1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo

hab mir ein neues (altes) Mainboard eingebaut.Seit dem Einbau kann ich meine Externe Festpaltte und meinen Drucker nicht mehr nutzen....

CPU:
AMD Athlon XP2600+

Mainboard:
ASRock K7NF2-RAID

Motherboard Chipsatz:
nVIDIA nForce2 Ultra 400

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional SP3

Arbeitsspeicher:
2GB RAM

Solltet ihr noch was wissen wollen fragt und ja ich weiss dass das Mainboard nicht mehr das jüngste ist aber besser als mein altes Mainboard

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, geht denn überhaupt usb und falls ja, welche ports und als was (usb 1.0, 2.0)?
K7NF2-RAID - treiber und handbücher gibt es da auch.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
USB 2.0 ist installiert und der Treiber von ASRock ist auch aktuell erst heruntergeladen...Everest hat auch nix aktuelleres an treibern gefunden
0 Punkte
Beantwortet von
das war nicht meine frage!
0 Punkte
Beantwortet von
ahso....

die 4 USB Ports hinten sagten mir vor der installation unbekanntes Gerät seit der installation passiert nichts mehr
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Betriebssystem neu installiert oder vom letzten Board übernommen?
0 Punkte
Beantwortet von
hatte vorher ein anderes Mainboard an meiner FP und die hab ich dann mit neuem BS installiert dem Mainboard hab ich anschließend auch neue treiber installiert
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ging denn alle port vorne nach neuer festplatte usb ...treiber oder mit Mainboard installation den usb die FP auch nicht will es wie früher versuch
0 Punkte
Beantwortet von
alle 6 usb hinten und die beiden vorne funzen nicht mehr vorher also vor der neuen Treiber setzung kam nur unbekanntes Gerät
0 Punkte
Beantwortet von
scheinbar bist du ja wirklich ahnungslos
hatte vorher ein anderes Mainboard an meiner FP und die hab ich dann mit neuem BS installiert dem Mainboard hab ich anschließend auch neue treiber installiert

Eine Festplatte ist am Motherboard angeschlossen. Das Betriebsystem und die Treiber werden auf der Festplatte für die Hardware incl. Motherboard installiert.
Merke dir:
[list]- Win XP SP3 benötigt KEINE extra USB2.0.?.?.?.
- Deine Festplatte muss zumindest an deinem Board angeschlossen sein fürs intallieren (nachher das Board wechseln GEHT NICHT).
- Du benötigst Treiber für das Board und die Grafikkarte die für WinXP geschrieben sind (ich denke mal 32bit?)[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
ich leihe mir das für meine zwecke aus der antwort 9 aus :-))

Merke dir:
- Win XP SP3 benötigt KEINE extra USB2.0.?.?.?.
- das board ist schon ein paar tage alt, kommt aus 2003 oder so.
in der zeit fing es gerade mit dem usb2.0 an.
beim ASRock (welches board genau, keine ahnung mehr) gab es außer den regulären treiber zum usb noch einen patch vom ms.
bei manchen war es auf der treiber cd drauf und falls nicht, gab es einen hinweis darüber.
an die genaue installationsroutine kann ich nicht mehr erinnern, aber nach der üblichen installation und keinen problemen, liefen die usb ports zumindest als usb1.0.
mindestens 2x musste man was wegen usb2.0 installieren.
daher meine frage darüber @ahnungslos12345.
- Deine Festplatte muss zumindest an deinem Board angeschlossen sein fürs intallieren (nachher das Board wechseln GEHT NICHT).
- bei einer standardinstallation ja, aber es ist auch anders möglich.
hier kann man windows xp vorinstallieren, das heißt die ziel hdd hängt am anderen rechner dran.
vor dem ersten neustart die hdd am zielrechner dranhängen und die installation zu ende ausführen.
winnt /? , winnt32 /? und deploy.cab (windows xp cd\tools...).
nachher das Board wechseln GEHT NICHT
- hier kommt nur darauf an, ob sich der aufwand lohnt, aber als "GEHT NICHT" kann man es nicht abstempeln.
früher gab es einen "umzugspatch" der das automatisch weitgehend machte, aber per handarbeit kann man es auch packen.
- Du benötigst Treiber für das Board und die Grafikkarte die für WinXP geschrieben sind (ich denke mal 32bit?)
- unbedingt, als erstes alle board treiber, dann der rest.
bei einer installation sollten auch alle andere geräte die am rechner per lpt/usb dranhängen abgesteckt sein.

@ahnungslos12345, hast du denn dir mal das handbuch richtig durchgelesen, da steht was vom "shared usb..." und mehr?
bist du sicher, dass du das board richtig verbaut hast, keine versetzte abstandshalter und ähnliches?
wichtig beim front usb, die pinbelegung usb muss der auf dem board entsprchen!
oft wird beim stecken die spannungsversorgung falsch gesteckt,
also gnd und vcc gedreht- belegung im handbuch zu finden.
beim ersten einstecken kann schon qualmen.

und kannst du bitte verständlicher antworten, das macht wirklich keinen spaß hier?
...