1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von mixmax Experte (2.2k Punkte)
habe gerade eine Email erhalten nur mit einem link zu einer holländischen seite.
auf der nl domain instagramm.php

meine yahoo-adresse (Wegwerfadresse) ist seit über 10 jahren vorhanden und ausschließlich unitymedia bekannt. die enthält auch keinen sinnvollen wortlaut den man durch ausprobieren treffen kann. ich vermute das meine mailadresse (wegwerfadresse ;P) bei unitymedia rausgeleckt ist. aka sony.

ergo noch jemand bei unitymedia der die mail erhalten hat oder noch jemand der NICHTbei unity media ist und die mail erhalten hat?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
und ausschließlich unitymedia bekannt


das stimmt so nicht ganz. die ist auch bei yahoo bekannt und wird dort gehandelt. beispielsweise bekomme ich auf rein "vorsorglich" angelegten und noch nie benutzen yahoo mail konten spam ....


LG terry
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nun das mag zwar sein aber ich habe noch nie spam auf meiner hauptemailadresse erhalten und auch noch nie spam auf irgendeiner wegwerfadresse erhalten

einzige ausnahme:
eine mailadresse die ich immer an meinen hauptaccount weiterleite
eine wegwerfadresse die ich dann weggeworfen habe weil die von einem Forenbetreiber (nicht supportnet ;) vermutlich weiterverkauft wurde.

ich habe keine filter aktiviert, das heißt ich bekomme wirklich KEINE spammails - also bitte nur antworten zum thema ich suche ja einen konkreten fall und die anderen mailadressen lassen schon darauf schließen das es DIREKT mailadressen von unitymediakunden sind und nicht zufällige treffer.

Der Link in der Mail wird dann weitergeleitet nach .cc und öffnet eine Scareware-seite die einen natürlich kostenlosen onlinescan anbietet ...

ich denke weiter das es tatsächlich einen Datendiebstahl sei es durch hack oder durch verkauf gegeben haben kann. Wenn sony das passiert warum nicht auch mal ein provider.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo MixMax,

da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten als ein Hack bei Unitymedia.

Wenn ich mir z.B. die bereits vom Mail-Provider als Spam aussortierten Mails ansehe, ist oftmals meine Mail-Adresse gar nicht unter An: aufgeführt, aber trotzdem landen sie bei mir. Ab und zu kommt es auch vor, dass solch Mails vom Provider nicht als Spam erkannt und von mir dann auch runtergeladen werden. Wie sowas funktioniert, dass man Mails erhält ohne dass die eigene Mailadresse als Empfänger angegeben ist, ist mir ein Rätsel, hast du dich davon überzeugt, dass tatsächlich deine Yahoo-Adresse verwendet wurde?

Eine weitere Möglichkeit wäre Facebook, falls du dort ein Konto hast. Da sind schnell mal die 'Kontakte' aus dem Mailprogramm hochgeladen und über die Standard-Einstellungen in Umlauf gebracht. Solch eine 'Nachlässigkeit' traue ich dir zwar nicht zu, aber für gewöhlich erfahren die User von Facebook ja erst später von neu eingeführten 'Features' und den sich daraus ergebenden Problemen für die Sicherheit der eigenen Daten.

Bei einer seit 10 Jahren existierenden Wegwerf-Adresse wäre ich mir z.B. nicht so ganz sicher, ob ich die nicht doch einmal bei irgendeinem anderen Anlass verwendet habe. Dann könnte sie auch noch nach Jahren durch Spyware auf einem fremden Rechner ausgelesen und an eine 'Zentral-Sammelstelle' übermittelt werden. Oder sie wird gleich beim Versenden von Spam über diesen Rechner benutzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Lieg im bett mit handy... Ja die mailadresse ist als cc angegeben. Alle
meine adressen bei yahoo fangen gleich an. Dann ein - dann ein
name z.b.unitymedia oder supportnet und dann oft noch 2-3
zahlen. Die adresse ist so lang und auch nie für etwas anderes
verwendet worden das eine verwechlung ausgeschlossen ist
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe von der wegwerfadresse mal die anderen mailadressen
angeschrieben. Mal schauen ob sich wer meldet der nicht oder auch
bei um ist.
0 Punkte
Beantwortet von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Wie sowas funktioniert, dass man Mails erhält ohne dass die eigene Mailadresse als Empfänger angegeben ist, ist mir ein Rätsel,

Bei BCC ist das so. Da siehst du nur die Adresse des Hauptempfängers.
...