5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Nach kompletter Neueinrictung des Systems ist jetzt manchmal das Icon "Hardware entfernen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms nicht mehr vorhanden, obwohl eine externe Platte über USB angeschlossen ist. Somit kann die Platte auf diesem Wege nicht vom System entfernt werden, sondern muss in diesen Fällen "brutal" abgestöpselt werden. Auch im Kontextmenü ist kein entsprechender Eintrag vorhanden.

Wie kann dieses Icon wieder zugänglich gemacht werden?

Gruss,
Snoopie

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

die passenden Chipsatztreiber installieren?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Zunächst bitte ich den Schreibfehler in der Überschrift zu entschuldigen. Man sollte doch vor dem Abschicken ein paar mal drüberlesen.

Nachtrag:
In "Eigenschaften Taskleiste - Anpassen" finde ich zwei Listenteile, einmal "aktuelle Objekte" (das sind diejenigen, die angezeigt werden)., und zum zweiten "Vorherige Objekte". Nur in diesen ist mein Eintrag "Hardware entfernen" vorhanden und als "immer einblenden" markiert. In der ersten Liste fehlt er. Wie bekomme ich ihn dahin?

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

wie ist das gemeint?

Habe das System mit Hilfe der mitgelieferten CD neu aufgesetzt. Im Handbuch heisst es, das System wird damit in den Auslieferungszustand versetzt. Und in diesem Zustand hat das ja damals auch alles funktioniert. Irgendwelche Chipsatztreiber habe ich da nicht anfassen müssen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Die Treiber werden immer nachträglich installiert, wenn möglich die aktuellen!

Meine reihenfolge nach einer Neuinstallation, SP3, Chipsatz, Grafik, Sound, Internet und die anfallenden Updates von MS...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Im Handbuch heisst es aber ausdrücklich, dass weitere Treiber nicht installiert werden müssen ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Und steht im Handbuch auch das es nicht die aktuellen Treiber sein sollen?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ich gehe ja davon aus, dass es nicht die aktuellen Treiber sein müssen, denn mit den damaligen und jetzt eventuell nicht mehr aktuellen hat es ja auch funktioniert.

Übrigens, alle anderen Icons sind vorhanden (aktuelle Liste), siehe meine Antwort 2. Und das Hardware Icon ist ja auch da, aber eben in der zweiten Liste (vorherige...) Wie es dahin kommt ist mir schleierhaft. Und noch mehr, wie ich es von da wieder in die aktuelle bekomme.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Möglicherweise wurden damals noch nachträglich (Herstellerseite)aktuelle Treiber installiert, die natürlich nicht mehr auf der CD sind? Aber du kennst die Geschichte über dein System besser.

Versuch macht klug...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Mich wundert nur, dass das Icon ab und zu mal da ist.
Naja, werde mich mal weiter in die Sache vertiefen ...
Erstmal danke für den Tipp.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Snoopie,

Dieses Icon taucht dann wieder auf, wenn wieder was über USB angeschlossen wird (Kamera, USB-Stick oder Externe z.B.) und wenn dann der Stick wieder rausgezogen wird, soll ja dieses Icon dazu wieder benutzt werden. Danach ist es dann weg.
Zumindest ist es bei mir so und das ist ja auch sinnvoll, sonst rätselt man doch nur rum welche USB-Hardware denn nun gemeint sein kann, falls aktuell nichts eingestöpselt ist.

Gruß und Spaß
...