2.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich morgens versucht meinen PC zu starten. Als ich dann bemerkte, dass der Monitor offenbar kein Signal empfing, da er mir nicht in Ansätzen ein Bild zeigte, war mir klar, dass irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmen konnte (nVidia 9800 GTX+).

Nun gut, da die Onboard-Grafikkarte einwandfrei funktionierte, zählte ich 1 und 1 zusammen, und kam zum Schluss, dass es an der Grafikkarte liegen muss.

Computer aus, auf und geguckt. Der Lüfter der Grafikkarte hat sich gedreht, aber beim Start des PCs fehlte schon das wohl-bekannte BIOS-Piepen. Daraus folgerte ich, dass die Anschlüsse der Grafikkarte kaputt sein müssten.

Schwupps, heute neue Grafikkarte installiert, Treiber installiert - und es passiert immer noch nichts. Kein BIOS-Piepen, kein Signal, Lüfter dreht sich aber.

Was ist also letztendlich kaputt?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS:

Das BIOS-Piepen, was es bei mir sonst immer gab, gibt es nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
da ist ja schon ärgerlich, hättest du lieber mal vorher rat eingeholt.

wenn nicht mal mehr das bios piepst, kann gut die cpu kaputt sein.

mach mal den cpukühlkörper runter und guck sie dir an. sieht man eventuell überhitzte stellen, brandflecken, vertrocknete wärmeleitpaste etc.?

LG
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, magere Angaben zur Hardware.
Ich finde auch, deine Beschreibung ist irgendwie irreführend, schaue mal selber drüber:
Schwupps, heute neue Grafikkarte installiert, Treiber installiert - und es passiert immer noch nichts. Kein BIOS-Piepen, kein Signal, Lüfter dreht sich aber.
- wie ist das zu verstehen?
Nun gut, da die Onboard-Grafikkarte einwandfrei funktionierte, zählte ich 1 und 1 zusammen, und kam zum Schluss, dass es an der Grafikkarte liegen muss.
- Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, der Grafikport ist defekt.
Die erwähnte Grafikkarte ist die alte, aber kein Wort über das Austauschmotel...
Jetzt kann man nur spekulieren:ist die Grafikkarte defekt, der Port oder vergessene (falls nötig) Zusatzspannung.
Wie du jetzt erkennen kannst, präzise Angaben helfen den Helfern dir zu helfen, ist doch einleuchtend oder?
Aber OK, die neue Karte ausbauen, das BIOS zurücksetzen (per Jumper oder die Batterie kurz entfernen) und mit der Onboard zu starten versuchen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi,

denkt doch bitte daran das Nvidia mit der 8xxx/9xxx/GT200 Serie Probleme mit den Lötmittel hatt(e). Viele Grafikkarten sind wegen Haarrissen im Lötmittel einfach gestorben. OK, man kann sie versuchen zu backen im Backoffen bei 180° für 20 min oder man nehme eine Heisluftpistole, aber auf dauer hilft das auch nicht. Kaputt ist kaputt.

Wenn du wirklich wissen willst ob deine Grafikkarte kaputt ist, geh zu einen Kollegen und bau sie da ein. Passiert dort ebenfalls nichts, dann weist du das du eine neue Grafikkarte brauchst.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hehe > Austauschmotel... - Austauschmodell.
0 Punkte
Beantwortet von
Viele Fragen, ein paar Antworten:

1. Die neue Grafikkarte ist eine HD 6850. Funktioniert trotzdem nicht, ist auch alles richtig angschlossen. Damit ist die Grafikkarte als Grund auszuschließen.

2. Das BIOS piepst noch, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich den PC einschalte, dauert es ca. 5 Sekunden, bis ein kurzes, ziemlich lautes Grummeln zu hören ist, dann fährt der PC hoch und ich empfange ein Signal der Onboard-Grafik.
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Mh, ja dann tipp ich auf das Netzteil. Oder ein Elko macht dicke Backen auf deinem Mainboard und sacht "ik hab ken Bock mehr..."
...