5.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von hasenfuss Mitglied (129 Punkte)
hallo
habe für meine tochter ein asus book bei computeruniverse bestellt ohne betriebssytem.(free dos)
ich habe hier bei mir eine originale xp und einige andere vista sowie auch win7 32 und 64 bit vers.
allerdings kann ich keins von dennen installieren,...selbst xp nit!!!
ich habe als erste die festplatte mit format c gelöscht..
kann mir jmd weiterhelfen wie ich ein bs draufbekomme??
lg hasenfuss

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Also hier sind schon mal Treiber für Win 7 32bit.
support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
0 Punkte
Beantwortet von hasenfuss Mitglied (129 Punkte)
erst mal thx --ich benötige jetzt noch eine genaue anleitung wie ich das dingen mit formatierter fp zum laufen bekomme...sry wenn ich euch nerve..habe mir extra 2 fl bier besorgt für heute damit es klappert..^^
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Und wo wohnst Du?
0 Punkte
Beantwortet von hasenfuss Mitglied (129 Punkte)
die sind glwich leer..---und hier gibt es ein donnerwetter,...mit allem schickischnack,....da höre ich gerade schon das gedonner
0 Punkte
Beantwortet von hasenfuss Mitglied (129 Punkte)
wer macht mir das es läuft..aber bitte net heute das donnert schon^^
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hasenfuss,

wie du unter FreeDOS mit Format C: die Partition formatiert haben willst auf der FreeDOS gerade ausgeführt wird, ist mir ehrlich ein Rätsel. Oder womit hast du das sonst erledigt?

Wenn dein Asus nur 2 GB RAM hat würde ich auf Win7 32-bit verzichten, sofern auch rechenintensive Anwendungen laufen sollen. Für Win7 64-bit wären sie grundsätzlich etwas knapp, obwohl Microsoft bei den Systemanforderungen da etwas anderes sagt.

Die Win7-DVD sollte normalerweise kein Problem mit dem Erkennen der SATA-Platte haben, sie lädt den notwendigen Treiber beim Starten von der DVD. Es scheint sich bei dir um eine Vollversion zu handeln, mit der alle Win7-Versionen installiert werden können. Davon kannst du aber nur die später aktivieren, für die du auch den Product-Key hast, bzw. eine niedrigere Version.

Sofern du XP installieren willst fehlt der XP-CD der SATA-Treiber und die Festplatte wird nicht erkannt.

Möglichkeit 1: Du beschaffst dir den 'Intel® Matrix Storage Manager' und bindest den Treiber in eine selbst zu 'bastelnde' XP-CD ein, damit der SATA-Treiber beim Starten von der CD geladen wird. Entsprechende Anleitungen gibt es reichlich im Internet.

Möglichkeit 2: Du änderst im BIOS unter Advanced / IDE Configuration den SATA Operation Mode auf 'Compatible'. Die SATA-Platte wird dann vom XP-Setup als IDE-Platte erkannt und angesprochen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hasenfuss Mitglied (129 Punkte)
wie komme ich denn ins bios rein..bei dem teil?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise sollte nach Einschalten des Rechners kurz eine Anzeige am unteren Bildschirmrand erfolgen, so in der Art 'PRESS DEL TO ENTER SETUP'. Solange diese Anzeige sichtbar ist kannst du, in diesem Fall mit der Entf-Taste, das BIOS-Setup aufrufen. Die Taste 'F2' wird auch häufig verwendet, aber bei Asus ist mir bisher nur 'Entf' (=Del) über den Weg gelaufen.

Manchmal wird diese Anzeige aber auch unterdrückt, dann solltest du gleich nach Anschalten des Notebooks 'auf Verdacht' durch wiederholtes Drücken der Entf-Taste versuchen die Hardwareprüfung durch das BIOS (POST) abzubrechen und das BIOS-Setup aufzurufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
F 2 ist bei dem Asus die Taste zum BIOS aufrufen. Ich hatte letztens auch das Modell, auch XP aufgespielt. Allerdings bin ich da ein wenig anders vorgegangen. Ich habe im BIOS von SATA auf IDE umgestellt, um das Treiberproblem zu umgehen (im BIOS auf Advanced den Punkt “IDE Configuration “auswählen und die Einstellung SATA Operation Mode von Enhanced auf Compatible umstellen, dann noch Save und Exit, und so gehts auch ohne den SATA-Treiber).
Sofort beim Starten den Gerätes F2 drücken, um ins BIOS zu kommen.

Tubbs
...