1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von micky01 Mitglied (177 Punkte)
Nach einem Stromausfall( im gesamten Ort) wuren die Ordner der externen Festpaltte (Kapazität=1,5GB) nicht mehr angezeigt. Eine noch verfügbare Speicherkapazität von 100GB wrid im Explorer angezeigt; das deutet darauf hin, daß noch daten vorhanden sind. Mit welchem tool (evtl. freeware) kann diesen Datenverlsut beheben.
Danke vorab für alle Tip.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur ein Versuch, vergebe den Laufwerksbuchstaben mal neu.

Sonst teile mal mit was für ein Dateisystem angezeigt wird. Wurde auf die Platte gerade geschrieben?

(Kapazität=1,5GB)

Ich gehe mal von 1,5 TB aus.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mickey!

Der Schreib- & Lesekopf deiner Festplatte wird wohl aufgrund des Stromausfalls die HDD-Oberfläche unliebsam berührt haben, sodaß jetzt diese Erkennungsfehler, aufgrund einer Beschädigung, auftreten :-(

Rette was zu retten ist zb. mit dem bewährten "Recuva"-Datenrettungstool und besorg Dir alsbald eine neue externe Festplatte.
ReCuva-Datenrettung in höchster Not! (=>Auch als Portable Stick-Lösung erhältlich:)

Damit analysierst Du deine kaputte Festplatte und ziehst alle erkennbaren Dateien auf eine andere Festplatte / DVD´s / Speicherkarte, USB-Stick,....etc....und alles wird End-Laser!.....;-)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mit dem aufgesetzten Köpfen glaube ich bei einer modernen Festplatte weniger, da heute die Festplatten beim ausschalten in Ruhestellung fahren. Ein Stromausfall ist mehr oder weniger ein unbeabsichtigtes Ausschalten.

Ich sehe eher ein Problem bei einem Schreiben, da dies abgebrochen wurde und somit eine unvollendete Datei existiert.


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es wird wohl eher das Dateiverzeichnis unbrauchbar geworden sein, nicht aber die Daten selbst. In dem Fall lässt sich ein Großteil der Daten i.d.R. retten, meistens aber nur durch Kopieren auf einen anderen Datenträger.

Manchmal lässt sich auch das Dateiverzeichnis wiederherstellen, aber wenn das misslingt, hat man ggf. durch die damit verbundenen Schreibaktionen auch einen Teil der vorher noch wiederherstellbaren Daten gekillt. Bei 1,4 GB Daten würde ich da lieber kein Risiko eingehen und die Platte vorläufig in Ruhe lassen und mich um ausreichend freien Speicher kümmern.

Wenn du ausreichend Speicher für das Sichern der Daten zur Verfügung hast, kannst du dazu z.B.File Recovery verwenden. Aber es gibt auch noch eine Reihe anderer guter Freeware-Tools, die dafür geeignet sind. Solange solche Tools nicht auf die Platte selbst schreibend zugreifen, kannst du damit eigentlich nichts 'kaputter' machen, als es ohnehin schon ist.

Gruß
Kalle
...