1.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von andywinter Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Zusammen

Folgende config :

PC1 :
WINXP SP3 TCP/IP INSTALLIERT
NWK : REALTEK RTL 8139/810X FAMILY FAST ETHERNET NIC 10/100
INTERNE IP 192.168.0.1 SUBNET 255.255.255.0 ( MANUELL ZUGEWIESEN )
STANDARDGATEWAY + DNS 192.168.178.1

PC2 :
WINXP SP3 TCP/IP INSTALLIERT
NWK BROADCOMNETXTREME GIGABIT ETHERNET 100 MBPS ( LAUT EVERST )
INTERNE IP 192.168.0.2 SUBNET 255.255.255.0 ( MANUELL ZUGEWIESEN )
STANDARDGATEWAY + DNS 192.168.178.1

FRITZBOX SL
1 X RJ45 1 X USB 2.0
ALS ROUTER
HAT EIGENEN DHCP SERVER VOM DHCP SERVER ZUGEWIESEN :
INTERNE IP 192.168.178.22 SUBNET 255.255.255.0 ( LAUT EVEREST )

Habe PC1 + PC2 mit crossoverkabel verbunden,
datenübertragung klappt einwandfrei + schnell.

Habe PC1 mit USB2.0 an fritzbox angschlossen, IN zugang klappt.

Problem :
Kein IN zugang von PC2.

Sonstige infos :
Verbindung der 2 pc über fritzbox nicht sinnvoll da box nur 8MBPS rate hat und ich öfter dateien > 1 GB übertragen möchte.
Manuelle vergabe aller internen IP brachte nichts : gar kein IN zugang mehr
Bei öffnen der GUI der box zeigt mir diese auch statische standardgateway und dns an aber andere :
SGW 217.0.118.129
DNS 217.237.151.51 oder 217.237.149.205
Eintrag dieser SGW + DNS in die TCP/IP config von PC2 funzt auch nicht.
Windows sicherheitscenterprozess ist beendet.
AVIRA prozesse laufen ( für die tests ) nicht.
Keine weitere FW / AV etc. software

Hat jemand ne idee ?
danke schon mal
MfG
andy

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo andy,

dein PC1 kann über die Realtek-Karte nur 100 Megabit/s, das wird auch nicht schneller wenn du ihn mit der Gigabit-Karte (bis 1000 Megabit/s) von PC2 verbindest, es bleibt bei den 100 Megabit/s.

Der LAN-Port deiner Fritzbox kann ebenfalls nur 100 Megabit/s. Obwohl USB 2.0 4-5 mal schneller ist kann die Verbindung trotzdem nicht schneller werden als die Direktverbindung. Einmal von den anderen derzeitigen Problemen ganz abgesehen.

Für die direkte Übertragung großer Datenmengen zwischen den PCs könntest du z.B. ein USB-DATA-Link-Kabel benutzen, das wäre dann doch eine Ecke schneller, als die derzeitige Verbindung über die vorhandenen Ethernet-Karten. Für etwa den gleichen Betrag bekommst du aber auch eine Gigabit-Ethernet-Karte zum Nachrüsten von PC1, damit würde es bei einer Direktverbindung noch besser flutschen.

Gruß
Kalle
...