9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel:

Also ich möchte ein altes Dos-Programm (GS-Auf) weiter, auf einem neuen Rechner laufen lassen.
Da ich bedenken habe, dass der alte Rechner, wo es bisher installiert ist, nicht mehr lange Zeit (dennoch hoffe ich es) zuverlässigt läuft (ca. 10 Jahre alt).

Somit möchte ich auf einem neu gekauften Rechner:

Terra PC-HOME 2000LE Silent i230/1GB/500 mit FreeDOS:
Intel Atom 230 Prozessor 1.6 GHz, 1GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
Intel GMA 950 Grafikkarte, ohne Diskettenlaufwerk

das Dos-Programm: GS-Auf installieren.

Leider kenne ich mich mit FreeDos nicht aus, da nur eine Kommandozeile angezeigt. ...
Deshalb möchte ich auf diesem Rechner Windows 98 installieren.

Oder gibt es hier eine einfache Möglichkeit???


Ich habe die CD´s: 1x microsoft Windows 98 Start! (ich glaube diese ist nicht bootfähig, da trotz 1.Priorität, diese nicht gesartet wird).

2 x Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe

Diese wird dann gestartet und ich habe die Auswahl mit der Installation auf der CD, Festplatte und noch eine.
Also die Auswahl zwischen drei Punkten, die immer angezeigt wird (wie ich in verschiedenen Installationsanleitungen im Netz gesehen habe).

Nun folgen mehrere automatische Kommandozeilen (oder wie man das nennt) danach soll wird man aufgefordert, die Start-Diskette in Laufwerk A (Diskettenlaufwerk) einlegen.

Nun weiß ich nicht weiter - bei den meisten Foreneinträge besteht das Problem darin, die CD ist nicht bootfähig aber bei mit ist sie dies, nur nach dem Starten der CD soll die Startdiskette eingelegt werden ...

Übrigens, man benötigt doch den Produktkey noch, oder. Kann dieser vom alten Rechner kopiert werden ???


Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nun hast du ja leider schon den atom pc gekauft. die einfachere, bessere lösung wäre gewesen, aus deinem alten system mit dem vmware converter eine virtuelle maschine zu machen und diese mit dem vmware player ( allesamt freeware ) auf einem modernen leistungsstarken pc als VM laufen zu lassen.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Das erstellen dieser Startdiskette brauchst du nicht unbedingt, das geht auch ohne.
Leider weis ich nicht mehr genau wie der Screen aussieht, überspringen oder weiter oder abbrechen.
Auf alle Fälle ist das nicht notwendig, anschließend sollte die Installation weiterlaufen.
Aber ich denk mal das Qinj89 mit dem großen Ram nicht klarkommt ud es zum Abbruch der Installation kommt.
Da wäre ein virtueller PC schon angebracht , wie in Antwort 1 vorgeschlagen.

Gruß Juergen
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Qinj89, tippfehler , sollte Win98 heisen.
Sorry
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also ich möchte ein altes Dos-Programm (GS-Auf) weiter, auf einem neuen Rechner laufen lassen.
- Hi, das Programm muss vom sage sein, aber ist das die genaue Bezeichnung?
Gebe doch mal alle Infos zum Programm an, also Version und so weiter.
Naja, wenn das Programm unter DOS geht, dann müsste man auch auf dem FreeDOS es zum laufen bringen können.
Windows 98 sollte ebenfalls da zu installieren möglich sein, hier kann man Threads finden wo es mit 2GB gegangen ist.
Was ich noch nicht probiert habe, Win98 und SATA, aber zur Not kann man auf IDE im BIOS einstellen, falls dies möglich sein sollte.
2 x Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe
- Die muss bootfähig sein, das ist doch die Windows 98 SE?
Wie schon mal erwähnt wurde, ohne genauer Fehlermeldung oder einem entsprechenden Screen, wird das hier schwer gehen...
Die Installation kannst du vom FreeDOS aus zum Starten versuchen, das was hier passieren könnte, dann eine Meckermeldung, dass eine falsche DOS-Version vorgefunden wurde.
Ich nehme mal an, vom FreeDOS kannst du auf das CDROM-Laufwerk zugreifen und das wäre schon eigentlich alles was nötig ist.
Vom Prompt (C:\> oder ähnliches) auf das Laufwerk draufgehen und die Installation starten- ich nehme hier D: als CDROM-Laufwerk und das Verzeichnis auf der CD wo die Installationsdateien sich befinden Win98 :
c:\>d:
d:\>cd win98
d:\win98>setup
mit setup /? die möglichen Optionen.

TERRA PC-HOME 2000LE Silent i230/1GB/500/FreeDOS**

45CTP - für Treiber und so.

Aber das allerdings:
Übrigens, man benötigt doch den Produktkey noch, oder. Kann dieser vom alten Rechner kopiert werden ???
- könnte ein Problem sein, wenn Key und die Installation nicht zusammen passen, aber damit versuchen würde ich trotzdem.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
ich nehme hier D: als CDROM-Laufwerk und das Verzeichnis auf der CD wo die Installationsdateien sich befinden Win98 : - Falls das möglich sein sollte, dann würde ich vor der Installation den Win98 auf die C:\ kopieren.
Das entweder per xcopy oder auf der C:\ ein Verzeichnis Win98 erstellen und dann kopieren.
c:\>xcopy d:\win98 c:\
oder
c:\>md c:\win98
c:\>d:
d:\>cd win98
d:\win98>copy *.* c:\win98

Was bringt das?
Solltest du mal was installieren wollen, Treiber oder irgendwelche Windows-Teile, dann kommt normalerweise eine Meldung "Bitte die Windows 98 CD einlegen.." oder so raus.
Damit weißt schon das System wo es seine Klamotten hat oder fragt ein mal danach und nachher nicht mehr.

