2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo

Habe mir eine 2 TB Festplatte in den Rechner gebaut.
Will jetzt C Vergrößern.

Festplatte C ist eine 500GB Festplatte mit 3 (4) Partitionen.
C: 100GB
D: 265GB
F: 99.9GB
Die unsichtbare Windows Partition mit 100GB

So in der Datenträgerverwaltung wird mir F hinter C angezeigt.
Daher Kopiere ich gerade den Inhalt von F auf die 2TB Festplatte G
Kann das Funktionieren?
Ich meine, wenn ich F dann lösche; G in F umbenenne, das Windows die Daten weiterhin findet, und ich dan die unpartitionierten 99.9GB an C hefte?
Schonmal Danke
Mfg
Power-Poler

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ja das sollte so funktionieren, solange du auf F: nur daten und programme drauf hast. und nicht ein 2. betriebsystem das du später wieder booten willst.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hier ist imo recht gut beschrieben, wie man ne Partition vergrößert. Mittlerweile gehts ja schon mit Windows-Bordmitteln, Partitionen zu ändern, ohne sie neu anlegen zu müssen.

Ich persönlich würde übrigens (und habe vor kurzem auch, erst nur 1TB und dann noch ne 2er dazu) in einer leicht anderen Reihenfolge vorgehen:
1. Daten auf die neue 2. Platte (hier halt G:) kopieren.
2. In der Datenträerverwaltung F: den Buchstaben klauen (dürfte nicht ohne Neustart gehen), und G: den Buchstaben F: zuweisen.
3. Neustarten. So ist F: nahezu nahtlos auf die neue Platte umgezogen.
4. die alte F: löschen
5. C: vergrößern. Dies funktioniert nur, wenn der unpartitionierte Bereich direkt hinter (oder vor) C: liegt. Ansonsten müsste man stundenlang D: verschieben. Da weiß ich auch nich, ob das in Windows geht oder ob man dafür gparted bemühen muss.

Löscht man F: erst und weißt dann G: den Buchstaben F: zu, gibt es für einen kurzen Zeitraum kein F:. Je nachdem, was da so draufliegt, könnte das evtl. Probleme geben. Ich z.B. hatte damals meine Partition mit großen Teilen meiner Eigenen Dateien umziehen lassen. Ich bin mir nicht sicher, wie sich die symbolischen Verknüpfungen der einzelnen Ordner verhalten hätten, wenn ich ihnen mal ihr Ziel weggenommen hätte.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von
und beim kopieren nicht die versteckten dateien usw vergessen.

ich mach solche größeren kopier aktionen am liebsten in der kommandozeiel mit dem tool ROBOCOPY

stadt-bremerhaven.de/neues-feature-robocopy-und-windows-7
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich mir elefunty post so durchlesen, würde ich dir gleich noch was ganz anderes empfehlen:

ziehe deine C: systempartition komplett auf die neue platte um und vergrößere sie dort und mach sie dann boot fähig.

die neue platte wird nämlich mit sicherheit schneller sein als deine alte 500er und so hast du auch mehr davon
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Stimmt, an sowas hab ich garnicht gedacht, da meine alte ne 7200er und die neue blos n 5400er-Datentank is.

Und dann dran denken, dass C: schön an den Anfang der Platte kommt, da arbeitet sie am schnellsten.
Die 100MB-Bootpartition würde ich dann übrigens gleich mitverschieben (geht das überhaupt mit nem vertretbaren aufwand??), da du sonst dein OS auf mehrere Platten verteilst.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich glaube ich grig die Krise
Daten von F auf G gezogen
F gelöscht
G in F umbenannt
C will sich nicht vergrößern lassen
die 99.9GB lassen sich nicht mehr zuweisen (zu wenig Speicher für ausgewählte Aktion (auch wenn ich 8MB als Volumensgröße wähle))
Um die Leeren 99.9GB und D ist ein Dunkelgrüner Rahmen; Fileilcht liegt es daran?
Es wäre übrigens kein Problem D auch auf die neue 2TB F zu schieben, würde ich aber nur machen, wenn es hilft.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
So, ein kleiner Fortschritt:
Habe hier noch den Paragon Partiotion Manager 9 rumligen
Habe ihn dazu gebracht, das er die 99.9GB an C anheften will.
Dan bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, das er mit meinem 64bit System nicht klarkommen würde.
Gibt es das Tool auch schon für 64bit?
Gibt es ein anderes Kostenloses, mit dem ich das machen kann?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
So Problem gelöst.
D auf die 2TB verschoben, D gelöscht, die Komplette Partition gelöscht, sodas es nur noch 1 Unpartitionierter Bereich war.
Dan konnte ich endlich den Rst der Festplatte an C heften.
habe jetzt die 500GB auf einer und eine 2TB Daten.
Nicht ganz was ich wollte, aber immerhin.
Danke für eure Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Um die Leeren 99.9GB und D ist ein Dunkelgrüner Rahmen; Fileilcht liegt es daran?

Genau daran lag es, F: und D: waren zwei logische Laufwerke in einer erweiterten Partition, der durch das Löschen von F: freigesetzte Speicher war also nur innerhalb dieser Partition nicht zugeordnet. Mit GPparted hätte man da zwar was frickeln können, aber der Zug ist jetzt ohnehin abgefahren.

Du kannst aber über die Datenträgerverwaltung von Win7 die 500GB-Partition wieder verkleinern und in dem dann nicht mehr zugeordneten Speicher wieder eine neue Partition erstellen.

Gruß
Kalle
...