3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von glocke Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Leute,

ich glaube meine Aufgabenstellung ist wohl nicht zu lösen!
Ich habe sebstverständlich mehrere unterschiedl. Dateien in einem Pfad. Nun möchte ich nur eine bestimmte Datei als Fettdruck markieren (damit ich diese immer schnell wiederfinde), oder meinetwegen auch als Kursiv kennzeichnen, oder unterstreichen. Geht dies überhaupt?

Bin gespannt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Soweit ich weiß, geht das nicht so, wie du dir das vorstellst.
Wenn es nur um eine Datei geht, würde ichdem Dateinamen einfach ein Zeichen voranstellen, dass vor allen anderen kommt, z.B. eine Nummer, wenn alle Dateinamen mit Buchstaben anfangen.
Andernfalls ein Sonderzeichen, z.B. ein @.
Dann wird die Datei ganz oben einsortiert und du findest sie schnell.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Rechtsklick in dein Fenster (auf einer freien stelle)
Sortieren nach Typ wählen
Erneut Rechtsklick Gruppieren nach wählen und dort wider Typ.
0 Punkte
Beantwortet von
mach dir doch eine verknüpfung auf den desktop und passendes icon, dann hast die datei auch schnell gefunden
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Glocke,

Vorschlag 4 - Kombination von A1 und A2, aber ohne die Dateinamen zu ändern:

Wenn du im Explorer eine Datei markierst werden dir unterhalb des Explorerfensters die Eigenschaften dieser Datei angezeigt, hier gibt es z.B. auch ein Feld 'Markierungen: Markierungen hinzufügen', hier könntest du z.B. die Markierung 'Wichtig' eingeben und speichern. Dann Rechtsklick auf die Kopfzeile (mit Name, Datum, Typ usw.) und dort auch noch 'Markierungen' aktivieren. Wenn du dann auf diesen Eintrag klickst werden dir die Dateien mit Markierungen allerdings am Ende der Liste angezeigt, du musst sie also durch nochmaligen Klick absteigend Sortieren lassen um die markierten Dateien nach oben zu holen.

Statt einfach nur mit 'Wichtig' kannst du natürlich auch Markierungen verwenden, aus welchen z.B. das Thema hervorgeht. Wenn du dann verschiedene Dateien zu einem gemeinsamen Thema in verschiedenen Ordnern hast, lassen sich diese auch ohne Klickerei durch die verschiedenen Verzeichnisse recht einfach gemeinsam anzeigen. Du musst dann lediglich im Feld "Programme/Dateien durchsuchen' als Suchbegriff "Markierungen: dein Thema" eingeben, in der Trefferliste werden dir dann alle Dateien mit dieser Markierung unabhängig von ihrem Speicherort angezeigt und können dort auch aufgerufen werden.

Vorschlag 5 - Erweiterung von A3

Wenn es um mehrere wichtige Dateien geht, hast du dir nach A3 recht bald den Desktop zugekleistert. Es ist dann günstiger in einem Ordner die Verknüpfungen anzulegen statt auf dem Desktop. Dann Rechtsklick auf die Taskleiste und "Symbolleisten / Neue Symbolleiste..." aufrufen und als Quelle der neuen Symbolleiste diesen Ordner auswählen. Du kannst dann über die Taskleiste jederzeit den Inhalt des Ordners mit den Dateiverknüpfungen anzeigen lassen und dort die gewünschte Datei aufrufen. (Unterordner innerhalb dieser Symbolleiste wären auch möglich.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von glocke Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Leute,

ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und mir eine Lösung vorgeschlagen haben. Ich werde Lösung 1 und 2 kombinieren. Alles in allem: Ich habe wieder viel dazugelernt. Also danke nochmal!
...