4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

Ich hab ein Passwort meiner Excel Mappe vergessen, und da steckt verdammt viel arbeit drin! Habe schon Goole bemüht und auch etwas gefunden, kann es jedoch hier am Arbeitsplatz nicht Downloaden.
Ich hab was gelesen das man das via VBA code auslesen lassen kann!?

Hat jemand die Möglichkeit mir diesen Code zu Posten? gerne auch per PN weil ich sonst nicht ran komme und ich diese Mappe unbedingt heute noch brauche.

Bitte bitte bitte
Benjamin

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Frag deinen ADMIN! Dafür ist er schließlich da!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benjamin,

was du da zu VBA gelesen hast gilt für die VBA-Passwörter in Excel-Dateien, nicht aber für die Passwörter zum Öffnen der Datei selbst.

Diese Passwörter sind seit Excel 2007 aufgrund der AES-Verschlüsselung der Dateien sicher, ihr einziger Schwachpunkt ist der, dass man beliebig oft ein Passwort eingeben kann bis eins mal passt. Auf dieser Grundlage arbeiten auch die Programme zum Aushebeln des Passwortschutzes, sie bombardieren die Datei mit ständig neuen Passwörtern aus einem Wörterbuch, bis sie Erfolg haben.

Bei den komplizierteren Passwörtern, die in keinem Wörterbuch vorkommen und auch noch mit Zahlen gemischt sind, wird es etwas problematischer, aber auch dafür gibt es Möglichkeiten (Brute-Force). Dies wirst du allerdings in keinem Freeware-Tool finden und ein irgendwo frei erhältliches VBA-Script wird das auch nicht leisten können.

Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben, als die Datei neu zu erstellen oder für das Entsperren zu bezahlen (Kaufsoftware oder Online-Dienst).

Eventuell finden sich als Ausgangsbasis für eine Neuerstellung der Datei wenigstens Sicherungen aus früheren Versionen, die noch nicht mit einem Passwortschutz versehen waren. Bei Vista/Win7 könnten diese früheren Versionen u.U. auch in den Wiederherstellungspunkten gesichert sein und könnten von dort dann auch einzeln wiederhergestellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Frag deinen ADMIN! Dafür ist er schließlich da!

Seit wann kennen die Administratoren die Kennwörter von Excel-Mappen?

mfg, Feuerwand
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
ja, Feuerwand, aber meine Antwort war darauf bezogen.
und auch etwas gefunden, kann es jedoch hier am Arbeitsplatz nicht Downloaden.
Denn erhatte ja schon was gefunden.
...