4k Aufrufe
Gefragt in Modem von sebi93 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo

Mein neuer Laptop bereitet mir einige Problem: Weder der IE noch Firefox können Seiten öffnen. Bei Firefox kommt eine Fehlermeldung das die Website zu lange braucht um eine Antwort zusenden.
An der Internetverbindung selbst kann es nicht liegen, denn das Virenschutzprogramm kann sich problemlos updaten.

An was kann das liegen?

(Ich benutze Windows 7 und gehe über ein Heimnetzwerk und ein Netgar Modem/Router ins Internet

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Firewall richtig eingestellt?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Genau dieses Verhalten hatte ich vor Jahren auch mal.
Guckst du hier.
Das Programm netsh ist auch bei Win7 mit dabei. Ein Versuch schadet nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Virenscanner mach sich i.d.R. nicht von DNS-Servern abhängig und verwenden für automatische Updates direkt die IP des entsprechenden Servers.

Versuche mal durch Eingabe der IP 78.46.240.170 in der Adresszeile des Browsers die Startseite des SN aufzurufen. Wenn das klappt müssten mal auf dem Laptop die Einstellungen zum DNS-Server überprüft werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sebi93 Einsteiger_in (15 Punkte)
Also

Die Firewall sollte nicht das Problem sein, ich habs schon mehrmals mit ausgeschalteter Firewall probiert und es hat dennoch nicht geklappt.

netsh winsock reset habe ich auch probiert. Hat allerdings nichts verändert.

Die direkte Eingabe der IP hat auch nicht funktioniert...

Gruss und Danke
Sebi
0 Punkte
Beantwortet von sebi93 Einsteiger_in (15 Punkte)
Gibt es noch weitere Tipps oder irgendwas das ich vergessen haben könnte? Bin um jeden Hinweis dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, aber mal ehrlich stelle dir vor du willst/solltest auf so eine Frage antworten.
Nur das geht nicht so wirklich, da die Angaben die gemacht wurden, eher ein Hauch der nötigen Infos sind.
Ein Beispiel:
Weder der IE noch Firefox können Seiten öffnen.
- was fehlt hier?
Das gleiche bei Laptop und Netgear...
OK, zwei Möglichkeiten:
[list=i][*] Windows Problem
[*] Router Einstellungen[/list]
-
Die COMPUTER BILD-Notfall-CD: - Damit booten und testweise online gehen, nachher berichte wie das gelaufen ist.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von sebi93 Einsteiger_in (15 Punkte)
Ja stimmt die Frage war nicht sehr präzise gestellt und auch die Infos waren dürftig. Allerdings hatte ich keine Ahnung wo der Fehler wirklich liegt daher wollte ich nicht meine Finger wundtippen um Infos aufzulisten die gar nicht gebraucht werden..

Zurück zum Thema: Ich habe das Problem gefunden es ist das Virenschutzprogramm an sich, nicht nur die Firewall. Es blockierte die Browser. Ist es komplett ausgeschaltet funktioniert das Internet.
Jetzt habe ich den Browsern Ausnahmen gewährt und nun funktioniert alles.


Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Virenscanner mach sich i.d.R. nicht von DNS-Servern abhängig und verwenden für automatische Updates direkt die IP des entsprechenden Servers.

In meinem Lösungshinweis geht es primär nicht um den Virenscanner, sondern darum dass sich die winsock.dll verschluckt hat.
Dazu passt auch, dass auch die direkte Eingabe der IP-Adresse nicht funktioniert.
Hast du mal versucht mit dem Befehl "netsh winsock reset" zu reparieren?
Kaputt machen kannst du damit nichts.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
OOPS, hatte nicht gelesen, dass es schon wieder geht.
...