2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
zu meinem ATX-Board mit 4x USB 2.0 extern / 2x USB 2.0 intern möchte ich eine USB 3.0 PCIe Karte mit mindestens 1 internen USB 3.0 Anschluss und ein PC-Gehäuse zulegen, welches ebenfalls 1 frontseitigen USB 3.0 Anschluss für eben diesen internen Anschluss haben soll.
Beim Geizhals habe ich nur 3 Karten gefunden, die über mehr als 2 USB 3.0 Anschlüsse verfügen, und davon nur eine einzige mit internem Anschluss. Dieser interne Anschluss ist eine normaler Buchse des Typs "SuperSpeed USB - 9-polig USB Typ A".

Fragen: gibt es PC-Gehäuse, deren USB 3.0 Front Panel Kabel bezüglich Anschluss an Motherboards oder Einsteckkarten einen passenden Stecker aufweisen? Dieser Stecker müsste ebenfalls ein SuperSpeed USB - 9-polig USB Typ A sein, so wie man ihn an einem USB 3.0 Verlängerungskabel findet. Ich nehme an, dass das Ende eines USB 3.0 Front Panel Kabels nicht über diesen Stecker verfügt, eher wird es eine der üblichen Buchsenleisten sein, die zu einer entsprechenden Stiftleiste des Board passt, so dass ein Adapter benötigt wird. Gibt es solche Adapter? Oder enthalten die Front Panel Kabel solche Stecker, wie sie für die Karte benötigt wird? Es sieht so aus, als bekämen die Hersteller die USB 3 Norm noch für ewig lange nicht in den Griff...
Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
es scheint fast so, als würden garkeine Pinheader für USB3 benutzt.
ICh hab einfach mal nach USB3 Frontpanel gegoogelt und auf anhieb welche gefunden, die intern über ne normale USB-Buchse angeschlosseen werden.
Beispiele:
Nummer 1
2 x USB 3.0 mit Anschlusskabel Typ A

Nummer 2
SuperSpeed USB : 1 x 9-polig USB Typ A
1 x SuperSpeed-USB-Kabel


Da ich die Angaben auf der Google-Shopping Seite etwas kryptisch finde, dürfte ein Blick in die verlinkten Shops dies deutlicher erkennen lassen.

Also gibt es auf jeden Fall FPs, mit USB-A Stecker :)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Es scheint sich das gleiche Spiel zu wiederholen, wie es schon bei der Einführung von Firewire, USB 1., 1.1, 2.0 und eSata zu beobachten war: Fehlanzeige bei der Kompatibilität von Frontpanelkabeln der PC-Gehäuse zu Boards und Erweiterungskarten, Lückenbüßer in Form von Adaptern (noch nicht gesehen) und Einschubschachteln pardon Paneln...

Die Geizhalz-Suchmaske listet zwar Gehäuse mit USB 3.0, aber weit und breit keine Informationen zu den Anschlusskabeln (CB testete kürzlich ein PC-Gehäuse kurz vor der Markteinführung: das Teil hatte gleich gar keine USB 3.0 Anschlüsse...).

Und wie gehen die Boardhersteller mit dem neuen Standard um? Ein Blick auf ein brandneues Modell: Ich sehe keine einzige USB 3.0 Buchse, die zu "SuperSpeed USB - 9-polig USB Typ A" Steckern passen würde, mit dem nun aber diverse Einschub-Panels ausgestattet sind. Bei diesem Board werden 2 interne USB 3.0 Anschlüsse für Front-Panele angegeben, allerdings ohne Spezifikation: es sind vermutlich Pinheader, die nicht zu den Anschlusskabeln bzw. den USB Typ A-Stecker der Frontpanel-Einschübe passen. Und ob PC-Gehäuse diese Pinheader unterstützen... wie gesagt, keine Informationen vorhanden.

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Saure Gurken Zeit diesmal wieder dauert, wie viele Adapter es geben wird, bis man sich einig ist. Vorläufig sehe ich nur Lösungen in Form von Pfusch:
USB3.0 Verlängerungskabel in den Board I/O stecken, Kabelschleife zurück ins und durch das PC-Gehäuse zum Frontpanel schleifen oder Frontpanel-Einschübe mit zahlreichen toten USB 3.0 Anschlüssen, nur um einen einzigen internen USB Typ A Anschluss einer Erweiterungskarte (wie in meinem Fall) nutzen zu können.

