4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von rapsi Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und verwende nun Windows 7 64 Bit, statt Windows XP 64 Bit. Der "Vorteil" an Win7 ist ja, dass er alle gefundenen Hardware automatisch installiert und man sich nur in Ausnahmen um Treiber kümmern muss.

Nun wollte ich aber wieder den Catalyst Treiber für meine Grafikkarte verwenden, um alle Vorteile der Karte zu nutzen (eine ATI X1950). Unter XP war das kein Problem, unter Win7 verzweifel ich ;)

Meine Vorgehensweise:

ATI (AMD) Homepage, passenden Treiber gewählt und über den mitgelieferten Installer installiert. Beim Installieren erschien schon nicht der Treiber, sonder man konnte nur auswählen, ob das CCC (Catalyst Control Center) mitinstalliert wird. Als ich nach der Installation mir die Treibereigenschaften angesehen habe (nach Neustart) stand dort immer noch der Windows standard-Treiber. Also habe ich dort auf Treiber aktuallisieren gestellt und mir wurde gesagt, dass der Treiber aktuell ist (das Datum sagt aber was anderes).

Auch von der Catalyst Treiber Version war nichts zu lesen.

Ich habe dann den Treiber deinstalliert. Habe das Tool zur Bereinigung aller ATI Treiber durchlaufen lassen und dann das Ganze mit insgesamt 3 verschiedenen Versionen probiert (Catalyst 9.3; 10.2 und 11.5) immer die 64 Bit Version. Auch bei der 32 Bit Version oder eine Version für Windows XP sagt mir das System, der Treiber ist aktuell.

Zur Zeit steht bei Treiber: Standard VGA Treiber. Als Chipsatz hat er ATI ATOMBIOS erkannt und bei Grafikspeicher steht 18 MB wobei ich hier (ich glaube) 512 MB habe.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Windows Aero Oberfläche geht nicht und Photoshop meckert wegen einem falschen Farbprofil.

KANN MIR JEMAND HELFEN?! :)

Schöne Grüße und Danke im Voraus!!!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Scheint so ,  das er die Karte nicht erkannt hat.
Deshalb nur VGA.
Nimm sie doch mal raus und starte dann ohne Karte einmal, dann runterfahren Karte wieder rein und Neustart.
Dann sollte neue Hardware erkannt werden,

Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von rapsi Einsteiger_in (19 Punkte)
Danke für den Tipp, aber funktioniert dass denn? Ohne Grafikkarte hochfahren meckert doch schon das BIOS oder? Ich werde es später einmal versuchen und davon berichten.

Soll ich voher den Standard-Treiber deinstallieren?!
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
falls dein Board zusätzlich ein Onboardgrafikchip hat, dann schliese den Monitor kurz daran mal an.
Dann wieder wie gewohnt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.amd.com/us/products/technologies/amd-catalyst/Pages/catalyst.aspx

hast du hier den treiber her ?

deinstalliere den aktuellen treiber im gerätemanager, starte neu und installiere einen neuen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von rapsi Einsteiger_in (19 Punkte)
Ja, da habe ich den Treiber gedownloadet (was ein Wort ;) )

Ich habe doch schon mehrfach die Treiber deinstalliert und den Neuen von der Homepage genommen. Aber er installiert den Treiber selber nicht mit, sondern nur microsoft visual c++ und das Catalyst Control Center, welches ich aber nicht starten kann bzw. es erscheint nicht im Kontexmenü von den Anzeige-Einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
bietet windows hier kein update an ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

entferne hiermit mal den treiber

vadder
...