3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ All,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich habe einen Schichtplan und möchte nun die Feiertage dort mit rein bringen.
Hab auch schon ein Tabellenblatt für die Feiertage bis 2078.
Nun möchte ich eingentlich nur das mit meinem Schichtplan abgleichen und wenn ein Feiertag in meinem Kalender ist, dies im Schitplan mit einem X kennzeichnen.

Im Feiertagskalender habe ich in Spalte A das Datum des jeweiligen Feiertages (immer für ein Jahr untereinander).
in C ist ein X für den Feiertag.

Im Schichtplan habe ich in Spalte 1 das Datum (Monatsblätter, sprich max. von C bis AG).
in Spalte 4 des Schichtplanes möchte ich nun ein x stehen haben zum passenden Datum, wenn ein x im Feiertagskalender hinter dem entsprechendem Datum steht.
Habs mit einer Matrix Abfrage probiert, jedoch bekomme ich da immer nur Wahr oder Falsch, und kann mit diesem Kennzeichen nicht weiterarbeiten oder eine Bedingtformatierung anwenden!

Bitte um eure Hilfe Gruß
benjamin

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo zusammen,

hab nen anderen hoster gefunden.
Hier die Beispieldatei

Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

habe die Bedingte Formatierung angepasst.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,

Das haut hin!
Jedoch die Frage ginge das auch mit einem Makro?
Ich hab 12 Monatsblätter mit je 33 Spalten auf die ich in jeder Spalte die Bedingtformel erstellen muss, das ist ein heiden Aufwand...
mit dem Makrorecorder komme ich leider nicht ans Ziel.

Könntest du evtl. da was machen?
Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

Ich hab 12 Monatsblätter mit je 33 Spalten auf die ich in jeder Spalte die Bedingtformel erstellen muss, das ist ein heiden Aufwand...


....wo ist da ein Aufwand?

Du markierst den gesamten Bereich (C7:AG78), rufst die Bedingte Formatierung auf, gibst die Formel =C$4="X" ein und wählst die Füllfarbe.

Das ist je Arbeitsblatt ein Aufwand von 1 min.

Mit Makro wird das komplizierter, da dieses "X" per Formel erzeugt wird und damit kein Ereignis ausgelöst werden kann.
Davon würde ich dringend abraten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,

wenn du die Beispieldatei gesehen hast, ist das nicht so einfach mit der Bediengtformatierung, da für jede Spalte die Formatierung wiederholt werden muss!
Weil das Datum ja in den Spalten C - AG ander ist!
Somit muss die Formatierung für Jede Spalte wiederholt werden, oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

ja, hast einen Denkfehler mach es einfach so, wie ich geschrieben habe.
Lösche vorher bereits vorhandene Bedingte Formatierungen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

habe nun in Deiner Mappe die Bedingte Formatierung mal auf die verschiedenen Schichtarten erweitert.

Auch hier gilt:

- Bereich einmalig markieren und Markierung beibehalten (C7:AG78)
- Bedingte Formatierung aufrufen
- Neue Regel > Formel:=C$4="X" > Farbe: blau
- Neue Regel > Formel:=C7="T" > Farbe: rosa
- Neue Regel > Formel:=C7="F" > Farbe:orange
- Neue Regel > Formel:=C7="S" > Farbe: grün
- Neue Regel > Formel:=WOCHENTAG(C$3;2)>5 > Farbe: grau

Diese Prozedur dauert nur wenige Minuten! ! ! !


Schichtplan

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Danke Rainer,
jetzt hab ich es!
War ein denkfehler von mir.

Danke und Gruß
Benjamin
...