2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ich möchte für einen Kollegen einen Dell Dimension 5000 das XP Home neu installieren. Der PC will aber einfach nicht ab CD starten. Weder ab einem der beiden eingebauten CD-Laufwerke, noch auf ein angeschlossenes USB CD Laufwerk. Die Bootreihenfolge habe ich natürlich auf CD first eingestellt. Nützt alles nichts. Mit F12 komme ich in Bootmenu, ich kann dort auswählen was ich will, diese doofe Maschine will einfach nicht ab CD starten. Wenn ich das installierte XP ausführe, funktioniert das CD Laufwerk problemlos. Eine Neuinstallation ist aber fällig, weil viel Malware drauf war und nach dem Aufräumen mit Antivirenprogramm, funkltiniert der IE und die Win-Updates nicht mehr. Habe versucht das zu reparieren und IE8 zu installieren, das Programm startet, verschwindet aber sofort wieder, Auch die Updates kann man nicht abrufen. Also es muss eine Neuinstallation her. Aber wie bringe ich dieses Miststück (sorry :-)) zum booten? Soll ich die win-CD auf eine 2. SATA HD kompieren? Würde das funktinieren, wenn ich diese 2. HD anschliesse?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruss, Franz Xaver

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Hatte dieses Problem vor kurzem auch.
Bei einem Bekannten hat keines der 2 CD Laufwerke funktioniert.
Bis ich gemerkt habe das beide als Slave gejumpert waren.
( War natürlich niemand ;-)

Ich habe dann eines der beiden als Master gejumpt....und schon konnte ich von beiden Laufwerken booten.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Georg

Das war ein Volltreffer! Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüsse, Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Wobei noch anzumerken ist, habe grad das IDE Kabel auch noch gewechselt, sicherheitshalber.

Gruss Franz Xaver
...