2.9k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hi, ich hab folgendes Problem:
Für meine Prüfung vor der IHK bin ich dabei eine Präsentation auszuarbeiten, Thema ist die Neuverkabelung eines Klassenraumes. Da ich mein Projekt auf 3 Tage verteilt durchführen musste möchte ich bei dem Punkt Realisierung eine Skizze nutzen und anhand dieser erklähren welche Arbeiten ich an den jeweiligen Tagen durchgeführt habe.
Da hab ich das Problem, und zwar wie kann ich es grafisch darstellen.
Also den Grundriss Klassenraum, die einzelnen Arbeitsplätze ect. ist kein Problem, aber wie kann ich grafisch die neu verlegten VGA Kabel, Stromkabel und Netzwerkkabel darastellen. Nur mit Striche ist schlecht, weil ich keine 8 einzelnen Striche für die netzwerkkabel machen kann plus je einen für VGA und Strom. Das würde optisch nicht so prickelnd aussehen. Jemand eine Idee von Euch?
Das ist die Skizze, auf dieser Seite zu sehen.
http://www.bilderload.com/bild/116166/praesentationC569A.jpg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Links an der Fensterseite habe ich die Kabel bis zur hinteren Reihe gezogen und dann in der Zwischendecke verlegt bis zu dem graune Feld was ein Pfeiler darstellen sollte:-)
Man möge mir mein Improvisieren verzeihen, ich hoffe man versteht was ich meine :-)

Danke erstmal für eure Mühen!
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmm ja,

Lehrerplatz Lp, dan von links nach rechts Platz 1, Platz 2, Platz 3 usw. Zwei Striche zur vorderen Reihe vom Pfeiler aus einmal Gelb für LAN und einmal schwarz für VGA mit Beschriftung P1, P2, P3 und für die hintere Reihe auch so, achso, und vorher die einzelnen Rechnerplätze beschriften.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit Powerpoint sollte es relativ einfach möglich sein, die drei Bauabschnitte bildlich darzustellen.
Der Grundriss kommt in den Hintergrund und die Striche für die Kabel werden darüber gezeichnet.
Für die einzelnen Kabelarten würde ich verschiedene Farben wählen z.B. blau für VGA (wegen der Steckerfarbe).
Aus den Strichen für jeden Tag machst du eine Gruppe. Bei der Präsentation kannst du diese Gruppen dann Tag für Tag übereinander legen. Das sollte sogar im Ausdruck funktionieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab dir mal ein Beispiel zusammengeklickt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Janine,

1 VGA-Kabel an alle Rechner? Ich vermute mal, dass das nur vom Lehrer-PC zu dem Teil in der Mitte läuft, was wohl ein Beamer sein soll.

Und 8 Netzwerk-Kabel sind für 11 Rechner entweder zu viel oder zu wenig. Gehen wir mal davon aus, dass sie bei T100 als Y-Kabel verwendet werden, dann müssten sie auf Netzwerkdosen mit Anschlüssen für jeweils 2 PCs laufen. Diese Dosen sollten natürlich auch eingezeichnet werden, denn gesetzt hast du sie ja bestimmt. Auch die Arbeitsplätze ohne PCs hast du vermutlich schon vorbereitet, dann kommt 8 Kabel auch hin.

Entsprechend müssten auch die Stromanschlüsse vorhanden sein, aber ich sehe bisher nur zwei Steckdosen ohne Schutzkontakt in der Raumskizze. Jeder Rechner würde aber mindestens eine Schuko-Doppelsteckdose benötigen, die sollten dann ebenfalls eingezeichnet werden.

Soll das rechts unten ein Swicht und/oder ein Patch-Paneel sein und hast du dort auch Netzwerkdosen gesetzt? Und wie kommen von dort dann die Kabel zur Fensterseite, bzw. wie zur vorderen Reihe?

Gruß
Kalle
...