4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von den Experten helfen.
Habe versucht, Win98 SE auf meinem athlon 64 3700+(MB Asus K8V SE Deluxe, 2GB Ram, Graka NVIDIA Geforce 6200 64 Bit) zu installieren, scheitere aber immer wieder an der bekannten Speicher-Problematik.
Habe schon alle Tips, die man so im Netz findet(Vcache=524288, MaxPhysPage=40000, ConservativeSwapfileUsage=1 etc.) ausprobiert, aber das Ding nur einmal zum Laufen bekommen - keine Ahnung warum !?
Und da kam bei der Installation des inoffiziellen SP die Meldung, zu wenig Speicher um die Anwendung auszuführen.
Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hängt es auch mit der Aperture-Size der Graka zusammen(habe voreingestellt 64MB, aber auch schon alle anderen probiert).

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was ich falsch mache, weil das ganze ja grundsätzlich funktionieren sollte...

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Ich habe das schon mit folgender Vorgehensweise gemacht. Schau mal auf

www.forum.freora.de/viewtopic.php?f=31&t=3&sid=91bdcf5f6baecc94268f97f8df639229

Ich habe eine Win98 CD mit den Dateien wo man dort runterlädt erstellt. In einer virtuellen Umgebung habe ich das mal ausprobiert. Hat da ganz gut geklappt.
Bevor man SETUP.EXE von Win 98 startet hab ich BS_RAM9X.EXE ausgeführt. Dann mit SETUP.EXE installiert. Nach dem Neustart die VMM32.VXD in c:\windows\system\ und VMM.VXD in c:\windows\system\vmm32\ kopiert.
Diese speziellen Dateien VMM32.VXD ; VMM.VXD ; BS_RAM9X kannste bei obigen Link runterladen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

bei der Neuinstallation von Win98SE auf einem aktuellen Rechner sollte der RAM-Speicher immer auf 1 GB reduziert werden. Dann die Installation mit allen Updates und Servicepacks ausführen. Anschließend kann (falls notwendig) mit den entsprechenden Einstellungen (siehe @silbersurver) auf 2 GB erweitert oder per Einstellung im Systemkonfigurationsprogramm die RAM Nutzung auf 999 MB begrenzt werden. Das Problem kann aber auch bei deiner Grafikkarte liegen, falls diese einen Speicher von 512 MB hat. Fast alle Tests mit 512 MB Grafikkarten sind unter Win98SE bisher nicht erfolgreich gewesen. Mit der Bios Einstellung Aperture Size wird lediglich der RAM Speicher des Computers begrenzt der für die Grafikkarte benutzt werden kann. Auf den bereits vorhanden Speicher der Grafikkarte hat diese Einstellung keinen Einfluss.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bei obigem Verfahren (Antwort 1) für die Anwendung von RAM größer als der W98-Standard von 512MB kann auf den Punkt Setup von Win98Se mit mehr als 1GB Ram - neue Version (Bs_ram9x_V102) = Datei Bs_ram9x_V102.zip meistens verzichtet werden, wenn das RAM maximal 1GB groß ist - im vorliegenden Fall heißt dies 1 Riegel bei der Installation von W98 abzuziehen.

Nach der Hauptinstallation von W98SE wird dann der Punkt 4 GB Hauptspeicher für WIN 98SE ( mit vmm98sed.zip ) = die Datei Vmm98sed.zip ausgeführt/entpackt. [Hinweis: Eine Datei "Vmm32.vxd" im Verzeichnis "C:\Windows\System\*.*" ist bereits vorhanden. Sie wird mit der gleichnamigen "Vmm32.vxd" aus der "Vmm98sed.zip" überschrieben (die alte Vmm32.vxd vorher sichern oder umbenennen). Die Datei "Vmm.vxd", welche nach "C:\Windows\System\Vmm32\*.*" entpackt wird, ist noch nicht vorhanden. Sollte in der system.ini unter [386Enh] der Eintrag "MaxPhysPage=xxxxx" stehen, muss der Eintrag deaktiviert werden.]

Beim 3. Punkt Ohne Eintrag MaxfileCache für Win98Se deutsch ( vcache.zip ) = Datei Vcache.zip ausgeführt/entpackt. [Hinweis: Die Datei Vcache.vxd wird in folgendes Verzeichnis entpackt: C:\Windows\System\Vmm32. Sie ist im Originalzustand einer Windows-Installation noch nicht vorhanden. Wird sie dort hin kopiert, wird sie beim Start von Windows benutzt bzw. in den Speicher geladen - statt der C:\Windows\System\vmm32.vxd.]
Sie soll eine dynamische Anpassung der Festplattencachgröße steuern, so dass der Eintrag MaxFileCache in der System.ini entfällt. Leider scheint das nicht immer 100%-ig zu funktionieren, denn bei der Ausführung von DOS-Programmen (zB. Kopier-Batch) kommt es auf meinem System nach wie vor zu Fehlermeldungen ("zu wenig Speicher"), die erst mir dem "klassischen" Eintrag MaxFileCache=524288 verhindert werden können.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
(Nachtrag zu Punkt 3, Ursprung: 2 inoffizielle, experimentelle Vcache-Patches: Q253912.EXE und Q253912F.EXE)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn vorher nicht schon Win98 installiert war, dann wird deine Win 98SE Installation auch an den nötigen Boardtreibern scheidern. Diese musst du dir erst aus dem Internet laden, wenn du keine entsprechende CD zum Board hast.
0 Punkte
Beantwortet von
@Solo
Die Chipsatztreiber - ob Windows Standard oder vom Hersteller - haben nichts mit dem Cache-Problem zu tun, an dem der TE scheinbar scheitert, sonst würde er ganz andere Fragen stellen (müssen)...
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, da hast du dir was ausgedacht;-))
ich hatte mal ähnliches ausprobiert, in der zeit waren 2gb noch unendlich groß und genau so teuer.
erstelle dir eine install cd mit dem win98 verzeichnis, allen nötigen dos-befehlen und eine ramdisk.exe drauf.
nehme nicht die standard ramdisk, sondern suche im netz nach einer die mit mehr als 2gb umgehen kann- ich kann mich nicht mehr an die genaue bezeichnung erinnern.
jetzt bleibt dir überlassen, ob du erst mal die C:\ mit dos bootfähig machst oder die install cd sofort anfertigen.
mit der dateien: config.sys, autoexec.bat lässt du die ramdisk installieren und wenn es zum laufen bekommst, dann die installation durchführen.
wie man die startdateien konfigurieren muss, steht normalerweise im gleichen ordner wo die ramdisk sich befindet, also eine txt oder so.
oder halt altmodisch, die ramdisk.exe /? nach möglichen optionen abchecken.
erstellst du beispielsweise die ramdisk mit 1,5gb, wird es vom systemspeicher abgezogen und der rest bleibt dann für windows.
kannst du ja mit mem oder so unter dos sehen.
sollte es klappen, dann installieren.
entweder von der cd oder du lässt erst mal den win98 auf die C:\ kopieren und nachher vom win98 mit setup starten.
mit setup /? die möglichen optionen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich habe das ganze heute morgen getestet und muß sagen, mein Win98 läuft bis jetzt absolut stabil mit 2GB Ram.
Hat also wunderbar geklappt.
Herzlichen Dank an alle, für die guten Tips ;)
...