1.9k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich in Powerpoint mit dem Werkzeug Elipse eine Elipse erzeuge und darin ein Textfeld einfügen und dieses gruppiere und um 45 Grad drehe habe ich mein gewünschtes Ergebnis.

Wenn ich dieses Gesamtobjekt markiere und kopiere und dann WORD öffne und per Einfügen einfüge, ist nur die Elipse gedreht und nicht der Text.

Es soll aber der Ursprung: Alles ist gedreht behalten werden.

Was mache ich falsch??

Hilfe und danke vorab
Der Weltmeister

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich weiß jetzt nicht was du meinst...
aber wenn ich beispielsweise das gesamtbild im word einfügen müsste, dann hätte ich folgendes gemacht:[list=1]
[*] gesamtobjekt auf dem bildschirm zu sehen,
die taste [ druck ] drücken
[*] beispielsweise im irfan view einfügen, per [ strg ] + [ v ]
[*] das nötige abschnitt per [ strg ] + [ y ] ausschneiden
[*] im gewünschten format abspeichern, per [ strg ] + [ s ]
[*] im word einfügen, per [ strg ] + [ v ][/list]
ist das nicht was gemeint ist, wenn du beispielsweise im word noch das vom powerpoint eingefügtes "gesamtprojekt" bearbeiten willst, dann bitte es genauer beschreiben.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo adminhere,

danke zunächst.
Noch einmal zur Verdeutlichung.

Nachdem ich in Powerpoint fertig bin, habe ich dort eine um 45 Grad gedrehte Elipse mit einem darin befindlichen Text, der auch um 45 Grad gedreht ist. Alles ist gruppiert und alles ist perfekt.

Es gibt nichts mehr zu bearbeiten, mein Ergebnis soll nun auf einfachstem Weg (und ich denke, dass ist copy and paste) in WORD eingefügt werden, am besten ohne Umwege (andere Programme wie z.B. Irfan) und ohne Zwischenspeicherung als Grafik (*.gif, *.jpg, oder ähnliches)! Grund dafür ist, dass oft irgendwas an Formatierungen, Pixelgröße etc. verloren gehen könnte/kann.

Kann ich bereits in Powerpoint die Wurzeln dafür legen?

Danke nocheinmal

Der Weltmeister
0 Punkte
Beantwortet von
Zwischenspeicherung als Grafik (*.gif, *.jpg, oder ähnliches)! Grund dafür ist, dass oft irgendwas an Formatierungen, Pixelgröße etc. verloren gehen könnte/kann.
- ok, aber ein kleiner test könnte nicht schaden.
dann warte ich auch, vielleicht kommt noch jemand der eine "interne" idee hat dazu:-))
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Weltmeister!

Da ich auch öfter Text oder Grafiken in PowerPoint bearbeite und dann nach Word kopiere, kann ich Dir eine recht einfache Lösung sagen:

Nachdem Du den Text in Word eingefügt hast, musst Du alles wieder entgruppieren. Dann markierst Du das Textfeld und musst die Absatzrichtung ändern. Das geht über Format / Absatzrichtung. Dann erscheint ein Fenster, in dem Du die Richtung, die der Text haben soll, auswählen kannst. Dann einfach auf OK und Textfeld und Grafik wieder gruppieren.

Ob es noch eine andere Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Bisher hat es bei mir immer auf diesem Wege geklappt.

Viel Erfolg und Grüße - krissi08
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

so ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht, da man das doch auch direkt in Word machen kann - auf genau dem gleichen Weg.

Gruss - Petra
...