10k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
eingesetzt wird:
- Office 2003
- Windows 7 Pro
- Netzwerk

Problemstellung:
Öffne ich per Doppelklick aus dem Windows-Explorer heraus eine XLS (Excel) Datei, öffnet sich ganz normal Excel 2003.
Möchte ich per Doppelklick eine weitere Excel XLS Datei öffnen, wird ein komplett neues EXCEL gestartet, sprich eine neue Instanz von Excel.

Problem bei der Sache:
Immenser Mehrverbrauch vom Speicher her und wenn EXCEL Add-Ins in der 1. Instanz laufen (und auch Makros), dann laufen die 2 Excelfiles nicht mehr zusammen, heisst ich kann nicht mehr per TAB durchschalten.
Ich habe nichts geändert, benutze Windows 7.
Ich kann keine Dateieigenschaften im erweiterten Modus aktivieren, ich kann nur Windows 7 anweisen, dass er sämtliche XLS Dateien mit MS Office 2003 startet.
Ferner habe ich keine weitere Office-Version installiert.
Office deinstalliert und neu installiert habe ich bereits, selber Fehler !

Kurzum:
Bei jeder Excel-Datei, die ich öffnen möchte aus dem Windows-Explorer oder aus einem Ordner heraus, öffnet sich ein komplett neues MS EXCEL 2003 (kein neues Fenster, sondern immer neue Instanzen von EXCEL.

Bitte um folgende Lösung:
Excel soll nur 1x gestartet werden und dann jedes weitere Excel-File soll dann in einem "neuen Fenster" (wie man das eben gewohnt ist) starten.

Ich kann mir nicht helfen, deshalb meine Frage hier an die Zig-Tausend Leute hier!
Habe schon diverse Office-Foren durchsucht, doch auch hier keine Lösung.

Wäre super, wenn ich baldigst Abhilfe bekomme.
Grüße Marc

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

Kleine Zwischenfrage meinerseits: Rechtsklick auf ein .xls-File im Explorer-> Welcher Eintrag wird dort fett-gedruckt angezeigt? (Und existiert noch ein Eintrag "Oeffnen" im Kontext-Menue?


Also ich habe FETT: Öffnen und ja Öffnen existiert


arbeitest du vllt. per Remotedestop? kannes sein, dass euer office auf dem server nochmal installiert ist (also auf dem Arbeitsplatz-PC & auf dem Server? und dann folglich auch 2 verschiedene Excel.exe beim öffner der Dateien angesprochen werden?
Frag doch mal deinen Admin!

Seit wann ist das eigentlich? schon immer, oder erst seit letztens?
kromgi


Arbeite nicht per Remotedesktop, ganz normales Windows 7 Pro, ganz normales 1000er Netzwerk mit Server, der kein Application Server ist, bin selbst Administrator der Firma.
Excel wird lokal ausgeführt, kein Excel auf server vorhanden.

Grüße Marc
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Oeffnen existiert also und ist auch die StandardAktion. (Fett gedruckt)
Es waere ja auch zu einfach gewesen... ;-)
Bleibt fuer mich, nach meinen bisherigen Tests, vorerst nur, dass beim Oeffnen von XLS-Files keine DDE-"Nachricht" an Excel geht. Bis XP laesst sich das in den OrdnerOptionen ja kontrollieren/justieren.
(Was ich meine, ist hier einmal beschrieben.)

Ab Vista hingegen geht das so leider nicht mehr. Doch gibt es da mittlerweile das Tool ExtMan, um eben doch an die Einstellungen zu gelangen.

Dort wuerde ich bei der Dateiendung .xls mittels Button "Erweiterung bearbeiten" mal nach dem "Oeffnen" schauen wollen. ("Oeffnen" Markieren -> Button "Bearbeiten...")

Hier nun sollte die Zeile "Anwendung fuer..." auf:
\EXCEL.EXE" /dde %1
enden.

Im Abschnitt DDE sollten dann folgendes stehen:
[*] DDE-Nachricht: [open("%1")]
[*] Anwendung: Excel
[*] DDE-Anwendung nicht aktiv: nichts eingetragen
[*] Thema: System

Nach dem Anlegen eines Wiederherstellungspunktes sollte ein entsprechender Test mit oben erwaehnten Einstellungen ja keine Gefahr darstellen.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Die Anwendungsregistrierung von Excel im System reparieren mit dem Befehl:
excel.exe /regserver
oder
"%PROGRAMFILES%\Microsoft Office\Office11\excel.exe" /regserver

Dies repariert auch die Dateitypzuordnungen von Excel.

PS: Bei Win7 64bit müßtes es %PROGRAMFILES(X86)% lauten.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Bei Aufruf des Befehls sollte eine Office Install/Konfigurations-Fortschrittsanzeige erscheinen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 12 von TheBlackBird_ vom 01.07.2011, 20:46


Blackbirds Antwort war die beste und nützt was, toll !, ich bin erleichtert.

Einzig und allein sind jetzt sämtliche EXCEL Symbole verschwunden, eine Neuzuordnung kann ich nicht machen, leider.
Hat das was mit den DDE einstellungen zu tun?

Sämtliche Symbole sind jetzt weiße Blätter "vom Symbol her".

Aber ansonsten top ! Hat mir super geholfen, bis eben auf die Symbole.... :-)

@Massaraksch:
Der Aufruf mit Excel /regserver hat mir mitgeteilt, dass eine "STDOLE32.TLB" fehlen soll, das Office Setup erschien.
Getan hat sich jedoch nichts, weil der fehler der STDOLE32.TLB immer wieder erscheint.

Gruß Marc
0 Punkte
Beantwortet von
BLACKBIRD, deine Antwort hat mir geholfen !

TOP!

Alles bestens, habe nur noch in ExtMan die Datei-Symbolzuordnung neu zuordnen lassen müssen, geht alles einwandfrei.

Vielen vielen Dank Blackbird !
...