2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Forumgemeinde,
hab wieder mal ein Problemchen - bei dem ich überhaupt keinen Plan habe wie ich
das Lösen soll:

Folgender Zustand:

In Spalte F steht das Datum - In Spalte G die Personalnr des Mitarbeiters - In Spalte
I Beginn Arbeitszeit - in Spalte K Ende Arbeitszeit.

Nun kommt es: Wie kann ich überprüfen ob es - wenn der Mitarbeiter mehrere
Aufträge am Tag hat, das es nicht zu Arbeitszeitüberscheidungen kommt ???

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Volkler

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,


Überprüfen bzw. verhindern

AW4+5


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Danke Paul 1 für die schnelle Antwort,
so jetzt steh ich aber ganz schön auf dem Schlauch oder auf der
Leitung, wie auch immer.

Wenn ich Zählenwenn einsetze kriege ich ja immer nur entweder die
Anfangszeit bzw. Endzeit gezählt das dürfte mit einer Bedingten
Formatierung nicht so zu machen sein, da 1. der Mitarbeitr berücksicht
werden muss und 2tens Anfang bis Endzeit überprüft werden muss.

Möchte doch Zeitüberschneidungen verhindern . Beispiel:

Datum Mitarbeiter Beginn Ende
16.6 105 11:00 13:00
16.6 105 12:00 14:00 <- ACHTUNG Überschneidung!

Brauche also irgendeine Lösung das wie im oberen Beispiel erkannt
wird das der Mitarbeiter zu dieser Zeit schon belegt ist !

Danke für eure Mühe
Volker
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Wenn Zeitüberschneidungen verhindern werden sollen, dann verwende Antwort 5 und gib in der Gültigkeitsprüfung als Fehlermeldung "ACHTUNG Überschneidung!" ein.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Sorry Paul1,

stehe immer noch auf der Leitung!
Wenn ich mit Zählenwenn - eine Spalte überprüfe überprüfe ich ja nur
einen Wert, da ich aber sowohl MitarbeiterNr sowie Tag und die Zeiten
überprüfen muss, kann das unmöglich funktionieren, dazu müsste ich
doch irgenwie erst mal ein "Indexfeld" generieren das Tag-Mitarbeiter-
Zeiten zusammenfasst und dann mit Zählenwenn prüft.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Das vorherige prüft und verhindert nur Doppeleinträge.

Wenn ich es jetzt verstanden habe soll die Endzeit z.B. 13:00 mit der neuen Anfangszeit 12:00 überprüft werden.

Das könnte diese Formel in L1 erfüllen und runterkopieren:

=WENN(K1=I2;"OK";"Achtung Überschneidung")

Um Fehlern vorzubeugen würde ich die Spalte K auf Doppelgleisigkeiten prüfen (siehe Antwort 3).

Probiere es einmal aus, vielleicht gibt's doch noch was besseres, aber da fehlt mir momentan die Zeit.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Die nachfolgende Formel überprüft alles, ab dem ersten Datum, wenn die nächstfolgende Zeile noch leer ist wird auch „OK“ eingetragen.

Formel in L1 und runterkopieren

=WENN(UND(F2>0;F3="";G2>0;G3="";I2>0;I3="";K2>0;K3="");"OK";WENN(UND(F2<=F3;G2=G3;I2<=I3;K2<=K3;K2<=I3);"OK";"ACHTUNG UEBERSCHNEIDUNG ODER FEHLER"))

Die Mitteilung, wenn was nicht stimmt ist immer eine Zeile oberhalb.


Vielleicht ist es das was Deinen Vorstellungen entspricht, ansonsten wäre ein Konzept in Form einer Beispieldatei oder eine ganz genaue Erklärung deinerseits erforderlich.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Nachtrag:

Formel natürlich in L2

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Habe die Formel geringfügig geändert:

permanente Zeitkontrolle


Bei Fragen schreibe es.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Tja doch schwieriger als gedacht !

Danke Paul1 für deine Hilfe, allerdings führt deine hochgeladene Datei auch nicht zum Erfolg

wenn z.b. Mitarbeiternr 107 am 16.6 von 15:30 bis 17:00 Uhr arbeitet und dann nochmal
von 16:00 bis 18:00 Uhr eingetragen wird, wird keine Überschneidung erkannt.

Überlege gerade irgendwie eine Zeitleiste zu konstruieren, die auf Basis von umwandeln Zeit in Zahl - läuft und so irgendwie math.
anhand einer Prüfsumme zu überprüfen.


Falls noch Ideen da sind - freu mich über jeden Vorschlag!

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Volker,

Da hast Du mir unrecht getan, bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn ich bei Mitarbeiter 107

16.6 von 15:30 bis 17:00 Uhr
und

von 16:00 bis 18:00 Uhr

eintrage dann steht in der oberen Zeile (15:30 bis 17:00) die Fehlermeldung, habe ich aber bereits erwähnt, die Fehlermeldung steht immer in der vorherigen Zeile.

Wenn Dir meine Variante trotzdem nicht gefällt, akzeptiere ich das.

Ich jedenfalls stehe für weitere Experimente nicht mehr zur Verfügung.

Gruß

Paul1
...