3.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

bei meinem PC flimmert der Monitor.
Es handelt sich um einen Standard-PC mit Windows 7, Core2Duo 5200 etc.
Angeschlossen an den PC sind nur: Keyb+Maus, Netzwerk, Monitor
Zunächst war der Monitor über die Onboard-Grafikkarte angeschlossen.
Monitor ist ein Iiyama ProLite B2409HDS; angeschlossen über D-Sub-Kabel.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
1. Wechsel der Bildschirmauflösungen --> keine Änderung
2. Wechsel des Monitors --> keine Änderung
3. Wechsel des Monitorkabels (weiterhin analog) und des Monitor-Stromkabels --> keine Änderung
4. Einbau einer neuen Grafikkarte (Sapphire 5450); Monitor weiterhin über D-Sub angeschlossen --> keine Änderung
5.

So, jetzt bin ich etwas ratlos, welche Schritte ich noch unternehmen soll.
Daher wäre ich für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße, Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Peter,

eher unwahrscheinlich aber ich hatte den Fall mal, auch alles getestet und alles ausgetauscht.

Bis ich den Monitor mal von der Wand weg geschoben habe in der die Starkstromleitungen des Bürogebäudes verliefen, da waren die Störungen dann sofort weg.

Vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

wenn das Problem bei verschiedenen GraKas und bei verschiedenen Monitoren auftritt, kann es meiner Meinung nach eigentlich nur noch am System selbst liegen.

Sind denn für das Board die ggf. notwendigen Win7-Chipsatz und On-Board-GraKa-Treiber installiert und was meldet z.B. die dxdiag.exe unter 'Anzeige'?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den TFT mal über DVI oder HDMI mit der (neuen) GraKa verbindest?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

mein Monitor (CRT Samtron 98PDF) flimmert bei 85 Hz nicht mehr. Bitte vorher prüfen ob man die Einstellung ungestraft wählen darf? (Handbuch)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Welche Frequenz wird denn bei der "Bildschirmaktualisierungsrate" angezeigt? Findest Du bei den "Bilschirmauflösungen", "erweiterte Einstellungen", Reiter "Monitor"

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten.
Die Lösung war wunderbar einfach.

Es lag tatsächlich an der Stromleitung. Zwar hatte ich den PC und den Monitor von der Wand weggeschoben und sämtliche Kabel ausgetauscht, aber ich hatte nicht die Steckdose selbst gewechselt.
Als ich den PC an einer anderen Steckdose (Wanddose, nicht Mehrfachverlängerung) (im selben Raum/Stromkreis) angeschlossen habe, war das Flimmern weg. Umstecken auf die alte Steckdose ruft es wieder hervor, so dass es definitiv an der Steckdose liegt.

VG, Peter
...