Hallo Glocke,
Vorschlag 4 - Kombination von A1 und A2, aber ohne die Dateinamen zu ändern:
Wenn du im Explorer eine Datei markierst werden dir unterhalb des Explorerfensters die Eigenschaften dieser Datei angezeigt, hier gibt es z.B. auch ein Feld 'Markierungen: Markierungen hinzufügen', hier könntest du z.B. die Markierung 'Wichtig' eingeben und speichern. Dann Rechtsklick auf die Kopfzeile (mit Name, Datum, Typ usw.) und dort auch noch 'Markierungen' aktivieren. Wenn du dann auf diesen Eintrag klickst werden dir die Dateien mit Markierungen allerdings am Ende der Liste angezeigt, du musst sie also durch nochmaligen Klick absteigend Sortieren lassen um die markierten Dateien nach oben zu holen.
Statt einfach nur mit 'Wichtig' kannst du natürlich auch Markierungen verwenden, aus welchen z.B. das Thema hervorgeht. Wenn du dann verschiedene Dateien zu einem gemeinsamen Thema in verschiedenen Ordnern hast, lassen sich diese auch ohne Klickerei durch die verschiedenen Verzeichnisse recht einfach gemeinsam anzeigen. Du musst dann lediglich im Feld "Programme/Dateien durchsuchen' als Suchbegriff "Markierungen: dein Thema" eingeben, in der Trefferliste werden dir dann alle Dateien mit dieser Markierung unabhängig von ihrem Speicherort angezeigt und können dort auch aufgerufen werden.
Vorschlag 5 - Erweiterung von A3
Wenn es um mehrere wichtige Dateien geht, hast du dir nach A3 recht bald den Desktop zugekleistert. Es ist dann günstiger in einem Ordner die Verknüpfungen anzulegen statt auf dem Desktop. Dann Rechtsklick auf die Taskleiste und "Symbolleisten / Neue Symbolleiste..." aufrufen und als Quelle der neuen Symbolleiste diesen Ordner auswählen. Du kannst dann über die Taskleiste jederzeit den Inhalt des Ordners mit den Dateiverknüpfungen anzeigen lassen und dort die gewünschte Datei aufrufen. (Unterordner innerhalb dieser Symbolleiste wären auch möglich.)
Gruß
Kalle