1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von micky01 Mitglied (187 Punkte)
Hallo,
ich habe 2 Probleme:
1. eine externe Festplatte mit 2 frisch formatierten Laufwerken (keine Daten vorhanden); diese LW will ich zusammenlegen nach z.B. LW M:\
2. die bisherigen Laufwerke zeigen zusammen weniger Kapazität an, als die Festplatte eigentlich hat. die Festplatte soll nur als Datenspeicher dienen, nciht für einen Backup.
Mit welchem/r Tool/Freeware kann ich ein solches Problem lösen? Mit "Paragon Manager free edition" funktioniert es nicht.
Vorab vielen Dank!
Micky01

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi

was hast du genau für eine externe festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wass für ein Betriebssystem.

2. Wenn du XP hast und die Platten leer sind, dann kannst du das mit der Datenträgerverwaltung machen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du irgendeine nicht ganz so alte Windows-Version als Betriebssystem nutzt. Dort kannst du über die Datenträgerverwaltung die zweite Partition auf der externen Platte löschen lassen und die erste um diesen freigesetzten Speicher erweitern. Oder du löschst beide Partitionen und legst eine neue über die gesamte Kapazität der Festplatte an.

Dass die Summe der Partitionsgrößen nicht mit der angegebenen Kapazität der Festplatte übereinstimmt ist normal, weil mit zwei unterschiedlichen Maßeinheiten gearbeitet wird. Die eine basiert auf Zweierpotenzen, die andere auf Zehnerpotenzen. Zum Beispiel hat eine Festplatte mit 500 GB (Gigabyte) eine Größe von rd. 465,7 GiB (Gibibyte). Das Betriebssystem verwendet bei der Angabe der Größe einer Partition oder Festplatte aber die eigentlich nicht mehr korrekte Maßeinheit GB statt GiB und das führt dann zu dieser Verwirrung.

Gruß
Kalle
...