4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten. Ich bekomme an meinem PC Windows XP nicht mehr normal zum Laufen. Es erscheint bereits beim Hochfahren immer der berüchtigte Bluescreen mit der Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Gestern Abend lief er noch normal.
Jetzt habe ich schon versucht abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung. Aber egal auf welchen der noch vorhandenen Wiederherstellungspunkte, es wurde jedes mal nichts geändert.
Beim Neustart erschien auch manchmal der Desktop in normaler Auflösung (19 Zoll-Monitor), aber die Taskleiste in Grau, d.h. es war nur der abgesicherte Modus, bei dem eine Menge Dienste nicht gestartet und auch nicht startbar waren. Wenn ich es dann beim Neustart (um alle Dienste zu aktivieren) mit "Windows normal starten" oder der "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" versuchen wollte, kam wieder der Bluescreen.
Jetzt bin ich auch nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hier (bei der blöden Mini-Auflösung 640x480!!!).
Ich habe Windows XP SP3, das bis gestern eigtl. immer recht zuverlässig lief. Ich habe seit gestern auch keine neuen Programme oder Geräte installiert (ging ja auch gar nicht, wenn Windows nicht mehr normal hochfährt).
Wer hat einen Tipp, wie ich mein Windows wieder normal zum Laufen bringe?

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich bin wieder da!
Ich sitze vor einer total leeren grünen Wiese (nur der Paierkorb steht einsam unten rechts) und nutze momentan den IE6.
Das heißt, ich habe Windows XP wieder neu installiert und der PC läuft nun wieder. Jetzt wird es einige Tage dauern, bis alles wieder neu installiert und eingerichtet ist!

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

wenn du ohnehin mit mehreren Tagen Arbeit für die komplette Neuinstallation rechnest, warum dann nicht gleich mit deinem Notebook und Win7?

Beim Hersteller die Win7-Treiber für das Notebook beschaffen, über diesen Tipp die gewünschte Win7-Version herunterladen, das Image auf DVD brennen und schon kannst du loslegen.

Für die Beschaffung einer SB-Version mit DVD+Key hast du dann 30 Tage Zeit, mit etwas Geschick auch bis 120 Tage. Du musst zum spätestens dann notwendigem Aktivieren von Win7 lediglich den Key des (nach)gekauften Win7 verwenden. Eine Home Premium kostet als SB-Vollversion momentan etwa 60-80 Euro, das solltest du doch in der Zeit noch zusammenkratzen können. Professional und Ultimate werden jedoch jeweils eine Ecke teurer. Auch solltest du beim Kauf daran denken, dass SB-Versionen oftmals nur für 32 ((x86) oder 64 ((x64) )Bit sind und du einen Key benötigst, der garantiert zu der vorab installierten Win7-Version passt.

Ich denke mal, dass du mit etwa 4-5 Stunden Verzögerung die Programme also auch gleich unter Win7 neu installieren könntest.

Mit gerade noch so unter XP laufenden älteren Programmen könnte es Probleme geben, ansonsten laufen die meisten für XP geschriebene Programme auch unter Win7, ein Großteil davon auch unter 64-bit. Für dein OfficeXP trifft das im Prinzip auch zu, allerdings wirst du dich nach einem alternativen Mailprogramm umsehen müssen, wenn du nicht permanent die E-Mail-Passwörter neu eingeben willst. Die werden unter Win7 nur für OL2007/2010 gespeichert, bei älteren Versionen bleiben sie nach dem Eingeben nur bis zum Beenden von Outlook erhalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für Deinen Tipp zu Windows 7. Das werde ich mal ausprobieren. Wird aber sicher noch nicht gleich werden.

Gruß, HaGe
...