2.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Suppportis! :-)

Habe das technische Problem das ich keinen WLAN-Router besitze, da mein Notebook (=> mit Windows-7-HP-64Bit) noch mit einen konventionellen DSL-Kabelmodem verbunden ist. Da ich mir aber bereits einen WLAN-fähigen Canon-Multifunktionsdrucker (=>MP-640) und neuerdings einen Internetfähigen Philips-Flachbild-TV-Gerät zugelegt habe möchte ich nun genau wissen OB UND WIE es möglich ist mit meinem MSI-Notebook (Modell-GE700), welches eine Intel-Wifi-Link-1000-BGN-Netzwerkkarte besitzt, diese Geräte per WLAN anzusteuern??? Laut Intel-Werbebotschaft wäre ja durch die sog. Wifi-Technik / -Treiber ein sog. WLAN-Router als sog. Acess-Point / Übertragungsstation überflüssig!?!..:-? Stimmt das, und wenn ja wie baue ich eine Datenverbindung zum TV-Gerät (=> benötigter Philips-WLAN-Dongle bereits bestellt!) und meinen Multi-Canon-Drucker auf? Möchte doch meine Bilder / Musik über das TV-Gerät geniessen, doch wie geht´s??? Falls hier jemand den Intel-WLan- / besser Wifi-Check hat so möge er sich hier bitte melden, mein Dank wird ewiglich ihm gelten! ;-)
(Natürlich habe ich bereits die aktuellsten Windows- & Intel-WLan-Treiberupdates installiert!-(+SP1)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also eine direkte Antwort auf die Frage kann ich gerade nicht aus dem Hut zaubern...

Was spricht dagegen, einen wlan-router zu verwenden???
Kosten nicht die Welt ( einige Modelle gibts in der Bucht unter 10 Euro...) und du hast den Vorteil, dass dein Laptop nicht ständig eingeschaltet sein muss...
Für mich sind solche Lösungen nur Notlösungen ( um z.B. unterwegs Laptop UND Handy oder sonstwas ins Internet zu bringen... )
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, uffff...
Ich finde deine Frage schon irgendwie kompliziert gestellt, nur die Hälfte beim ersten Durchlesen gepeilt und ich glaube immer noch was fehlt:-))
Also WiFi ist nur ein Kunstbegriff sowas wie HiFi, alles dreht sich um Kohle, die man aus der Tasche ziehen will.
Dies ist nur eine Hersteller Allianz.
Das Zugpferd ist der IEEE-802.11-Standard, damit müsste deine Frage zur Technik geklärt sein.
Ergänzend dazu, du musst dafür sorgen, dass alle deine Geräte den gleichen Standard (IEEE 802.11b/g/Draft-N1, 802.11d, 802.11e, 802.11i) bedienen.
Laut Intel-Werbebotschaft wäre ja durch die sog. Wifi-Technik / -Treiber ein sog. WLAN-Router als sog. Acess-Point / Übertragungsstation überflüssig!?!.
- Und sie wurde wo publiziert, gibt es einen Link dazu?

Intel-Wifi-Link-1000-BGN-Netzwerkkarte - Das ist die oder?
Für dein Vorhaben müssten alle Geräte ad hoc fähig sein, dann könnte man auf den WLAN-Router verzichten, aber fürs Internet müsstest du auf dem Laptop ICS einrichten und dann noch die anderen (ICS Clients), emm...
Siehe @A1.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Danke sehr für eure Antworten...:-)

Mit der abgebildeten Netzwerkkarte liegst Du goldrichtig, doch was gibt´s nicht zu verstehen wenn ich den versprechen von Intel glauben soll indem die sog. Wifi-Technik einen obligatorischen WLan-Router, als sog. Access-Point, überflüssig macht!?....Ich will doch nur meine (Drucker- & Media-) Daten) via WLAN an die vorhanenen Geräte senden, welches angeblich die neue Wifi-Technik ermöglichen soll! (=> Senden & Empfangen über die integr. WLan-Karte)

Das mit dem sog. "Adhoc"-Modus lässt sich doch über den Gerätemanager aktivieren, oder doch nicht??? Was bedeutet ´Adhoc´ überhaupt? Ich steig bei dem Fachkauderwelsch kaum noch durch! :-(

Wenn mir also jemand einen brauchbaren Lösungsweg erläutern kann oder doch lieber zur konventionellen WLan-Router-Lösung, aufgrund technischer Probleme rät, .dann bitte erläutert mir & evtl. vielen anderen Interesenten die Lösung des Problems,?!?.....:-I

Besten Dank für brauchbare Vorschläge und herzliche Grüße,...:-)
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ad-hoc-Netz ist für alle da;-))
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@WLanBoy:
Ich glaube, was du willst, ist viel komplexer als du hier angedeutet hast. Wenn du deine Mediadateien streamen willst und event. noch deinen Fernseher für Internet nutzen und in dein kleines Heimnetzwerk integrieren willst, müsstest du dich im Netz erstmal ein wenig einlesen.
WLAN kannst du da jedenfalls vergessen, wenn du mal einen Film, den du auf einem Rechner hast, am Fernseher zu schauen. dazu müssen ein paar voraussetzungen hinsichtlich Hardware und Software erfüllt werden, um in den echte Genuss zu kommen.

Ein Tipp: WLAN-Router kaufen, Fernseher, BluRay-Player, und Computer über Kabel an den WLAN-Router und die Notebooks über wLan einbinden, wenn nötig. DLNA ist noch ein Stichwort.

kromgi
...