3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ All,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich habe einen Schichtplan und möchte nun die Feiertage dort mit rein bringen.
Hab auch schon ein Tabellenblatt für die Feiertage bis 2078.
Nun möchte ich eingentlich nur das mit meinem Schichtplan abgleichen und wenn ein Feiertag in meinem Kalender ist, dies im Schitplan mit einem X kennzeichnen.

Im Feiertagskalender habe ich in Spalte A das Datum des jeweiligen Feiertages (immer für ein Jahr untereinander).
in C ist ein X für den Feiertag.

Im Schichtplan habe ich in Spalte 1 das Datum (Monatsblätter, sprich max. von C bis AG).
in Spalte 4 des Schichtplanes möchte ich nun ein x stehen haben zum passenden Datum, wenn ein x im Feiertagskalender hinter dem entsprechendem Datum steht.
Habs mit einer Matrix Abfrage probiert, jedoch bekomme ich da immer nur Wahr oder Falsch, und kann mit diesem Kennzeichen nicht weiterarbeiten oder eine Bedingtformatierung anwenden!

Bitte um eure Hilfe Gruß
benjamin

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

Schuss ins Blaue

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;Feiertagskalender!A:A;0));"";"X")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,
Das war ein guter Schuss! 95 von 100

Nun brauch ich aber noch ein bisschen fein Tuning.
Er prüft nun das Datum ab unud setzt ein X, jedoch brauche ich die Abfrage auf Spalte C im Feiertagskalender!(hatte ich in der Anfrage ja geschrieben)
Grund ist das im Kalender alle Ereignistage aufgezähltr werden (z.B. Muttertag; Fronleichnam; 1..Advent; 2.Advent usw.) auch solche die keine Gesetzlichen Feiertage sind.
Mit der Spalte C habe ich mir alle gesetzlichen Feiertage markiert und nur diese sollen Übertragen werden!
Kannst du die Formel noch mal Justieren!?


Danke und Gruß
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Achso, so sieht die Formel z.Z. aus
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(C1;Feiertage!$A:$A;0));"";"X")
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Benjamin,

ist C die s.g. 'erste Spalte' mit dem Datum, oder wo kommt C in deiner Formel jetzt her?

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(C1;Feiertage!A:A;0));"";WENN(Feiertage!C:C="X";"X";""))

Es gibt da vermutlich auch noch etwas elegantere Lösungen, aber es funktioniert. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

probier's mal mit dieser Matrixformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen)

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1&"X";Feiertage!$A:$A&Feiertage!$C:$C;0));"";"X")

Kann leider nicht testen, da ich im Moment auf eine neue Excelversion umstelle.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Kalle,
Jawohl in C1 ist das erste zu vergleichende Datum!
Aber deine Formel funktioniert bei mir nicht, die hatte ich auch gleich ausprobiert liegt das evtl. daran das man in einer Wenn Abfrage immer nur Zellspezifisch und nicht Spalten/Zeilen Spezifisch abfragen kann?

@Rainer
Leider haut deine bei mir auch nicht hin, bekomme die Meldung beim
kpoieren der Formel
"Teile eines Arrays können nicht geändert werden."
Ahh, okay jetzt funtz es!
Man muss jede Formel einzelt als Matrix-Formel abschliessen dann funtz es! Oder gibts ne Möglichkeit Matrix Formeln zu kopieren?

Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,
Deine Formel Funktioniert und mit dem kopieren haut auch hin, weiß nicht was da los war!

Jetz hab ich aber ein Folgeproblem!
Meine intension war auf das X in der Zelle passend zum Feiertag aufzubauen und eine Bedingtformatierung für darunter liegende Zellen anzuwenden.

Das will Excel aber nicht!!!
Ich wollte gerne das wenn ein X in Zeile 4 steht die darunter liegenden Zellen blau markiert werden und evtl vorhandener Text gelöscht wird.(wäre auch okay wenn in den Zellen ebenfalls ein X steht)
Wenn das mit der Frabe nicht hinhaut wäre das X eine Möglichkeit eine Bedingtformatierung zu erstellen (Wenn x dann blau...)
Das zusätzliche Problem ist das die Zellen die blau werden sollen nicht über die gesammte Spalte verlaufen, sonder unterbrechungen haben, soll heissen die Formatierung soll nur Parziell angewendet werden.

Oder lässt sich das nur über ein Makro lösen?

Leider kann ich die Beispieldatei nicht hochladen, mein Hoster streikt.
Via PN gehts ja leider auch nicht.Wenn du die Datei haben möchtest müsstest du mir deine Mail geben.

Danke und Sorry für den ganzen Aufwand
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benjamin,

stimmt, meine Formel funktioniert nicht. Mein Fehler lag darin, dass ich einfach das Blatt mit der Datumsliste kopiert und dort ein paar Tage mit X versehen hatte. Sobald man aus Feiertagsliste ein paar Tage löscht funktioniert die Sache nicht mehr.

Wenn dein Datei-Hoster streikt, nimm doch z.B. einfach -> den. Keine Anmeldung erforderlich und einen Lösch-Link erhältst du auch, damit die Datei nicht ewig im Netz erreichbar bleibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Genau den Hab ich!

und der Funktionier bei mir nicht mehr,
bekomme die Meldung It Works!

Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

ob Bedingte Formatierung oder Makro weiß ich nicht, wahrscheinlich geht beides.
Nur ohne Beispieldatei kann auch ich nichts testen was in dem Falle wahrscheinlich nötig ist.

Gruß
Rainer
...