wenn die A-Version viel kleiner wäre, liesse sich so etwas also nur mit einer externen Platte realisieren, nicht mit einer SD-Karte. Und da fürchte ich den Geräte- und Kabelsalat.

Hat noch jemand einen Hinweis?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Keiner?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Anscheinend nicht!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Schade, dass keine weiteren Antworten kamen.

Ich habs inzwischen einfach gewagt und mir bei eBay einen ARCHOS 8 HOME für ganze 87 Euro (incl. Versand) gekauft. Der ist heute angekommen: Ich bin hellauf begeistert.
Meiner ist neu. Ein Vorführmodell gibt es noch - zum gleichen Preis, oder ein paar Euro billiger, wenn man nicht über "Sofort kaufen" geht (und Glück hat, dass keiner mehr bietet)..
...