1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich suche einen Routenplaner. Es gibt ja einige, auch kostenlose. Aber ich vermisse ein wichtiges Feature. Wenn ich eine Liste mit Adresseen eingeben, sollte mir der Router eine möglichst optimale Route vorschlagen, wie ich all diese Adressen anfahren kann, Dabei soll der Routenplaner ermitteln, in welcher Reihenfolge ich die Adressen am besten anfahren soll.

Im Rahmen meiner Aktivitäten in der Piratenpartei passiert es mir oft, dass ich sowas brauche. Zum Beispiel beim Abhängen der Plakate nach der Wahl musste ich reihenweise Plakate abhängen, die ich nicht aufgehängt habe, Zum Teil in Ortschaften, wo ich noch nie war. So kommt es natürlich oft vor, dass ich Strecken mehrmals fahre, weil ich die Positionen nicht in der Optimalen Reihenfolge anfahre. Aktuell muss ich 79 Kindergärten suchen und aufsuchen. Mit der optimalen Route könnte ich viel Zeit und Sprit sparen.

Wer kennt einen Routenplaner, der das kann? Gibt's sowas kostenlos? Wenn es ein Programm ist, das man installieren muss, sollte es unter Ubuntu oder unter Win2k laufen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Google mal mit dem Stichwort "Routenoptimierung" - da gibt es einiges. Ob für dich etwas dabei ist, musst du selber sehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

mit Google Maps ist zwar keine automatische Routenoptimierung, aber sowas ähnliches möglich.

Erst mal die Zielpunkte in der Reihenfolge eingeben, wie man sich das denkt, dann die dabei herauskommende Route ansehen und bei Bedarf die Zielort-Einträge in der Liste so verschieben, dass ein einigermaßen vernünftiger Rundkurs insgesamt und auch innerhalb von Ortschaften daraus wird. Dazu muss man lediglich mit der Maus den farbigen Buchstaben links neben dem jeweiligen Eintrag festhalten und an die gewünschte Stelle in der Liste verschieben. Die sich dadurch verändernde Streckenführung wird sofort berechnet und angezeigt.

Für den täglichen Gebrauch ist das zwar nicht ideal, wenn man das nur gelegentlich benötigt aber eine Alternative.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo und vielen Dank.

So einfach ist das also mit de richtigen Suchbegriff. Ich habe dank dem Tipp von nostalgiker6 zrp.tournament.de/ gefunden. Mal sehen, was es taugt. Jedenfalls ist es kostenlos und nutzt Google Maps. Der Import von langen Adresslisten ist denkbar einfach.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe inzwischen die letzten von 89 KiTas im Landkreis Germersheim besucht und muss sagen, dass die von zrp.tournament.de/ empfohlene Route gut, aber nicht optimal ist. Es waren noch 29 KiTas übrig, die ich bei der letzten Tour noch besuchen musste. Bis etwa zur 25-sten KiTa schien die Route noch optimal. Aber der Rest war überhaupt nicht optimal. Auf der Rückfahrt musste ich in 3 Orte, in denen ich auf der Hinfahrt schon war, und habe dabei sogar mehrfach meine Route gekreuzt. Aber die direkte Entfernung von mir zu Hause bis zur am weitesten entfernten KiTa wäre 44km einfache Entfernung gewesen. Die ganze Route von mir zu Hause zu den 29 KiTas und wieder zu mir nach Hause waren 120km. Das erscheint mir sehr günstig. Aufgrund des verwendeten Optimierungsalgorithmus ist klar, dass man kein 100% optimales Ergebnis erwarten darf. Aber das Ergebnis sollte eine ziemlich optimale Route sein. Und so ist es imho auch.
...