2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

hab da mal wieder ein kleines Problem und bin gedanklich festgefahren!

Ich hab eiine Tabelle mit Zählerständen:

A1 B1 C1 D1
A2 B2 C2 D2 usw.

in der E Spalte möchte ich das Ergebnis aus Spalte A1 & B1 haben,
jedoch erst wenn in A2 "und oder" B2 etwas eingetragen ist!

Bsp.Datei

Ich kann aber nur eine Zelle abfragen und komme nicht weiter!
es soll möglich sein das auch eine der beiden Zellen frei bleibt.
das soll heißen wenn in einer der Zellen ein Wert eingetragen wird soll die Summe gebildet werden.
Nun komme ich nicht weiter ob es mit "UND" oder "Oder" in der Wenn Formel funktioniert.
Da brauch ich mal eure Hilfe.

Vielen Dank
benjamin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, prbier's mal so

Formel E1

=WENN(ANZAHL(A2:B2)>0;SUMME(A1:B1);"")

Formel F1

=WENN(ANZAHL(C2:DC2)>0;SUMME(C1:D1);"")

Beide runterziehen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benjamin,

Rainer war natürlich wieder schneller. ;o)

=WENN(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";A1+B1)

würde auch zu der gewünschten Ausgabe führen, hätte aber gegenüber Rainers Variante den Nachteil, dass die Zellen A2 und B2 dann aber beide wirklich leer sein müssen und nicht einmal ein Leerzeichen enthalten dürfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

=WENN(ODER(A2>0;B2>0);SUMME(A1:B1);"")


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

Nachtrag:
Wenn auch Minusbeträge in A2 oder B2 vorkommen, sieht die Formel so aus:

=WENN(ODER(A2<>0;B2<>0);SUMME(A1:B1);"")

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul,

und was ist, wenn 0 auch ein zulässiger Wert ist?

Aus diesem Grund hat Rainer die Funktion ANZAHL benutzt, da wird nur gezählt in wieviel Zellen des vorgegebenen Bereiches überhaupt eine Zahl eingegeben wurde. Vollkommen unabhängig von ihrem jeweiligen Wert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kalle,

Dann nehmen wir die Formel:

=WENN(ODER(A2<>0;B2<>0;A2=0;B2=0);SUMME(A1:B1);"")

jetzt sollte auch die Null gelten.

Wenn Du schon dabei bist die Formeln zu kontrollieren, sollte in der Formel von @ Rainer statt ANZAHL, ANZAHL2 stehen, damit auch Texte zulässig sind.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kalle,

Korrektur!
Die Formel geht nicht:

=WENN(ODER(A2<>0;B2<>0;A2=0;B2=0);SUMME(A1:B1);"")

da hier auch die Summe ausgegeben wird, wenn nichts drinnen steht.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul,

Wenn Du schon dabei bist die Formeln zu kontrollieren, sollte in der Formel von @ Rainer statt ANZAHL, ANZAHL2 stehen, damit auch Texte zulässig sind.


....nun lass mal die Kirche im Dorf, seit wann sind Zählerstände Text??

Noch ein Tipp.
Im wahren Leben sowie in Excel führen viele Wege nach Rom, somit kann man auch von Wien nach Stockholm über Madrid fahren :-))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rainer,

Es wird sicher so sein wie Du schreibst, in dem Fall ist Deine Formel die optimale Lösung.

Das mit den Zählerständen habe ich überlesen und mich stattdessen
auf
zitat:
.......wenn in A2 "und oder" B2 etwas eingetragen ist!

konzentriert.

Mattscheibe!

bezüglich Deines Tipps:
Ich bin schon bestrebt immer den kürzesten Weg zu nehmen, aber es gelingt leider nicht immer


schöne Grüße

Paul1
...