1.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

ich habe anscheinen einen üblichen Virus .-(

unter Dokumente & Einstellungen / Account / ... war auf einmal eine csrss.exe-Datei die da nicht hingehört und im Autostart mit aufgeführt war. Die hab ich entfernen können...

Jetzt überschreibt aber dauernd ein Programm die rundll32.exe im Order system32.

Das Ersetzen mit der "echten" rundll32.exe hilft aber auch nichts - nach wenigen Sekunden wird sie wieder durch die gefälschte ersetzt.

Problem: Ich kann keinerlei .exe-Dateien ausführen, weder Virenkiller noch Systemwiederherstellung noch msconfig noch regedit usw.

Abgesicherter Modus bringt auch nichts, die WinXP-CD wird mit ihrer Reparaturfunktion auch nicht viel helfen oder?!

Wie finde ich nun raus WELCHES Programm ständig die rundll32.exe verändert?

Im Taskmanager läuft eine "System" die ich nicht beenden kann - ev. ist das der Übeltäter?

Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das ist schon gut, dass du dich auf mehreren foren umsiehst.
aber arbeite nicht nur mit "copy and paste", sondern mache angaben zur hardware und beschreibe genauer was du gemacht/festgestellt hast.
Jetzt überschreibt aber dauernd ein Programm die rundll32.exe im Order system32.
wie ist das zu erkennen oder anders, woran stellst du das fest?
dieses problem ist so breitbandig, dass es: vom einfachen treiberproblem, spybot teatimer, cpu überlastung bis einem möglichen virenbfall erstrecken kann...
was hast du für sicherheitsmaßnahmen bei dir so am laufen, also antivir programm und sowas?
möglicherweise ist dein erstes problem "csrss.exe" nicht wirklich behoben, unter C:\WINDOWS\system32/csrss.exe normalerweise zuhause.
wie hast du es entfernt, einfach gelöscht, also aus dem autostart und so weiter?
dieses problem wurde schon hier oft behandelt, daher siehe (durchlesen wäre besser) dir das mal an:Profisuche.
bei der verwendung solcher tools wie Hijackthis poste die auswertung nicht hier, sondern dort:Automatische Auswertung Ihres HijackThis Logfiles und dann die "bösen" oder als verdächtigt erklärte hier rein setzen- ich glaube die auswertung ist ein oder zwei tage noch verfügbar, also einfach den link dazu posten.
Abgesicherter Modus bringt auch nichts, die WinXP-CD wird mit ihrer Reparaturfunktion auch nicht viel helfen oder?!
mit dem "oder" solltest du wirklich versuchen, siehe mal hier rein:
Systemwiederherstellung unter Windows XP und da ganz unten:Ein Problem sollte hier noch kurz angesprochen werden: Falls Ihr XP-Rechner überhaupt nicht mehr startet ...
Im Taskmanager läuft eine "System" die ich nicht beenden kann - ev. ist das der Übeltäter?
Security Task Manager
auch eine weitere vorgehensweise beim möglichen virenbefall:
Download Avira AntiVir Rescue System
sollte sich der verdacht erhärten und dein system virenverseucht ist, dann über eine neu installation zu nachdenken wäre schon angebracht- das natürlich abhängig wie der scann und das alles so bringt.
für eine nötige datensicherung kannst du eine livesystem cd, hier ganz gut die Die COMPUTER BILD-Notfall-CD zu verwenden ist.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Für diesen Mist hab ich jetzt 12 Min. ca. 25Cent zahlen dürfen !
...