FreeDOS-Kompendium: Befehle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

der Weg war schon richtig.

1. Win98 zweite Ausgabe (Windows Start stellt nur das Arbeiten mit Win98 vor) einlegen.
2. Auswahl: Von CD starten > mit CD Unterstützung starten> am Ende steht dort A:/> Jetzt D: eingeben > mit Enter bestätigen. Jetzt sollte dort D:/> stehen. Nun einfach Setup eingeben und mit Enter bestätigen > Setup startet.

Falls die Sata Festplatte sich im Bios nicht auf den IDE Modus umstellen lässt wird es bei der Installation wahrscheinlich zu Problemen kommen. 1GB RAM funktioniert meistens problemlos, da Win98 SE bei der Erstinstallation in der Regel nur max. 512 MB benutzt. Da die Festplatte größer als 137 GB ist sollte vorab eine entspechende Win98 FAT 32 Partition erstellt werden. Vor der Installation die Reg. Nummer vom alten Rechner auslesen. Die Nummer findest du unter Windows > ausführen > regedit > hkey_local_machine > software > microsoft > windows > currentversion > productkey. Diese funktioniert natürlich nur wenn dort auch die zweite Ausgabe von Win98 installiert ist.

Viel Glück !

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

@win98professor:

2. Auswahl: Von CD starten > mit CD Unterstützung starten> am Ende steht dort A:/> ...

Du bist zwar noch heute mit Win98 beschäftigt und damit an der Thematik erheblich näher dran als ich, aber wenn mich meine schon etwas länger zurückliegende Erinnerung nicht trügt, dann wird bei Auswahl 2 ' mit CD Unterstützung starten' direkt auf die CD zugegriffen. Falls dennoch A:/> angezeigt wird, dürfte dort sowas wie
'Device driver not found' stehen und dann ist auch kein manueller Wechsle auf die CD möglich. Chancen würden vermutlich nur dann bestehen, wenn alle Laufwerke im IDE-Modus laufen, also auch das DVD-LW.

@xmax:

Falls das möglich sein sollte, dann würde ich vor der Installation den Win98 auf die C:\ kopieren....

Ist das von dir bis zum Ende durchdacht?

Ich habe aus den von dir genannten Gründen auch die Setup-CD auf die Festplatte kopiert und von dort das Setup ausgeführt, aber die Kopie lag dabei immer in einer zuvor eingerichteten zweiten Partition und C: war leer bzw. wurde vor der Installation noch formatiert. Meinst du wirklich es wäre möglich, mit einem auf C: befindlichem FreeDOS ein auf C: befindliches Win98-Setup aufzurufen um Win98 auf C: zu installieren? Da habe ich doch so meine Bedenken.

Für mich läuft es hier auf die Klärung der Frage mit dem IDE-Modus der beiden SATA-Laufwerke hinaus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@Kalle

Richtig, wenn das Bios keine Umstellung von SATA auf IDE Modus bietet wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Auf dem Foxconn 45CTP sind nur zwei SATA Anschlüsse verbaut. Bei der Auswahl "Mit CD Unterstützung starten" werden die entsprechenden CD Treiber geladen. Wenn diese geladen sind kommt noch der Hinweis auf das neue Laufwerk D und die Anzeige endet mit Eingabe A:/> . Um das neue CD Laufwerk mit Setup zu starten zu können muss man daher bei der DOS Prompt Eingabe A:/> mit D: > Enter auf das neue CD Lauwerk D wechseln. Wenn man dann bei der folgenden Eingabe D:/> dann > Setup > Enter eingibt startet das Win98 Setup.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten.

Hallo ramssailala, leider ist es nicht das System wo Problem bringt (auf dem alten Rechner), sondern der Rechner selbst (ist in die Jahre gekommen - funktioniert zwar noch.)

Grüße

mahtepro´123
0 Punkte
Beantwortet von
"Das erstellen dieser Startdiskette brauchst du nicht unbedingt, das geht auch ohne.
Leider weis ich nicht mehr genau wie der Screen aussieht, überspringen oder weiter oder abbrechen.
Auf alle Fälle ist das nicht notwendig, anschließend sollte die Installation weiterlaufen.
Aber ich denk mal das Qinj89 mit dem großen Ram nicht klarkommt ud es zum Abbruch der Installation kommt.
Da wäre ein virtueller PC schon angebracht , wie in Antwort 1 vorgeschlagen.

Gruß Juergen "


Hallo Jürgen,

der Kommandoablauf (oder wie man das nennt) möchte auch keine Startdiskette erstellen (so habe ich das ursprünglich vermutete) sondern er findet die CD-den "Autostart" nicht und sucht auch evtl. im falschen Laufwerk???

"Die Windows 98 - Installationsdatei wurde nicht gefunden."

danach kommt die Kommandozeile:

a:\> und weiter nichts.


Grüße

mathepro123
...