4.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Mein Problem: Ich habe vor einiger Zeit zuhause ein Netzwerk eingerichtet. Dieses Netzwerk funktionierte bis vor kurzem wunderbar. Aber jetzt ist ausgerechnet mein eigener Rechner mit seinen Freigaben im Netzwerk nicht mehr verfügbar. Das heißt also: Ich kann von jedem anderen Rechner im Netzwerk nicht mehr auf meinen eigenen Rechner zugreifen bzw. ihn in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen. Die folgende Fehlermeldung erscheint dann:

Auf "Name der Arbeitsgruppe" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um heruaszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ping geht von anderen Rechner auf meinen Rechner auch nicht. Ich kann aber mit meinem eigenen Rechner auf die anderen Rechner mit ihren Freigaben zugreifen. Ping geht in die Richtung auch ohne Probleme.
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass jetzt mein Rechner nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, bewusst was an den Netzwerkeinstellungen geändert zu haben... Ich habe schon versucht, diverse Hilfestellungen aus dem Internet auszuprobieren, aber es hat nichts davon geklappt.
Die Betriebssysteme der Rechner sind Windows XP Professional mit Service Pack 3 und bei zwei Notebooks im Netzwerk Windows 7 Home Premium. Um die beiden Notebooks mit Windows 7 geht's aber erstmal nicht.
Die Rechner sind alle in derselben Arbeitsgruppe.
Nur Windows Firewall auf den Rechnern aktiviert und so eingestellt, dass sie die "Datei- und Druckerfreigabe" zulässt.
Alle Rechner haben einwandfreien Zugang zum Internet.
Im Router ist ein MAC-Adressen-Filter aktiviert und noch andere Einstellungen aktiviert. Wie gesagt, mit diesen Einstellungen im Router hat das sonst immer super funktioniert und ich habe am Router nichts geändert.
Fragt einfach, wenn ihr noch weitere Info's braucht, um mir bei diesem Problem zu helfen.
Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen!

Grüße
PC_KK

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Kann mir denn keiner mehr helfen?
Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Ich kann mir das nicht erklären, warum der Rechner nur noch im abgesicherten Modus erreichbar ist.
Kann es vielleicht auch was mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun haben, die in der Verwaltung stehen? Ich habe da nämlich auch in manchen Zeilen was mit Netzwerk gelesen...
Wenn's daran nicht liegt, was kann ich an der Windows Firewall umstellen? Kann es sein, dass es am Virenscanner von Sophos liegt? Ich hatte den Virenscanner zwar schon soweit deaktiviert, aber da ging es auch nicht besser mit dem Netzwerk. Den Virenscanner habe ich übrigens ohne die zusätzliche Firewall von Sophos installiert... Es ist also nur die Windows Firewall aktiviert...
Aber eigentlich war der Virenscanner ja im abgesicherten Modus auch ganz normal aktiviert und da ging auf einmal alles einwandfrei. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Virenscanner liegt.
Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor der Problemlösung stehe, aber irgendwie trotzdem "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe".
Vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen. Wie gesagt, ich kenn mich mit speziellen Firewall-Einstellungen nicht aus.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe!

Grüße,
PC_KK
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schalte einfach die Windowsfirewall aus .!

2. den dein Router hatt ja auch schon eine Firewall.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo PcDock,

Danke für deine Antwort.

Ich habe nun die Windows Firewall am nicht erreichbaren Rechner ein zweites deaktiviert und diesen Rechner neugestartet. Nach dem Neustart war das Problem immer noch nicht weg, ping ging auch nicht.
Die Firewall ist auf jeden Fall inaktiv.
Also bedeutet das, das es doch nicht an der Windows Firewall liegt, oder?

Grüße,

Kevin
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Im abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern , hatt es ja funktioniert.

2. Also läd er beim normalem Windowstart etwas das stört.

3. Es könnte auch Virenscaner liegen.

4. deinstalier doch die Netzwerkverbindung und lege sie wieder neu an.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...