Es sei denn, man findet auf gut Glück ein PC-Gehäuse mit USB 3.0 Anschlüssen, deren Kabelenden zu den Pinheadern der neuen USB 3.0 Boards passen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zu deinem 'brandneuen Modell' habe ich zwar bei Asus kein Handbuch gefunden (Modell aufgeführt, jedoch Dateien=0), aber auf deinem Bild ist unterhalb der Speicherbänke ein blauer 20-1-Pin-Connector für USB 3.0 zu erkennen, eine Eigenkreation von Asus. Daran passt dann auch nur die USB3.0-Box von Asus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, nö^^... das ist nicht "mein brandneues Modell" - ein Stellvertreter für viele andere Modelle, die ich mir angesehen habe.
"Deine Entdeckung" zeigt es ja auch: Es gibt allem Anschein nach keine allgemein gültige Lösung des Problems. Zu jedem Board ein individuelles Kästchen, das hat sich Asus (& Co) schön ausgedacht .-(

Da bleibt wohl nur der Weg in die Shops, ansehen, was die Gehäuse-Hersteller am USB 3.0 Kabel für Anschlüsse montieren... vermutlich wird sich herausstellen, dass nichts zusammenpasst (beim eigenen Board, bei der eigenen Erweiterungskarte). Und selber einen Adapter löten? Bei USB 2.0 waren das noch wenige Verbindungen, USB 3.0 wird kompliziert, insbesondere wegen der kritischen Abschirmungen und fehlender USB 3.0 Typ A Stecker zum Selbstkonfigurieren (bis dato noch keine gesehen...)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Malle,

bei diesem -> Gehäuse erfolgt der USB3.0-Front-Anschluss über externen Stecker-A.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

toll, dass Du mitsuchst - Danke! :-)

Immerhin: Stecker A wird tatsächlich verbaut, eine gute Nachricht.

Gruß Malle
0 Punkte
Beantwortet von
PS, für jemand, der o.g. Asus-Boards in ein solches Gehäuse schrauben möchte sich dann wohl extra eine Asus-USB3-Box kauft oder sich entweder für ein anderes Board oder ein anderes Gehäuse entscheidet?
Ich schätze, die Pin-Header werden sich wie bei USB2 nach einer Übergangszeit durchsetzen (müssen), da wohl von Anfang an kein Boardhersteller klobige Typ-A-Printbuchsen verlöten wird...
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Kollege hat sich neulich auch ein neues Gehäuse zugelegt.
Front USB 2.0 Pins
Front USB 3.0 Stecker
Ich schätze bei USB 3.0 geht es vermutlich nur über einen solchen Festen Stecker, da über die Pins die Schirmung flöten geht.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Sehe gerade das auf den Boards tatsächlich USB 3.0 Pins sind.... dan verstehe ich es nicht
0 Punkte
Beantwortet von
So isses.
Jetzt habe ich schon mehrere USB3.0-Panels und PC-Gehäuse mit integrierten USB3-Buchsen gefunden, die am Kabelende den Typ A-Stecker besitzen und so natürlich auf keinem einzigen Board deren interne USB3-Ports nutzen können! Absolut nutzlos (vielleicht ist das auch der Grund, warum sich die Boardhersteller im Moment auf zwei USB3-Pinheader beschränken, da sowieso so gut wie nichts daran angeschlossen werden kann) - entschuldige bitte, dass ich mich selbst zitiere: Vorläufig sehe ich nur Lösungen in Form von Pfusch: USB3.0 Verlängerungskabel in den Board I/O stecken, Kabelschleife zurück ins und durch das PC-Gehäuse zum Frontpanel schleifen. Das scheint momentan tatsächlich der Stand der Dinge zu sein:

Dieses USB 3.0 Front Panel ... dient zum Einbau in einen freien 3.5er oder 5.25er Schacht Ihres Computers und kann intern an zwei vorhandene USB-A Ports angeschlossen werden. Mit dem beiliegenden Slotblech können Sie die USB-A Anschlüsse auch herausführen und Ihre vorhandenen hinteren USB 3.0 Buchsen nutzen.

Das "auch" hätte man sich sparen können, da es schlicht keine Typ-A-Printbuchsen auf den Boards gibt, einzige Ausnahme: die derzeit einzige Erweiterungskarte (s. Eingangspost).

Würdest Du eine solche rückwärtige Kabelschleife akzeptieren?
Da löte ich lieber mit Lupe und Bleistiftkolben, sofern nicht doch noch entsprechende Adapter vom Typ "SuperSpeed USB - 9-polig USB Typ A"-Stecker auf x-poligen Pinheader" auftauchen (haste nicht gesehen)...
...