910 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
möchte Daten von meinen alten auf den neuen PC übertragen, wie geht das am einfachsten? Und zwar geht es speziell um den "Keller-Musikkatalog". Kann das Programm natürlich auf den neuen PC neu installieren, habe aber keine Lust alle CD's und Schallplatten neu einzugeben - wäre eine Wahnsinnsarbeit. Wie kriege ich speziell diese Daten auf dem neuen PC?
Danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Kurt

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Deine Daten kannst du mittels USB-Stick auf den neuen PC übertragen. Mit den Programmen funktioniert das leider nicht. Die musst du neu installieren.
Ich kenne dein genanntes Programm nicht, aber bestimmt gibt es eine Lösung, das du nicht alles neu eingeben musst. Solche Programme legen immer eine Datenbank an, in der die Angaben gespeichert werden. Entweder du kannst im Programm selbst den Speicherort wählen oder das Programm macht das. suche mal in den Einstellungen, ob du dort den Speicherort für die Datenbank findest. Diese Datei musst du nach Neuinstallation des Programms auf dem anderen PC auf diesen an die gleiche Stelle kopieren.
Wenn im Programm keine Hinweise auf den Speicherort sind, musst du auf Suche gehen. Da wäre der Programmordner ein Ort oder aber C:Dokumente und Einstellungen/user/Anwendungsdaten....
0 Punkte
Beantwortet von
Manchmal funktionieren Programme auch, wenn man nur den Installationsordner kopiert - sofern auch die gesammelten Daten sich darin befinden, kann man das ja mal testen. Eventuelle Kontexteinträge und dergleichen gehen natürlich verloren und können ggfs. von Hand in die Registry eingetragen werden, nachdem man vorher nachgesehen hat, wo sie stehen.
Ein ziemlich "dickes" Programm (SwCAD LT-Spice) funktioniert bei mir seit Jahren so, in dem ich es von W98 über W2000 nach XP "mitgeschleppt" habe. Bei anderen Programmen war dies ohne Neuinstallation jedoch gänzlich unmöglich (dann muss man die Userdaten versuchen einzukopieren, wie es jofischi vorgeschlagen hat)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich kenne den Keller-Musikkatalog nicht. Aber nach der Beschreibung davon sollte das eine Datenbank sein mit
über 600.000 lieferbaren und gestrichenen Titeln aller Musikrichtungen und Millionen von Trackinformationen.
Diese datenbank benutzt man also, damit man die CD's und Schallplatten nicht eingeben muss. Oder hast du CDs und Platten, die nicht in der Datenbank enthalten waren, die du selst eingetragen hast? In dem Fall, solltest du nachsehen, ob es dazu eine Hilfe gibt. Oder vielleicht gibt es ja einen exportfunktion, die man auch ohne Beschreibung versteht...
...