3.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo!
Ich suche eine möglichst kleine Kamera für unterwegs. Über Google habe ich die Samsung ST 30 gefunden. Die erfüllt meine Kriterien, aber wenn ich mir die Bewertungen bei AMAZON anschaue... :-((
Kennt jemand ein Fabrikat/Modell, das klein und preiswert ist
und trotzdem gute Bilder macht ?
PS: Beim Preis würde ich am ehesten Zugeständnisse machen

Danke

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du gut recherchierst und Glück hast, bekommst du vielleicht irgendwo noch eine Samsung PL50.
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo Hoexer!
"GUT RECHERIERT" vermutlich noch nicht, aber ich arbeite daran

Die Samsung PL50 scheint es noch zu geben - für 179,- EUR
Hm - da bin ich ja schon fast im Canon PowerShot- Bereich

Andererseits tut es bisher noch meine alte OLYMPUS C-740 mit 3.2 Megapixel, aber mit Ultrazoom und tollem Objektiv

Leider ist die nicht wirklich klein ;-)

DANKE !
0 Punkte
Beantwortet von
Also die lag bei einem Ladenpreis von 89 Euronen, hat aber tatsächlich eine sonderbare Preisentwicklung genommen, seitdem sie nicht mehr hergestellt wird.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Frage ist, welche Art von Bildern willst du machen?
Willst du möglichst viel von Hand einstellen können (z.B. Belichtungszeit, Blende, ...) oder soll die Kamera dir alles abnehmen?
Willst du auch bei schlechten Lichtverhältnissen Bilder machen?
Wieviele Megapixel brauchst du?
Welchen Zoombereich brauchst du?

Ich habe neben einer DSLR auch eine kleine Fujifilm A850. Die ist 2 Jahre alt und macht für 8,1 MP sehr gute Bilder, auch bei weniger gutem Licht. Außerdem ist sie schön klein und kompakt, und sehr schnell einsatzbereit.
Perfekt für den schnellen spontanen Schnappschuß. Hat aber nur 3x optischen Zoom.

Von Kompaktkameras jenseits der 12 MP würde ich abraten, da ist die Sensorfläche je Pixel zu klein, da rauschen die Bilder ohne Ende.
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo!
Welche Art von Bildern ist gut :-)

Die Beschreibung "Perfekt für den schnellen spontanen Schnappschuß" deiner A850 paßt schon

Einstellungsmöglichkeiten per Hand sind nicht unbedingt erforderlich
Selbst die Lichverhältnisse und der Zoombereich sind eigentlich zweitrangig.
Hauptsache sie macht "gute" Bilder (und ist klein)- keine Ahnung wieviele Megapixel dafür zwingend erforderlich sind.

Bei der Olympus reichten mir meistens die 3,2 !

Danke
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß es die Fujifilm A850 tatsächlich noch gibt.
Für 99 EUR, anstatt der 65 EUR im Mai 2009... und mit "nur" 24 MB internen Speicher dabei.

Wenn ich richtig recherchiert habe ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Feuer_vogel!

Solltest Du eher zur ´Heimlich & Co"-Fraktion gehören, dann wäre doch dieses aufschlussreiche Video, über sog. Spy-Cam, unter der Chip-Rubrik "Toys for Boys" sehr aufschlussreich! Speziell die wirklich knuffige MINOX-Digitalkamera, mit Aufsteckblitz, ist u.a. End-Laser!!!
Ein wirklich sehenswertes Video, ..nicht nur wegen der tricky Spy-Cams,...(lechz,..sabber!:)....und alles wird End-Laser! ;-)
Kleine Spy-Cams vorgestellt in "Toys for Boys-"-Video...(=> Chip-Online)
0 Punkte
Beantwortet von
...und als Nachschlag des renommierten Minox-´Spionage´-Kamera -herstellers, dieser Kamera-Vorschlag. Ist das nicht echt End-Laser?!?:)
MINOX-Spy-Cam-->James Bond tested!...:)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In der Bucht bekommst du die A850 noch etwas günstiger. Und die Kamera verträgt locker eine 4GB SD-Karte (mit 8 GB habe ich sie noch nicht ausprobiert)

Der Begriff "gute Bilder" ist seeeehr weit auslegbar.
Ich habe mit einer 4 MP-Kamera schon Fotos gemacht, die ich mit meiner DSLR nicht hinbekommen habe. Da hat aber auch alles gepasst: das Motiv, das Licht, die Ruhe in meiner Hand...
Man sagt aber auch, dass nicht die Kamera das Bild macht, sondern der Fotograf. Die Kamera ist "nur" sein Werkzeug, (Wobei ein Profi-Handwerker auch Profi-Werkzeug braucht um richtig arbeiten zu können...)
Ich habe schon Fotos gesehen, die mit einem 5.000 Euro Equipement gemacht wurden, und die aussahen als hätte ein Kleinkind aus Versehen den Auslöser betätigt.
Aber das macht eben den Unterschied zwischen "Knipsen" und "Fotografieren" aus.

Wenn du einfach nur knipsen willst (Parties, Urlaub, ...) dann kannst du auch auf das nächste Angebot von Aldi, Lidl, Schleckerund Co warten. Die Teile sind inzwischen auch schön klein, haben 12 bis 14 MP, eingebauten Blitz und eine ganz anständige Automatik. Und SD-Karten passen in der Regel auch rein (die kosten ja kaum mehr was).
Schau am Besten drauf dass normale Mignon-Akkus (Größe AA) reinpassen, die bekommt man günstig incl Ladegeräte auch nachzukaufen. Spezielle Akkus sind immer umständlich und schwierig zu bekommen (zumal kosten die dann auch entsprechend).
0 Punkte
Beantwortet von
Bei der Olympus reichten mir meistens die 3,2 !

Dicke! Für die Darstellung an einem Moni theoretisch sogar weniger als die Hälfte davon (bescheu.... Pixelmania führt nur zu Pickeln = Rauschen)
...