8.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe User, ich habe da ein großes Problem.
Ich habe eine Excel Tabelle mit ca. 2000 Rufnummern und alle beginnen mit 0571 (für
die Vorwahl). Damit ich aber effektiv diesen Datensatz bearbeiten kann muss die erste
Ziffer bei jeder Telefonnummer gelöscht werden. Als Ergebnis soll halt eben nur 571***
stehen. Wenn ich die Funktion Suchen und Ersetzten nutze löscht er mir allerdings alle
Nullen...in der Rufnummer.

Gibt es eine Funktion mit der ich in allen Datensätzen die erste Ziffer entferne?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Rainer,

passt schon.

Mit der präzisen Anfrage ist das so eine Sache, das kenne ich von mir selbst ;-))

Da es hier aber nur um Telefonnummern ging und explizit die Vorwahl genannt wurde, erschien mir eine einfache Formel hier am ratsamsten.

Und das ich nicht gegen dein Wissen anstinken kann, ist im Forum ganz klar zu sehen - respect.

Kaffee ist drin;-) Jetzt kann der Tag kommen.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

zwei kurze Überlegungen:

1. Habsonuter weiß nicht, dass man im eigenen Thread auch antworten und sich auch so für die angebotenen Lösungen bedanken kann.

2. Habsonuter hat so wenig Erfahrung mit Excel, dass er einfach nicht weiß, was er mit den angebotenen Lösungen machen soll. Niemand hat was von Hilfsspalten für die Formeln und dem Zurück-Kopieren der 'Werte' der Ergebnisse in die Telefon-Nummern-Spalte erwähnt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kalle,

falls 1. zutrifft (was ich nicht unterstellen will), wäre das einfach traurig.

falls 2. zutrifft, braucht sich keiner dafür zu schämen, denn mit Excelkenntnissen wird man nicht geboren, aber soviel Mumm zur Nachfrage sollte man schon haben.

Was mich betrifft, so gehe ich bei Antworten immer von gewissen Grundkenntnissen aus, wenn diese nicht grundsätzlich als fehlend deklariert werden.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

falls Habsonuter seinen Thread noch verfolgt, wovon ich eigentlich auch ausgehe, dann weiß er ja nun, dass er einfach nur in einer 'Antwort' um eine etwas detaillierte Unterstützung bitten muss, falls er diese benötigt.

Ich selbst kam auch erst recht spät auf die Idee, dass es da eventuell etwas klemmt und er mehr an eine auswählbare Funktion wie 'Suchen+Ersetzen' dachte.

Gruß
Kalle
...